Darf man als Grenzgänger in Luxemburg trotz Risikostatus in ein anderes Bundesland einreisen oder gilt KEINE Quarantäneregel für Grenzgänger? Ich wohne in Trier und möchte im Oktober an die Nordsee (Kreis Aurich).
Lieben Dank im Voraus.
LG
Ja, sind ausgenommen: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/luxemburg_erneut_als_risikogebiet_eingestuft_100.html
also nicht stornieren!
Gleiches gilt für RLP
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/luxemburg-risikogebiet-was-ist-zu-beachten-100.html
Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Fuer Aurich gilt:
https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html
Also kein Problem, wenn Du nicht laenger als 48 Stunden am Stueck in Lux warst in den 2 Wochen davor...
Das Virus ist sehr wählerisch. Wenn Du Grenzgänger bist und dich mit mehreren Kollegen im Büro tümmelst, den Fahrstuhl mit anderen nimmst oder auch mal tanken gehst / Dir Mittags beim Bäcker um die Ecke ein Sandwich kaufen möchtest und in der Schlange stehst wo kein Mensch Abstand hält, kann Dir natürlich nichts passieren, klar, da sich das böse Virus nur ab exakt 72 Stunden dazu entscheidet Dir böses zu tun, dich zu infizieren und Du somit die stark bedrohte BRD mit ultragefährlichen Coronaviren überfluten wirst.
Das haben diese unglaublichen Genies und high Performer beim RKI (Oder beispielsweise in Belgien, wo das Virus frühreif nach 48 Stunden loslegt) messerscharf erkannt.
Und jetzt ernsthaft: Am besten geniesst Du einfach deinen Urlaub. 🙂
Schèinen dag.