logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP98 gönnt sich in Luxemburg eine Mini-Erhöhung
Forum / Mobilität

Rücklicht im Nebel  

Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo,

jetzt habe ich ja ein etwas äteres Fahrzeug. Wenn ich sehe, dass die Sicht nicht so gut ist und nicht zu sehr traume, dann drehe ich vorne neben dem Lenkrad (direkt in Reichweite!) den großen Lichtschalter und das Licht am Auto geht an - vorne und hinten.

Vor allem bei den neueren Fahrzeugen und hier insbesondere die mit den schönen LED-Leuchtbändern vorne scheint der Vorgang des Lichteinschaltens aber weitaus komplexer gestaltet zu sein. Praktisch keinem der Fahrer solcher Wagen scheint es zu gelingen eine vollständige Beleuchtung des Fahrzeuges herzustellen. Vorne leuchtet das LED vor sich hin, bei günstigeren Modellen auch nur ein klägliches Taschenlampenbirnchen. Das Heck bleibt stets im Dunkelen.

Da ich ein solches Fahrzeug nun nicht besitze meine Frage: Gibt es dafür Gründe? Ist der Schalter für die Heckbeleuchtung im Kofferraum damit das Kabel nicht zu lang und schwer wird? Sind das alles Elektromobile und damit auf Stromsparen angewiesen? Gibt es gar keinen Schalter? Ist der Bordcomputer nicht korrekt programmiert?

Komisch auf jeden Fall :shocked:


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

scapegrace: ... Ist der Schalter für die Heckbeleuchtung im Kofferraum damit das Kabel nicht zu lang und schwer wird? ...

ROFL !

:clap::clap::clap:


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Meistens lümmeln die Fahrer dieser Fahrzeuge gemütlich in ihrem Chefsessel und legen ihren Arm auf einem imaginären Fensterbrett ab. Mann müssen die einen Muskelkater im linken Arm haben.:shades:


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Tagfahrlicht halt. Bevormundung beim Autofahren lässt die Leute verdummen.


Profilbild von
abc123
538 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

jeder Stromverbraucher am Fahrzeug erhöht letztendlich den Spritverbrauch. Nicht jeder, der ein solches Fahrzeug fährt, kann es sich auch tatsächlich leisten. Irgendwo muss halt mit dem Sparen angefangen werden. Und der wichtigste Punkt: Hauptsache mein Vordermann sieht mich im Rückspiegel und gibt sofort die linke Spur frei.


Profilbild von
alpinkatze
375 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Der *informierte* Autofahrer weiß, daß die Automatikschaltung bei Licht nicht gleich Komplettlicht bedeutet. Dazu sollte konventionell das Licht korrekt eingeschaltet sein.

Alle anderen sollten zur Nachschulung. Alternativ sollte man Autoverkäufer, die auf so etwas nicht hinweisen, einfach mal verhauen dürfen.


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

doch, Automatikschaltung ist Komplettlicht, leider schalten die meisten Leute mittlerweile nur das Tagfahrlicht an, und da leuchtet nur vorne was.


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

oernie: doch, Automatikschaltung ist Komplettlicht, leider schalten die meisten Leute mittlerweile nur das Tagfahrlicht an, und da leuchtet nur vorne was.

So ist das. Leider ist bei mir die Automatik etwas träge und schaltet sich nicht bei Nebel und Regen ein. Schade. Versuche aber immer an das Licht zu denken:bigsmile: Versprochen!


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

ja die Automatik reagiert auf Dunkelheit, nicht auf Nebel. Wie gesagt, solche "Hilfen" führen zur Verdummung.


Profilbild von
Luxi
163 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Klar liegts in der Verantwortung des Fahrers, aber nur mal ein Beispiel von mir selbst heute morgen (Lichtautomatik, und ausser einem winzigen Laempchen ausserhalb des Fahrersichtfelds keine Anzeige, ob Licht wirklich an ist). Losfahren -> Licht-Check: ist an --> Nebel auf Autobahn --> erneut Licht-Check: ist an (gut) --> etwas spaeter nochmal Kontrolle zur Sicherheit: Licht hat sich irgendwann abgeschaltet, da Nebel wohl etwas heller wurde. Da liesse sich sicherlich noch einiges von Seiten der Hersteller tun...


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

🙂 da habe ich ja eine kleine technische Diskussion ausgelöst. Ich glaube allerdings auch, dass die Lichtautomatik hier vielen Fahrern das Leben schwer macht. Ich bin der Meinung, wenn Tagfahrlicht am Fahrzeug verbaut ist, dann sollte auch die Heckbeleuchtung brennen und zwar automatisch.


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

kleiner Tip: man kann auch bei einer Lichtautomatik das Licht noch ganz normal ein- und ausschalten. :surprised:


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo@all,

hab aber schon viele Leute in ihren Autos gesehen und die hatten die Lichter brennen, aber hinten und vorne am Auto waren sie aus. Jetzt frage ich mich natürlich, wo ist hier die Automatik!

Schönes Wochenende und fahrt langsam

:devil::devil:


Profilbild von
henkel12
248 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Ich habe auch so ein altes Auto mit einem dicken Schalter - funktioniert prächtig! Aber manchmal - selten - habe ich dann doch mal ein Auto mit Tagfahrlicht. Und da gehe ich dann regelmäßig in die Falle, dass ja vor mir alles so hell ist. Ich lasse mich in so einem Fall aber auch gerne von euch wecken und beschimpfen.


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

drachennobbes: Hallo@all,

hab aber schon viele Leute in ihren Autos gesehen und die hatten die Lichter brennen, aber hinten und vorne am Auto waren sie aus. Jetzt frage ich mich natürlich, wo ist hier die Automatik!

Schönes Wochenende und fahrt langsam

:devil::devil:

Ab in di e Witzecke, Spassvogel!!! Nee, fand ich gut :crazy::crazy::thumbup: