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Forum / Mobilität

Petition beim Bundestag = MACHT MIT  

Anonymous
Anonyme

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15 Jahren  ago  

Der Hochmoselübergang in Zeltingen-Rachtig wird die Region negativ beeinflussen und darüber hinaus irreversible Schäden in der Landschaft hinterlassen.

Und wozu werden Hunderte Millionen verschwendet? Damit einige wenige Spediteure aus BeNe einen einfachen Transit haben, den sie doch nicht nutzen weil der Weg über B51 schneller und billiger ist? Damit ein schon vorhandenes Millionengrab, der Flughafen Hahn, weiter unterstützt wird? Hunderte Millionen, die besser in die lokale Infrastruktur (Schulen, Kindergärten, Sportanlagen...) und andere wesentlich dringendere Strassenbaumassnahmen, investiert gehören. Und keiner als die Lux-Pendler weiss besser welche Massnahmen dringender wären.

Auch wenn die Bauarbeiten bereits begonnen haben, ist noch eine Petition im Bundestag eingereicht worden, die den Bau stoppen soll. Bisher haben ca. 3470 Personen die Petition unterzeichnt.

Jeder dem die Region und die Menschen am Herzen liegt sollte diese Petition zeichnen: Petition 10681 Der Link: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition%3bsa=details%3bpetition=10681

Auch wenn die online Zeichnung der Petition ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, unterstützt sie bitte und unterzeichnet die Petition.

Weitere Infos http://www.b50neu.de/


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sven7ek
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15 Jahren  ago  

TomW: Und keiner als die Lux-Pendler weiss besser welche Massnahmen dringender wären.

Keine Steuern zahlen aber rumnörgeln. SO sind sie.


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pendler111
502 Messages

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15 Jahren  ago  

Versteh ich jetzt nicht. Wie soll ich denn in Deutschland Lohnsteuer zahlen, wenn ich in Luxemburg arbeite? Und die Kaufkraft (MwSt???) sollten Grenzgänger dann auch lieber in Luxemburg lassen? Klärt mich bitte auf....


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wedlija
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15 Jahren  ago  

Diese Diskussion um den Übergang nimmt immer groteskere Formen an. Während im TV von gestern ein Leser schreibt, dass die Auffahrt ins Moseltal über die jetzt gebaute Trasse Erden/Lösnich geht, meint auf der gleichen Seite ein anderer Schreiber, dass die TopLagen zwischen Zeltingen und Bernkastel beeinträchtigt werden. Ich habe auf der Zeltinger Höhe (Trassenführung) in früheren Zeiten noch keine TopLagen, geschweige denn überhaupt Wingerte gesehen. Sind da einige Geografiekenntnisse verloren gegangen?

Die Trassenführung in Lösnich/Erden ist seit den siebziger Jahren in der Landschaft zu sehen. Denn bei der Flurbereinigung haben einige der heutigen Demonstranten bzw. deren Familien Kapital aus diesem Landankauf gezogen, manche im doppelten Sinn, da das Land noch jahrelang bebaut werden konnte. Es kann aber keiner der "Alten" sagen, nichts von der Größe dieser Baumaßnahmen gewusst zu haben, denn das ganze Konzept ist in die damalige Flurbereinigung mit eingeflossen und war auf den Karten erkennbar. Natürlich sehen offengelassene Obstbaumkulturen, verwilderte Buschlandschaften und versteppte Wiesen "ökologisch" schöner aus als das, was momentan auf der Flur passiert. Und mancher "Landwirt" meint, jetzt durch Gründüngung jahrelang brachliegende Felder auf dem Zeltinger Berg alibiweise wieder zum Leben erwecken zu wollen. obwohl die Trassenmarkierung schon gesteckt ist. Das gleiche gilt für die Ürziger Seite, denn im Bereich der Pfeiler ist schon seit Jahren keine Weinbergsarbeit mehr nötig gewesen, da dort nichts mehr wächst.

Und verbuschte Weinberge entlang der gesamten Mittelmosel, auch in den TopLagen zeigen heute schon jedem Tourist, dass aufgrund des noch zu bauenden Hochmoselübergangs die Winzer resigniert haben und eine Bewirtschaftung der TopLagen heute schon nicht mehr lohnt!? Oder bringe ich jetzt etwas durcheinander?Ich rate allen: Genug der Polemik.

Ich werde jedenfalls nach Öffnung des Übergangs wieder nach Erden/Lösnich ziehen, da meine Pendler-Fahrzeit dann ca 15 Minuten weniger beträgt als zur Zeit und ich froh bin, dann wieder vom Moselufer auf die durch die Flurbereinigung auf der anderen Moselseite so gerade gezogenen Rebenreihen mit den gleichmäßig parallel verlaufenden Wirtschaftswegen zu schauen. Hat sich darüber jemand in dem Mass aufgeregt wie jetzt zu einer 30 Jahre alten Entscheidung??? Nein, denn dies diente dem Erwerbswinzer, durch Einsatz von Maschinen endlich den Moselwein mit akzeptablen Erzeugerkosten zu vernünftigen Preisen vermarkten zu können.


Anonymous
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15 Jahren  ago  

sven7ek: [quote=TomW]Und keiner als die Lux-Pendler weiss besser welche Massnahmen dringender wären.

Keine Steuern zahlen aber rumnörgeln. SO sind sie.[/quote]

sven7ek: [quote=TomW]Und keiner als die Lux-Pendler weiss besser welche Massnahmen dringender wären.

Keine Steuern zahlen aber rumnörgeln. SO sind sie.[/quote]

Auch wenn ich seit über 10 Jahren in Lux arbeite, habe ich davor Steuern in D gezahlt, mal ganz abgesehen von der bereits erwähnten MwSt und anderen Abgaben die ich noch immer in D berappe.

Aber das ist nicht das Thema, mir ist eigentlich egal woher die Millionen kommen, ich finde es einfach unmöglich dass in ein solches Projekt, das höchst zweifelhaften Nutzen hat, Hunderte Millionen investiert werden, wo in unmittelbarer Nähe andere, dringendere und sinnvollere Aufgaben warten.

Mal abgesehen von veralteten Schulen und maroden Anlagen sind andere Verkehrsprojekte m.E. dringender.

Jeden Morgen und jeden Abend, wenn ich im Stau stehe, frage ich mich warum dort viele Kilometer neue AB und eine Monsterbrücke gebaut werden, wo doch da wo ich und viele Andere stehen ein relativ kurzes Stück AB sehr viel Entlastung bringen würde. Die Trasse ist da, sogar Fundamente für die Brücke stehen, aber die Fahrbahn fehlt. Ich kann einfach die "Planung" nicht verstehen.