@ Bus118: Ist der 10er Block für Bahn und Bus zu gebrauchen? 1€20 pro Weg (für den lux.Teil) ist ja human. Wenn ich mit einem Schnipsel beides benutzen könnte, dann bräuchte ich nur pro Strecke noch die Verbindung Trier-Grenze. Ich bin mal gespannt, was bei der Vorstellung des e-go-Systems am Freitag rauskommt.
@amelie1: Ja, gilt für alle Busse und Bahnen im Ländchen, beim E-go wird nichts neues herauskommen, die Tarife wurden ja letztes Jahr von Kurzstrecke (7 Waben) auf Kurzzeit (2 Stunden) umgestellt da ein Fahrkartensystem auf Zeit und auf Distanz inkompatibel sind will heissen E-GO konnte nicht feststellen wann eine Kurzstrecke beginnt resp. endet
:confused:
Hab das hier gefunden:
http://www.vrt-info.de/uebergangstarif_luxemburg.php
Die Tageskarte ab Trier kostet sogar 10,20 € :whorship: Da stehen auch die genauen Preise für des Ökopass - scheint sich einiges geändert zu haben. Selbst im Abo kostet das Monatsticket über 87€ (von Trier) laut VRT.... Und die ÖkoCARD kommt von der Bahn - ist aber auch nicht besser...
Dann schau mal hier http://www.mobiliteit.lu/produits/tickets-transfrontaliers.php[/url]
Da scheint die rechte Hand mal wieder nicht zu wissen was die Linke tut...
Da hilft nur nachfragen bei der mobiliteitszentraal, die sollten das genau wissen....
na wunderbar.. allerdings hab ich das Gefühl, dass Mobiliteit hier nicht ganz aktuell ist..... da steht auch, dass der luxemburgische Ökopass 45€ kostet. Irgendwie steig ich jetzt gar nicht nehr durch.
Gibt es irgendjemanden, der von Trier aus mit der Bahn fährt und dann vom Hbf Lux aus noch weiter mit dem Bus und der weiß, was das alles kostet?
Ich bin verwirrt 😉
Als Vergleich wenn ich alles im Blog richtig verfolgt habe, über durchschnittlich 20 Arbeitstage und grob gerechnet
Wat nu? TR-Lux (Bus oder Bahn) Monatskarte bzw. Kosten zwischen 75,- oder 120,- bis 204,- € (20x10,20) + Buskosten Trier + Buskosten Luxembourg zur Arbeitstelle Auto : Diesel, ca. 180,- Sprit/Monat (oder?) + Parkplatzkosten in Luxemburg + PKW Unterhaltskosten
Zeitersparnis hin oder her, mit oder ohne Baustelle nicht berücksichtigt.
oder?
Nein, jede Fahrkarte gilt in Luxemburg als Ökokarte und deshalb in allen Transportmitteln (Bus und Bahn)
Auszug aus der Seite der Mobilitätszentral, leider nur auf französisch...
SaarLuxBus 155 8,70 €
Saarlouis - Luxembourg
Billet journalier pour le bus 155 entre Saarlouis et Luxembourg: 8,70.- €
Prix billet simple: 6,40.- €
Prix billet valable pour une semaine: 34,00.- €
Prix abonnement mensuel: 116,70.- €
Prix abonnement annuel: 97,30.- € (payement par mois)
Pour les étudiants:
Prix abonnement valable pour une semaine: 25,00.- €
Prix abonnement mensuel: 94,50.- €
Prix abonnement annuel: 72,30.- €
Gau - Luxembourg
Billet journalier pour le bus 155 entre Gau et Luxembourg: 6,80.- €
Nennig - Luxembourg
Billet journalier pour le bus 155 entre Nennig et Luxebourg: 4,60.- €
SaarLuxBus 156 5,60 € + de details
Billet journalier pour le bus 156 entre Perl et Luxembourg Prix billet simple: 3,30.- €
Prix abonnement valable pour une semaine: 14,50.- €
Prix abonnement mensuel: 52,80.- €
Prix abonnement annuel: 42,00.- €
Pour les étudiants:
Prix abonnement valable pour une semaine: 11,20.- €
Prix abonnement mensuel: 42,00.- €
Prix abonnement annuel: 36,20.- €
SaarLuxBus 157 8,00 € + de details
Billet journalier pour le Bus 157 entre Saarburg et Luxembourg Prix billet simple: 4.50€
Luxembourg - Nittel (Ligne 132) 1,5 € + de details
Tarif national
SaarLuxBus 158 7,80 € + de details
Billet journalier pour le bus 158 entre Orscholz et Luxembourg
Prix billet simple: 4,50.- €
Prix abonnement valable pour une semaine: 23,90.- €
Prix abonnement mensuel: 82,30.- €
Prix abonnement annuel: 66,70.- €
Pour les étudiants:
Prix abonnement valable pour une semaine: 17,80.- €
Prix abonnement mensuel: 66,70.- €
Prix abonnement annuel: 55,60.- €
Ligne 134 Billet Bus (aller-retour) 7,00 € + de details
Ce ticket est valable pour le trajet, aller et retour, Konz - Grevenmacher - Luxembourg, ligne RGTR 134.
Pour les voyages simples la tarification luxembourgeoise est prise en considération. ( ex. : Grevenmacher - Temmels/ Oberbillig/ Wasserliesch/ Konz coûte toujours 1,50€ )
L'abonnement mensuel est adapté à l'abonnement train des CFL. ( Schweich - Luxembourg )
Il coûte 75 € et est valable pendant un mois.
Le billet mensuel pour le seul trajet allemand coute 30€. (village allemand jusqu'à Grevenmacher)
Oeko-Pass DeLux SPEZIAL 55 € + de details
L'abonnement dénommé "Oeko-Pass DeLux SPEZIAL" est un abonnement émis pour la relation Luxembourg - Bitburg et vice versa. L'abonnement est délivré, sans formalités, à toutes personnes qui en fait demande. Le ticket en question est mis en vente dans les autobus desservant la ligne 401 Luxembourg - Bitburg et vice versa.
L'abonnement est valable en 2e classe sur tous les moyens de transport publics (CFL, AVL, RGTR, TICE) dans les mêmes conditions que l'Oeko-Pass (abonnement mensuel réseau). A partir de son oblitération, il est valable jusqu'au même jour du mois suivant à 8.00 hrs.
Billet A/R journalier TRIER (Tagesrückfahrkarte Trier) et abonnement TRIER 8.40 € + de details
Billet de train valable 1 jour entre "toute gare luxembourgeoise" et la gare de Tréves. Prix adulte: 8.40€
Prix enfant: 6.00€
L' abonnement "toute gare luxembourgeoise - Schweich" est à 75 € le mois.
Billet Bus TRIER (ligne 118) 6,00 € + de details
Billet A/R pour le bus 118 entre Luxembourg-Ville et la gare de Trèves
Billet journalier "Saarbruecken-Express" 13,00 € + de details
Geduld ist angesagt...
oder so: – Die Belastung der Sauertalbrücke bei Wasserbillig hat ständig zugenommen. 1990 wurden im Tages-Durchschnitt 6700 Fahrzeuge gezählt. Heute fahren Tag für Tag mehr als 30.000 Fahrzeuge über die Brücke. Das blieb nicht ohne Folgen. Beim Landesverband Mobilität Rheinland-Pfalz spricht man mittlerweile von „erheblichen Schäden“ an den Nähten unter den Lkw-Fahrspuren. Dort befinden sich Stahlprofile, die mit der Fahrbahnplatte verschweißt sind. Bei einer normalen Prüfung der Brücke wurden zahlreiche Risse festgestellt. Die Behörde versichert aber auch, weder die Verkehrssicherheit noch die Standfestigkeit der Brücke seien beeinträchtigt.
Fast 300.000 Euro aus dem Großherzogtum Wie dem auch sei: Mittlerweile haben umfangreiche Instandsetzungsarbeiten begonnen. Rund 800.000 Euro geben Luxemburg und Rheinland-Pfalz für die Sanierung des imposanten Bauwerkes aus. Aus dem Großherzogtum kommen fast 300.000 Euro. Die Arbeiten werden jedoch nicht, wie ursprünglich geplant, noch in diesem Jahr ganz abgeschlossen werden können. Wie der Landesverband Mobilität Rheinland-Pfalz mitteilt, wurde bei der Vorbereitung des Projektes ein größeres Schadensbild festgestellt, das entsprechend umfangreiche und länger dauernde Arbeiten nach sich zieht. Daher wurde die Instandsetzung unter der Fahrbahn in Richtung Trier ganz auf das kommende Jahr verschoben. Stop and go in Richtung Luxemburg Für die Dauer der Arbeiten ist mit zum Teil erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Da die Schweißarbeiten nur durchgeführt werden können, wenn das Bauwerk weitestgehend frei von Schwingungen ist, muss die rechte Fahrspur gesperrt und die Geschwindigkeit reduziert werden. In den kommenden Wochen ist in Fahrtrichtung Luxemburg Stop and Go angesagt – zumindest in den Spitzenstunden. Trotzdem geht die deutsche Behörde davon aus, dass die Fahrbahn bereits Anfang November wieder ganz für den Verkehr freigegeben werden kann.
Zitat:
... trotzdem geht die deutsche Behörde davon aus, dass die Fahrbahn bereits Anfang November wieder ganz für den Verkehr freigegeben werden kann.Dann gilt die offizielle Aussage mit Bau-Ende 24.10.08 Richtung Luxemburg auf dieser Homepage von der zuständigen Behörde (LBB) auch schon nicht mehr. Klick" target="_blank" rel="nofollow">http://www.bmvbs.de/servlet/init.cms.layout.LayoutServlet?link=bmv_bis_liste&global.naviknoten=373&link.bl_id=7&Sucheabsenden=OK]Klick[/url]
Toll !!! 😥