Hi jessiwildcat,
ich habe auch lange gebraucht bis ich daheim war, aber habe jetzt einen anderen weg gefunden, der etwas länger, aber ohne Stau ist. Wohne ja auch in MZG und fahre den gleichen Weg wie Du.:bigsmile::wink:
Laut dem Artikel in der SZ von heute morgen soll wohl die Behebung des eingebrochenen Kanals und die damit unerwartete Baustelle auf der Umleitungsstrecke behoben sein. Ich schätze mal, dass heute im Feierabendverkehr die Ampel (hoffentlich) verschwunden sein wird.
Dann dürfte der Verkehr wieder einigermaßen flüssig laufen. Abzuwarten bleibt nur, ob es noch zu weiteren Problemen auf der Strecke kommen wird.
Zeithorizont für die Straßeninstandsetzung i.H Autobahn Weiler war glaube ich mit 14 Tagen angesetzt, heißt also dass man bald wieder in Wellingen auf die Autobahn auffahren kann.
Immerhin haben die Planer vom LfS die Bauarbeiten so eingerichtet, dass diese in der Ferienzeit liegen und somit auch ein Großteil der Pendler zumindest für einen kurzen Zeitraum nicht betroffen sein wird.
Heute auf sr-online.de:
Perl: Ärger über Pellinger Tunnel
Rund um Perl wächst der Ärger über die Bauarbeiten am Pellinger Tunnel. Seit der Sperrung des Tunnels in Richtung Saarlouis am Montag gab es auf der Umleitungsstrecke Unfälle und Staus.
Der Landesbetrieb für Straßenbau hat zudem angekündigt, ab Freitag auf der A8 in Fahrtrichtung Luxemburg zwischen Schwemlingen und Wellingen eine einstreifige Verkehrsführung einzurichten.
Auch dort seien Instandsetzungsarbeiten notwendig. Diese würden rund vier Wochen dauern. Am Abend wollen Anwohner in Schwemlingen eine Bürgerinitiative für mehr Sicherheit gründen.
Fazit:
- die gegenspurige Verkehrsführung in einer Röhre scheint weder gewollt noch möglich zu sein. - das LfS ist trotz mehrfacher höflicher Mails nicht auskunftswillig (die Beantwortung zu einzelnen Anfragen fällt wohl nicht in deren Bereich). Allerdings habe ich auch noch keine offizielle Infoseite zum Tunnel gefunden. - schon eher diskutabel wäre wohl das Aufstocken des Baupersonals oder Arbeiten in 3 Schichten einschließlich WE, um wenigstens die Bauzeit zu verkürzen. Auf andernen BAB geht das ja auch! Hier scheint man offensichtlich an der falschen Stelle einzusparen. Bislang konnte ich noch nicht feststellen, dass spätabends oder am WE im Tunnel gearbeitet wird. Das ist alles verlorene Zeit auf Kosten der (überwiegend) Grenzgänger und Dorfbewohner der Umleitungsstrecken. - wenn die Grenze des Zumutbaren erreicht wird, besteht immer noch die Möglichkeit via Verkehrkontrolle einen draufzusetzen.
Trotzdem cool bleiben, es könnte schlimmer sein.
olli81083: ... Ja der Unfall sah echt übel aus. Manche nehmen da überhaupt keine Rücksicht. War nun auch schon 3x Zeuge eines Beinahe-Unfalls, der sich durch riskante Überholmanöver auf unübersichtlichen Stellen ereignet hätte. Man sollte wirklich an seinen Verstand appelieren. Man gewinnt durch solches Fahrverhalten keinen Vorteil. An alle anderen, die heute abend wieder stehen: Keep cool. Nehmt euch an der Tanke ein Sixpack und genießt die Sonne (aber unauffällig am Bierchen schlürfen) 😉 😉"
Ja geht's noch?! Erst an den Verstand appellieren und dann zum Alkohol Trinken beim Autofahren aufrufen. Es passiert doch so schon genug Mist auf dieser Umleitung. Da kann man auf angetrunkene Fahrer gut und gerne verzichten.
Man kann selbst so vorsichtig wie möglich fahren, aber es nutzt nichts, wenn so ein Volldepp dahergefahren kommt, der einen dann doch in einen Unfall verwickelt. Durfte ich diese Woche am eigenen Leib erleben.:angry:
Sunny51: [quote=olli81083]... Ja der Unfall sah echt übel aus. Manche nehmen da überhaupt keine Rücksicht. War nun auch schon 3x Zeuge eines Beinahe-Unfalls, der sich durch riskante Überholmanöver auf unübersichtlichen Stellen ereignet hätte. Man sollte wirklich an seinen Verstand appelieren. Man gewinnt durch solches Fahrverhalten keinen Vorteil. An alle anderen, die heute abend wieder stehen: Keep cool. Nehmt euch an der Tanke ein Sixpack und genießt die Sonne (aber unauffällig am Bierchen schlürfen) 😉 😉"
Ja geht's noch?! Erst an den Verstand appellieren und dann zum Alkohol Trinken beim Autofahren aufrufen. Es passiert doch so schon genug Mist auf dieser Umleitung. Da kann man auf angetrunkene Fahrer gut und gerne verzichten.
Man kann selbst so vorsichtig wie möglich fahren, aber es nutzt nichts, wenn so ein Volldepp dahergefahren kommt, der einen dann doch in einen Unfall verwickelt. Durfte ich diese Woche am eigenen Leib erleben.:angry:[/quote]
Bevor ich hier die Emotionen zum überkochen bringe: Das war mehr oder weniger als Scherz gedacht, immer locker bleiben und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen 😉
@donnalee: Ja, die Ampel in Schwemlingen ist weg. Bin gestern nachmittag die Umleitungsstrecke gefahren und den Umständen entsprechend gut durchgekommen.
Aber ich habe gerade die Info eines Kollegen bekommen, dass scheinbar in Borg gerade eine neue Ampel aufgestellt wird (Baustelle?) und es sich nun dort schon staut. Daher werde ich heute auch wieder eine andere Strecke fahren.
@olli81083 Du wirst es nicht glauben, aber es gibt bestimmt genug Leute, die das mit dem Bier als Anregung nehmen und es tatsächlich machen.
Gestern habe ich gesehen, dass unheimlich viele Leute von der regulären Umleitungsstrecke abbiegen und "Schleichwege" fahren. Das hatte für mich den Vorteil, dass auf der normalen Umleitungsstrecke relativ wenig los war und man gut durchkam. Aber das schwankt sicher - wenn nämlich die Schleichwege überfüllt sind, weil alle sie benutzen, weichen die Leute von da wieder auf andere Wege aus.
Komischerweise wird im Radio immer noch stur die Sperrung des Tunnels und nicht des weiteren Teilstückes vom Tunnel nach Schwemlingen gemeldet. Dafür aber die neue Baustelle von Schwemlingen Richtung Tunnel, wo es jetzt einspurig ist. Haben die das verpennt? Interessiert das keinen mehr wirklich?
@sunny51: Zugegeben war der Spaß zusammen mit dem "Appell" wirklich fehlplatziert.
Ja, die Meldung im Radio ist mir auch schon aufgefallen. SR1 zum Beipiel hatte die "alte" Sperrung Richtung Luxemburg nach kurzer Zeit gar nicht mehr durchgesagt. Nun denn, wir wissen ja, was uns auf der Strecke erwartet.
Falls jemand die Ampel in Borg sehen sollte und Genaueres weiß, für Infos bin ich immer dankbar.
Wünsch euch allen trotz des ganzen Verkehrs einen schönen ruhigen Start ins Wochenende. Ich habe vorerst 14 Tage Ruhe und brauch nicht nach Lux zu düsen 🙂
na,wenn es da drin steht,wird es wohl so sein. das ist ja nicht das schlimmere,sondern,das jetzt dir bauern auf die barikaden gehen und extra langsam fahren,so das sich da nun noch schlimmere staus bilden.es gibt genügend möglichkeiten,für einen traktor rechts ran zu fahren,aber nein,die bleiben stur auf der strecke mit 20 km/h besonders da,wo man kaum möglichkeiten hat ,zu überholen. dann kommen noch die politischen diskusionen.die diskutieren so lange rum,bis der tunnel wieder aufgemacht hat und nichts ist passiert
Ich hab beim Landesamt nachgeschaut. Die haben unter dem Link: http://www.bmvbs.de/servlet/init.cms.layout.LayoutServlet?link=bmv_bis_liste&global.naviknoten=373&link.bl_id=10&Sucheabsenden=OK
stehen das es bis zum 12.09. gehe. Hab aber auch hier gelernt das man diesen Angaben nicht trauen kann.
Bezieht sich nicht direkt auf den Pellinger Tunnel, aber Ihr fahrt ja bestimmt auch durch den Markusbierg-Tunnel:
seit ein paar Tagen erscheint im Radio via RDS "*TUNNEL*" im Markusbierg-Tunnel auf manchen Sendern (z.B. SR1, SR3, SWR2, ...) und ein hässliches "Rechtecksignal" erzürnt mein Ohr. Früher hatte ich ja wenigstens noch im Tunnel auf den ein oder anderen Luxembourger Sender "vorspulen" können, damit ist jetzt aber Schluss, das Signal scheint alle Restsignale im Tunnel keimfrei abzutöten.
Was ist denn das für ein Service? Im Gotthard-Tunnel wird man immerhin akustisch angehalten, nicht langsamer und auch nicht schneller zu fahren als angezeigt.