WENN DER ZUG SCHNELLER WAERE, WUERDE SICH DIE DAUER DER ANFAHRTZEIT ZUM BAHNHOF UND DIE WEITERFAHRT IN LUX RELATIVIEREN
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Wie schneller sollte er denn deiner Meinung nach sein ? Der schnellste Zug von Trier nach Lux braucht 44 Minuten (in den 80er des letzten Jahrhunderts brauchte er noch 53 Minuten!), da ist nicht mehr viel rauszuholen, vielleicht noch 3-5 Minuten bei Optimierung, sprich dem geplanten 2-gleisigem Ausbau der Moselbrücke bis Igel , mehr ist da nicht mehr machbar! Die ganze Strecke auf der Luxiseite ist schon im letzten Jahrhundert von 90 auf 120 kmh ertüchtigt worden...
Also, wenn ich mit dem Pluwiger Bus zum TR-HbF- mit dem Auto - fahren würde, würden wir schon mal in Olewig bis zu den Kaiserthermen im 1. Stau stehen... ich wäre nicht mal sicher den Zug erwischen zu können... dann in Lux ab Bahnhof noch einmal mit dem Bus oder mit dem Veloh zur Arbeitsstelle... ich denke nicht, dass ich nur eine Minute im Vergleich zu meiner derzeitigen Fahrzeit - Hinfahrt 1 Std 30 bis 1 Std 50 Min. und Rückfahrt 1 Std. - sparen würde.
Übrigens.. dass die Zeughausstr. als wichtiges Verbidungsstück stadtauswärts nur einspurig befahrbar ist bzw. stadtauswärts von der Paulinstr. bis zur Bitburgerstr. gesperrt ist, kommt noch erschwerend hinzu, d.h. man kann nur über die Porta fahren. Die Baustelle ist eine Stadtwerke-Baustelle und dauert bis Ende September.
Koordination oder Neudeutsch "Vernetztes Denken" ist in Trier wohl noch nicht angekommen ??
..... Die Fahrradtour könnte auch schwer werden, wenn man ein paar km weg von Lux. Hbf. arbeitet. Ich möchte in den Wintermonaten nicht 20-30 Minuten in der Früh durch die Kälte radeln. Dann kann mein AG erstmal nix mit mir anfangen 😉 Aber ich werde mal schauen, wielange der Bus vom Hbf zur Arbeitsstelle braucht.... Gibt es eigentlich auch "Mehrfachtickets" anstelle des Ökotickets? Wenn man z.B nur 6-8 mal im Monat mit Bus/Bahn fahren will?
ja, das Rad muss man leider über die Treppen wuchten, geht aber auch im Gewusel ohne Probleme. Alle Regionalexpresse haben ein Fahrradabteil, meist vorne. Mitnahme ist "eigentlich" erst ab 9.00 erlaubt, Im 7.27 Zug (Trier-Süd) wird aber erst ab Wasserbillig kontrolliert. Es gibt ja aber auch noch Falträder, mit denen läuft alles noch komfortabler.
hab ich vergessen, die Einschränkungen bei der Fahraddmitnahme (bis 9.00 Gebühr, danach kostenfrei) gelten nur auf deutscher Seite, deshalb ist es den CFL Bediensteten herzlich egal. Die werden wahrscheinlich erst bei enem Motorrad stutzig. Die Rampen sind infolge der ingeniös angebrachten Handläufe leider vollkommen unbrauchbar, es sei denn man schiebt sein Rad in extremer Schräglage die Rampe rauf oder runter.