Weiß jemand, wann die geplanten Arbeiten an der Grenzbrücke Richtung Trier beginnen und wie lange die Sanierung geplant ist? Das schlechte Wetter hat die Planung sicherlich nochmal beeinflußt. Danke
Ich habe nachgefragt, folgende Antwort:
Der Beginn der Instandsetzungsarbeiten an der Sauertalbrücke ist abhängig von den vorherrschenden Witterungsbedingungen. Derzeit haben wir ungünstige Witterungsbedingungen, die eine ordnungsgemäße Herstellung des Korrosionsschutzes verhindern.
Derzeit ist vorgesehen, in der 16. KW – also in der Osterwoche, wo erfahrungsgemäß wenig Verkehr auf der Brücke ist – die Verkehrssicherung in Fahrtrichtung Luxemburg aufzubauen, um hier die Restarbeiten auszuführen. Es bleibt abzuwarten, ob die örtlichen Bedingungen die Einhaltung des Termins zulassen.
Die Arbeiten in Fahrtrichtung Trier erfolgen unmittelbar nach Fertigstellung der Fahrtrichtung Luxemburg.
Zur Baustelle Ehrang: Es werden 2 Spuren bergauf führen (wobei die beiden Spuren wohl zukünftig erst nach der Kuppe zusammenlaufen werden) und es wird nur noch 1 (engere) Spur talwärts führen.
Wie lange es noch dauert wird wohl auch wieder vom Wetter abhängen. Aber keine Eile, danach soll doch die Moselbrücke in Ehrang saniert werden. Dann geht der Spass weiter ...
Wird wahrscheinlich für einen Heiterkeitsanfall sorgen, aber die Brücke da oben soll nicht zufällig auch mal auf 4 Spuren verbreitert werden? Mit dem Konjunkturprogramm steht doch plötzlich soviel Geld zur Verfügung und irgendwie macht das ja keinen Sinn: von 4 Spuren auf 2 über die Brücke, wieder auf 4 über die Kuppe, dann auf 3 Spuren den Berg runter und mit 60 über die Moselbrücke juckeln...
ich denke das betrifft die Abfahrt von der Tanke runter an die Sauer... also ab dem Kreisverkehr wird wohl gesperrt sein. Man kommt dann aber noch zum P+R. Fraglich ist nur, ob EW das schon weiß und wie die Busse dann fahren. Vielleicht drehen die wieder ne extra Runde von der nächsten Auffahrt Wasserbillig/Grevenmacher zurück zur Grenze und dann nach Lux-Stadt.
zur Baustelle Ehrang / Dicke Buche: ab dem Parkplatz "Dicke Buche" bis zur Biewerbachtalbrücke soll es nur 1 Spur in jede Richtung geben (lt. LBBW), da der Flaschenhals Brücke nicht ausgebaut wird. Also wird wohl eher die Beschleunigungsspur vom Parkplatz Richtung Lux ein wenig großzügiger ausfallen.. vll springt ja auch noch ne Kontrollspur für den Zoll bei raus. Bergab zur Ehranger Brücke wird die Spur auf "normale" Breite verkleinert, also ein Überholen soll garnicht mehr möglich sein. Die anschließende Sanierung der Ehranger Brücke ist mal für 2 Jahre angesetzt, aber bei unseren Planern rechnet besser mal mit 2 1/2- 3 Jahren.