Nach dem Willen des Gemeinderates Wasserbillig soll die Sauerbrücke zwischen Wasserbillig und Wasserbilligerbrück zukünftig für den Schwerlastverkehr gesperrt werden (TV vom 18.11.2017). Klare Worte aus Luxemburg: Der grüne Verkehrsminister François Bausch spricht sich für den Moselaufstieg aus. Es wird Zeit, dass jetzt in Mainz Bewegung in das Planungsverfahren kommt.
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Diesel und SP98: zwei Senkungen in Luxemburg
Folgendes steht auch in der TV Ausgabe (Zusammenhang Moselaufstieg): "An den Bau einer neuen Moselbrücke am Merterter Hafen und den Bau von Brücken über Mosel und Sauer (Zwei-Brücken-Lösung) glaubt der Transportminister nicht. „Deshalb unterstütze ich die Lösung Moselaufstieg“, sagt der luxemburgische Grüne, der damit mit den Grünen auf deutscher Seite über Kreuz liegt. Diese neue Straße zwischen Konz und der Autobahn bei Trierweiler löse Verkehrsprobleme, die ihren Ursprung auf der deutschen Seite haben. Zudem würden die anderen Möglichkeiten „erhebliche finanzielle Unterstützung von Luxemburg erfordern“. "
Ja, wollen, aber nicht müssen. Im Speditionsbereich wo um jeden Cent Gewinn gekämpft wird ist das sogar verständlich. Ob ein Moselaufstieg dann genutzt wird wage ich zu bezweifeln.... genauso wie ich bezweifele ob einer Route Nationale eine Gewichtsbeschränkung aufgelegt werden kann?
Nun ja, wenn die Brücke gesperrt wird ab 7.5t wie gewünscht, welchen Weg sollen die Trucks nehmen?
1. Sauer hoch bist Ralingen und dann hoch über Olk zur Bitburger? Wird ein landschaftlich schöner Umweg. 2. quer durch Trier und dann Richtung Bitburg? Die Anwohner in Trier werden sich über zusätzliche 150 LKW tierisch freuen. 3. Über die Konrad Adenauer und dann über den Verteilerkreis bis Kenn und dann auf die Autobahn Richtung Luxemburg? Den Umweg werden die nie machen. 4. Über die Konrad Adenauer und dann über Konz durch Grevenmacher und dann auf die A1? Die Anwohner in Grevenmacher werden bei weiteren 150LKW schnell Amok laufen.
Wie ich schon geschrieben habe bezweifele ich ob es rechtlich erlaubt ist einer Route Nationale eine Gewichtsbegrenzung aufzuerlegen (ausser die Brücke wäre schadhaft und dann müsste sie schnellstens repariert werden). Auch in D kann man keiner Bundesstrasse eine Gewichtsbeschränkung auferlegen, ausser es ist eine distanznahe Umleitung verfügbar.
Aus dem was du schreibst kann doch nur eine Schlussfolgerung gezogen werden: Der Moselübergang bei Mertert! Einfach und relativ schnell zu realisieren, es entlastet zudem Grevenmacher, er ist kürzer für Pendler und LKW Verkehr als ein hypothetischer Moselaufstieg der mit immensen Kosten verbunden ist, und so wie in D die Kosten bei Grossprojekten immer aus dem Ruder laufen....
Für Oberbillig gibt es auch eine Lösung, die Strasse auf Höhe der Eisenbahn bringen und einen Deckel drauf, zugegeben nicht ganz billig, aber machbar und Oberbillig hätte einen schönen Ortskern...
@info: Eigenartige Argumentation vom Minister, wir scheinen ja auf allen Ebenen in die Nationalstaaterei zurück zu kehren...
@Bus118
Die von dir beschriebene Troglösung wird es in Oberbillig nicht geben, so jedenfalls der Tenor von rot-grün aus Mainz. Ich verweise auf andere Diskussionen in diesem Forum, u.a. Kreisverkehr in Temmels. Der grüne Minister aus Luxemburg hat verstanden worum es geht. Bleibt zu hoffen das die Kollegen aus RLP es ihm bald gleich tun.