logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

RE 5219 Streichung der Zugverbindung nach Ehrang - Schweich - Wittlich  

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Zum Zug, RE 5219 Luxembourg ab 17:09 Gerade habe ich erfahren das die durchgehende RE Verbindung ab dem Winterfahrplanwechsel in Trier enden soll. Reisende nach Ehrang, Schweich müssen dann in Trier aussteigen und nach 17 minuten warten mit der RB weiterfahren. So viel ich weiss, werden die Pläne beim SPNV Nord zusammen gestellt [email protected] Ich habe schon ein paar mails dahin gesendet, aber noch keine Antwort erhalten. Eine Unterschriften liste ist auch im Umlauf, da habe ich auch schon unterschrieben. OK, den Pendlern die bis Trier fahren is das ziemlich schnuppe. Aber die Pendler die ab Ehrang, Schweich pendeln geht eine gute Verbindung verloren.

Habe gehört das als Basis eine Zählung vom 03. Oktober dienen soll. Ob das nun stimmt?

Alle die ein Intresse an dieser Verbindung haben sollten auf der Liste unterschreiben. Im Zug nachfragen und ihr werdet Sie finden. Auch eine email an o.g. Adresse könnte helfen Druck zu machen.

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Frag doch mal bei den CFL nach, es ist ja luxemburgisches Material was bis Wittlich fährt. Ausserdem könnte ich mir dann vorstellen dass der RE 5221 von 17:17 nach Trier bis Wittlich verlängert werden könnte ?

Oder war die Nutzung dieses Angebotes so schlecht dass es eingestellt wird ? Alternativ gibt es ja nach Schweich auch den Bus 116

Profilbild von
fcmarco
15 Messages

12 Jahren  ago  

Dafür fährt dann wohl der 17:38 Zug weiter nach Ehrang, Schweich, etc. anstelle des 17:09 (fahrplanwechsel zum 10.12.2012)

Profilbild von
uhu001
37 Messages

12 Jahren  ago  

@Bus118: Der RE5221 fährt am Wochenende und an Feiertagen.

@Marco: Das mag schon sein das der Zug dann um 17:38 Uhr nach Schweich weiterfährt. Aber das sind wieder 30 Minuten mehr gegenüber dem Zug 17:09 Uhr (aktueller Fahrplan) Ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich freue mich abends meine Familie zu sehen. Nach der Fahrplanänderung wären es wieder 30 min. weniger.

Ich finde die Aktion gut und unterstütze sie mit meiner Unterschrift!!!!

Profilbild von
fcmarco
15 Messages

12 Jahren  ago  

@uhu001: natürlich ist das verständlich, überhaupt keine Frage ... mir wäre es auch lieber der 17:09 würde wie früher um 17:15 fahren, dann würde ich ihn nicht täglich um 2 min. verpassen, aber ... 😥

Profilbild von
obitwo
327 Messages

12 Jahren  ago  

Der 5219 steht im Moment in Schweich 7 Minuten, um den 12017 nach Koblenz überholen zu lassen. Sowas ist leider immer problematisch, da die Verspätung eines der Züge sofort Auswirkung auf den jeweils anderen Zug hat. Offensichtlich hat man hier die Sicherung der Anschlüsse für den 12017 in Koblenz höher bewertet und die Situation entzerrt. Für die Betroffenen ist dies natürlich unschön.

Profilbild von
osterhase
56 Messages

12 Jahren  ago  

Nach meiner Info wird der RE5219 wird auf Wunsch des Aufgabenträger bis Trier eingekürzt. Dafür wird der nachfolgende RE um 17:38h bis Wittlich Hbf verlängert. Mit Umstieg in Trier auf die RB kann man auch mit dem RE5219 indirekt bis Schweich kommen. Bis Schweich könnte der RE5219 technisch aber noch fahren, vielleicht sollte man das mal anfragen? Danach sitzt eh keiner mehr drin.

Profilbild von
osterhase
56 Messages

12 Jahren  ago  

Ach ja, neben dem SPNV Nord sollte man auch die CFL anschreiben...

Profilbild von
uhu001
37 Messages

12 Jahren  ago  

....und diejenigen die in Munsbach und Wecker einsteigen, haben übrigens nur noch eine Direktverbindung (RE5225) nach Trier-Ehrang, Schweich usw. um 18:28 Uhr (Munsbach) bzw. 18:38 (Wecker) Mit dem RE5219 wäre umsteigen in Trier angesagt und mit dem RE5223 ist der Zustieg nur in Wasserbillig möglich......

Profilbild von
Yzifee
1 Messages

12 Jahren  ago  

Gerade im Hinblick darauf das der Grenzgängeranteil in den nächsten Jahren ansteigen soll geht das auf gar keinen Fall. Auch ich habe mich bereits mit meiner Unterschrift an dieser Aktion beteiligt, das ist ein Schritt zurück und nicht nach vorne.....

Profilbild von
osterhase
56 Messages

12 Jahren  ago  

Hat jemand einen neuen Sachstand? Mir würde der RE nach Schweich fehlen, der Umstieg in Trier auf die RB nach Koblenz kostet mind. 10 Minuten Zeit. Wie sieht das bei Euch aus?

Profilbild von
obitwo
327 Messages

12 Jahren  ago  

Hiernach " http://www.16vor.de/index.php/2012/11/22/endstation-hbf-trier/" hält der RE12017 (Trier ab 18.13h) zusätzlich in Schweich. "Bahn.de" weiß das aber noch nicht...:bigsmile:

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

cfl.lu weiss es aber schon 😉

Profilbild von
uhu001
37 Messages

12 Jahren  ago  

Ist halt Deutsche Bahn, die brauchen immer etwas länger 😉