Mit Sorge habe ichg den Artikel ueber die moegliche Einfuehrung einer PKW Maut gelesen. Mir ist es mit zwei kleinen Kindern, die in Lux zur Schule bzw. Kindergarten (an zwei verschiedenen Stellen auf dem Kirchberg / ich arbeite in Senningerberg) gehen, nicht moeglich auf oeffentliche Verkehrsmittel zurueck zu greifen. Wuerde es sonst sofort tun. Wie ist der Stand der Dinge in Sachen PKW Maut. Was koennen betroffene GG dagegen tun, wenn es konkret wird. Oder bleibt am Ende nur der Weg ueber die Landstrasse und noch mehr verlorene Lebenszeit fuer meine Kinder und mich 😥
Immer schön locker bleiben. Es ist ja nicht die Rede von einer europaweiten Einführung einer PKW-Maut (zumindest noch nicht :shocked: ), sondern es geht "nur" um die deutsche Seite. Somit kannst Du eigentlich froh sein, dass Du Deine Kinder in Luxembourg an verschiedenen Stellen abgibst. Da kommt der honorige Herr Ramsauer nämlich nicht an Deine Fahrkilometer und damit an Deine Kohle ran... 😉 Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die PKW-Maut eingeführt wird, ohne dass andere verkehrsbezogene Steuern gesenkt (Mineralölsteuer) oder abgeschafft (KFZ-Steuer) werden. Da sei Herr Westerwelle vor! :crazy:
Na da habt Ihr recht. Allzu viele "deutsche" KM sind es nicht auf meinem Arbeitsweg. Schlimmer sind da die Kollegen, die zb aus WIL etc kommen. Koennte natuerlich sein, dass die Senkung der KFZ Steuer das kompensiert. @ oerni bez Auto in Lux anmelden. Soll die potentielle Maut nur in D gemeldete PKW treffen oder auch Transitfahrer aus anderen Laendern. Verstehe nicht warum wir immer im Ausland zur Kasse gebeten werden und bei uns alle kostenfrei unterwegs sind.
Hallo zusammen,
die PKW-Maut wird jeden treffen!!!!!!!!!! Auch "Ausländer"!!!!!!!!!!
Vor Jahren wurde mal schonmal geplant die PKW-Maut für Deutsche einzuführen. Dies scheiderte aber daran, dass die EU nicht mitspielte wegen Gleichheitsgebot. Später wurde dann die LKW-Maut eingeführt. Und siehe da, für jeden LKW. Dementsprechend ist auch hier die Hührte wieder, dass die PKW-Maut für alle PKW's gelten muss, siehe beispielsweise Frankreich, Österreich, Schweiz. Dass die PKW-Maut 5cent/km kommt, denke ich nicht. Ich glaube eher das wird eine pauschale werden. Ich muss auch gestehen, diese 100, 200 Euro bin ich gerne bereit zu zahlen, wenn dafür die Kfz-Steuer runter geht und was das schöne ist, jeder andere Franz, Lux, etc... sie zahlen muss.
LG
Naja, also bei meinen ca. 30.000 km im Jahr käme ich aber auf sagenhafte 1.500 Euro Maut. Das ist ja wohl jenseits von Gut und Böse. Hallo, da stimmt doch was nicht. Ich bin Privatperson und fahre nie dienstlich mit dem Auto, ich nutze den Bus so oft ich kann. Leider ist das nur ca 5-6 mal im Monat möglich. Ich wohne leider am Ar....der Welt auf dem platten Land. (und bitte keine Kommentare à la: "dann zieh doch in die Stadt." Es kann nicht jeder alles so machen wie er gerne will) Wo soll ich denn diesen Betrag anderweitig einsparen? Soviel Kfz-Steuer zahl ich doch gar nicht.
Nachtfalke: ... Ich muss auch gestehen, diese 100, 200 Euro bin ich gerne bereit zu zahlen, wenn dafür die Kfz-Steuer runter geht und was das schöne ist, jeder andere Franz, Lux, etc... sie zahlen muss. LG
Super ! Nett ! und in andere diskussionen meckern das ihr nicht gleich viel geld von L bekommst wie ihre einwohner !!!
.. wenn es soweit kommt, wird es für Berufspendler sicher eine Obergrenze geben. Eine Jahresvignette eben. Ich finde die Idee durchaus gut, dass dadurch due KFZ-Steuer gesenkt wird oder werden könnte, ist ja im Gespräch, (kommt für uns ja das gleiche raus), dafür aber die ausländischen Kennzeichen, welche die Autobahnen in Deutschland benutzen, auch zur Kasse gebeten werden.