logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Sperrung Tunnel Pellinger Berg ab Mo, 20. April 2009  

Profilbild von
olli81083
28 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Nicht nur, dass bald die Brücke in Remich dicht ist, nun soll auch noch bis Juli 2009 die Tunnelröhre Richtung Luxemburg gesperrt werden.

Landesbetrieb für Straßenbau optimiert Technik des Autobahntunnels Pellinger Berg

Nachdem der Autobahntunnel Pellinger Berg im Jahre 1997 als letztes Teilstück der BAB A 8 nach Luxemburg unter Verkehr ging entsprach er den modernsten sicherheitstechnischen Anforderungen die damals an einen Autobahntunnel in dieser Länge gestellt waren. Nach nunmehr zwölf Jahren Betriebsdauer und einer Novellierung der Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Tunneln, durch den Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, ist es erforderlich den Sicherheitsstandart dieses Autobahntunnels auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Daher beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau am kommenden Montag, den 20.04.2009, mit umfangreichen Arbeiten zur Erneuerung und Optimierung der Tunneltechnik und -sicherheit. Dabei werden die Tunnellüftung, die Lüftungsmesstechnik, die Beleuchtungssteuerung, die Energieversorgung und Kabelnetze und die zentrale Leittechnik ausgetauscht. Neu installiert wird unter anderem eine Notweg- und Brandbeleuchtung, eine Sichttrübmessanlage zur Erkennung von Rauchentwicklung, eine Strömungsmessanlage, diverse Kommunkations- und Überwachungsanlagen, eine aktive Leiteinrichtung sowie Ersatz der Notrufnischen durch begehbare Notrufzellen. Zur Durchführung dieser Arbeiten ist es erforderlich die Bundesautobahn A 8 zwischen den Anschlussstellen Merzig-Wellingen und Perl-Borg für den gesamten Fahrzeugverkehr in beiden Fahrtrichtungen voll zu sperren. Die Sperrung der Nordröhre, Fahrtrichtung Luxemburg, wird am Montag, 20.04.2009 eingerichtet und dauert voraussichtlich bis Anfang Juli dieses Jahres. Die Südröhre, in Fahrtrichtung Neunkirchen, wird wegen vorbereitender Arbeiten an den elektrischen Versorgungsleitungen zunächst nur in der Nacht von Montag, den 20.04.2009, 18.00 Uhr bis Dienstag, den 21.04.2009, 06.00 Uhr voll gesperrt. In der Folgezeit wird diese Röhre dann immer wieder für ein bis zwei Tage parallel mit der Nordröhre voll gesperrt werden müssen. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt zwischen den Anschlussstellen Merzig-Wellingen und Perl-Borg über das nachgeordnete Straßennetz. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Der Direktor des Landesbetriebes für Straßenbau, Herr Michael Hoppstädter, bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese Maßnahmen, da ihnen am Ende dieser Arbeiten ein Autobahntunnel mit modernstem Sicherheitsstandart zur Verfügung stehen wird.:confused:


Profilbild von
Pebbles
43 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Oh nein, das darf doch nicht wahr sein!!!! 😥


Profilbild von
olli81083
28 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

:confused:

das wird spaßig, wenn sich der ganze Verkehr über die Landstraßen Richtung Perl quält. Naja. Was will man tun.

Ich glaub ich miet mir nen Heli :tongue:


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

wieso sperren die nicht zusammen mit der Brücke in Remich?... Die Pendler aus Richtung SLS,SB,VK, die ja über die Autobahn kommen, müssen ja nun noch früher wegfahren, da es bestimmt langsamer über die Landstraßen vorwärts geht. Für die Anwohner in den Dörfern, wird der Verkehr mit den Lastzügen bestimmt unerträglich.

Nun sehen wir mal wie schön es doch ist, dass es die Autobahn gibt.... Werde meinen Sommerurlaub in diese Zeit legen:wink:

Wünsche allen trotzdem eine schöne Zeit.

LG drachennobbes


Profilbild von
olli81083
28 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Voilà. Für die Anwohner sicherlich nicht gerade eine schöne Zeit, vor allem, wenn man im Sommer im Garten sitzt und draußen an der Straße rauscht ein LKW nach dem anderen vorbei.

Die Brücke in Remich wird wohl voraussichtlich ab 11. Mai voll gesperrt sein. Zumindest hat der SR das so in den Regionalnachrichten veröffentlicht.

Es wird ein schöner Sommer 🙂

LG Olli


Profilbild von
Pebbles
43 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Na, wie seit ihr heute morgen durchgekommen? Ich weiss nicht ob ich das bis Juli ohne Magengeschwüre und graue Haare überstehen werde.......


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

...ich fahre morgens über Besseringen und Mettlach nach Luxembourg. Um diese Zeit wie ich fahre, ist höchstens der Zeitungsmann auf den Beinen. Nachmittags wird es ja gehen, da der Tunnel in Richtung D ja offen ist. Das wird noch mehr Chaos geben, wenn die Brücke in Remich zu macht. Da wird so mancher länger für den Weg zur Arbeit benötigen, als er auf der Arbeit ist..... Eine gute Idee wäre es, wenn man für die LKW`s eine Ausnahme machen würde, und sie irgenwie über die Autobahn fahren lassen könnte. Wenn die durch die Ortschaften donnern, werden die Anwohner nicht gerade erfreut sein, und man tuckelt hinter ihnen her, da man keine Möglichkeit hat, sie zu überholen.

Wünsche Euch was... LG drachennobbes:bigsmile:


Profilbild von
Armin
2 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Für die paar km Wellingen-Borg habe ich heute morgen mit 20 - 40 km/h so ca. 15 Minuten verloren. Wenn jetzt noch der Verkehr dazukommt, der normal über die Remicher Brücke fährt, werden es wohl 30 Minuten morgends und abends werden, ganz abgesehen von den 10 - 15 Minuten, die in Bettenbourg noch dazukommen. Falls es dann noch kracht, was mit Sicherheit der Fall sein wird, weil alle entnervt sind, geht gar nichts mehr... Herr Hoppstätter freut sich vielleicht über Mails...( s1@lfs.saarland.de).

Vielleicht wieder mal ein Grund mehr, über vermehrte Farhgemeinschaften nachzudenken (zum Teil wird das ja schon gut umgesetzt, es könnte aber wesentlich mehr sein)

mfg Armin


Profilbild von
roughneg
4 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

also das is ja echt eine Katastrophe. War heute morgen auch gut 30min länger unterwegs für die Strecke. Vielleicht bekommen Sie es ja geregelt einspurig durch eine der beiden Röhren zu fahren. Da würde ich sogar mit 30km/h durchkriechen, wenn man sich die gurkerei über die Landstraße sparen könnte.

Von D -> Lux ist es sicherlich möglich die Spur zu wechseln nur zurück seh ich es etwas komplizierter, da hinter dem Tunnel (aus Sicht D) ne etwas größerer Grünstreifen ist, welcher wohl eher nicht befahren werden kann...

Das wird ein toller Sommer 🙁


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Den Saarbrücken-Express nicht vergessen, auch wenn der im Zähfluss mitläuft...

Tja, ist wohl das Schicksal von Autobahnen, erst werden sie gebaut, verführen dann durch ihre gute Verbindung zu einer längeren km Anreise zum Arbeitsplatz und wenn sie dann mal gesperrt werden müssen, bricht Chaos aus da die Landstrassen den zusätzlich durch die AB generierten Verkehr nicht mehr aufnehmen können, getreu dem abgewetzten Sprichwort 'Wer Strassen sät, wird Verkehr ernten'....


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 701 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Regt euch nicht so auf. Der Tunnel wurde erst 2003 feigegeben und damit auch die Gesamtstrecke nach Lux. Früher ging alles über die Dörfer und keine Bauer hat seinen Viehwagen quer gestellt. Fragwürdig ist nur dass bei einem fast neuwertigen Tunnel dauernd gesperrt wird???


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

wieso kann in schengen die eine tunnelröhre für beide seiten genutzt werden,wenn eine andere röhre gesperrt ist ? wieso geht das nicht auch am pellinger tunne? im radio hatten sie den ganzen tag vollsperrung gepriesen,dabei war nur die richtung lux gesperrt. desweiteren sollten sich die bauhöfe bzw. die gemeinden sich mal absprechen,erst eine baustelle zu ende zu machen und dann eine neue anzufangen.ich hätte die möglichkeit,eine abkürzung über biringen-oberesch nach waldwisse und dann nach lux zu fahren.aber in biringen haben sie die zufahrt nach waldwisse auch gesperrt.ich finde es doch eine sauerei,alle abkürzungen zu sperren und dann alles auf eine landstrasse zu leiten.


Profilbild von
VWL
183 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Ganz kurz: Der luxemburgische Tunnel ist breiter.


Profilbild von
maggy029
26 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

hi, ich fahre von Orscholz nach Remich, wird für mich bestimmt auch noch lustig. Statt 15 min rechne ich mit 45 min mindestens. Außerdem würde mich ja mal interessieren, wer die Mehrkosten, die durch die Kilometerweiten Umwege entstehen, jetzt trägt? Kann man da seine Lohnsteuerkarte ändern lassen, oder wie funktioniert das? Das Fahrgeld wird bei mir über den Lohnzettel abgerechnet.

Das wird ne Menge mehr 😥

Gruß


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

maggy029: Außerdem würde mich ja mal interessieren, wer die Mehrkosten, die durch die Kilometerweiten Umwege entstehen, jetzt trägt? Kann man da seine Lohnsteuerkarte ändern lassen, oder wie funktioniert das? Das Fahrgeld wird bei mir über den Lohnzettel abgerechnet. Gruß
Ruf' mal beim Luxemburgischen Finanzamt an. Die schicken jemand vorbei, der dir die erhoehten Fahrtkosten ausgleicht. Wie waer's eigentlich, den Bus zu nehmen? Kostet immer gleich viel...