logo site
icon recherche
INFO FLASH
Hier ist der SP98, der in Luxemburg sinkt
Forum / Mobilität

Pendlerbus 118  

Profilbild von
Greta
3 Messages

14 Jahren  ago  

Hallo, ich bin ganz neu hier und hab bald meinen ersten Arbeitstag in Luxemburg. Weil die Parkplätze bei der Arbeit so teuer sind und das Montagsticket echt günstig ist will ich mit dem Bus 118 von der Autobahntankstelle (Wasserbillig - Op der Breck) fahren.

Jetzt hab ich ein paar Fragen dazu:

1. Wo bekomm ich das Monatsticket her? Kann ich das nur beim Busfahrer kaufen? Dauert das nicht viel zu lange, wenn da jeder noch sein Ticken kaufen muss? 2. Fährt der Bus beim Mitfahrerparkplatz auf der Seite der Esso Tankstelle ab oder gibt es auf der Seite der Total Tankstelle auch eine Bushaltestelle? 3. Wie ist die Parksituation auf dem P&R-Parkplatz? Bekommt man gut nen Platz? 4. Ist der Bus sehr voll?

Es wäre furchtbar lieb, wenn ihr mir ein paar Infos geben und mir ein paar Ängste nehmen könntet. 😉

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

Was bitte schon ist ein "Montagsticket" ?? Autobahntankstelle ist nicht "Wasserbillig - Op der Breck" aber heist "Mesenich frontière"

1 beim fahrer oder am jeden bahnhof in L 2 Haltestelle fur hin und ruckfahrt ist an der seite von Esso Karte" target="_blank" rel="nofollow">http://mobiliteitszentral.hafas.de/hafas/query.exe/dn?seqnr=3&ident=62.01476156.1295345673&performGis=1&REQMapTask=ZOOM&REQMapZoomLevel=8]Karte[/url] 3 um 7 ist noch ziemlich viel platz 4 ab und zu ...

Profilbild von
obitwo
327 Messages

14 Jahren  ago  

Um es noch mal klar zu sagen: "Wasserbillig - Op der Breck" ist unten an der Grenze zwischen Wasserbilligerbrück (D) und Wasserbillig (L), direkt in Höhe der Sauerbrücke. Dort ist auch ein (sehr kleiner) Parkplatz und die 118 hält dort auch. Du meintest aber wohl den Parkplatz an der Autobahn (siehe fosters).

Profilbild von
Greta
3 Messages

14 Jahren  ago  

Oh man, gut das ich gefragt hab! Ich hätt ja sonst die Zeiten ja total durcheinander gebracht und wäre an meinem ersten Tag schon mal direkt in Panik ausgebrochen...

Mit dem "Montagsticket" meinte ich natürlich das Monatsabo für 75 € :shamed:

Vielen Dank, ihr habt mir schon mal echt weitergeholfen und mich vor einem schrechklichen ersten Tag bewahrt!:thumbup:

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

Wann du in Luxemburg bleibst ("Wasserbillig - Op der Breck" und auch "Mesenich frontière") brauchst du nur ein oekopass => 45€ / monat

Guck" target="_blank" rel="nofollow">http://www.mobiliteit.lu/produits/tickets-nationaux.php]Guck mal hier

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

Die Tickets bekommst auch noch in jeder Sparkassenfiliale in Luxemburg. Allerdings ist es dann noch die traditionnelle Papierform die im Entwerter oder vom Fahrer abgestempelt wird. In der Stadt Luxemburg bei der AVL gibt es auch noch ein System in Checkkartengrösse mit monatlichen Marken die jeweils zum ersten des Monats gültig sind (gibt es aber nur im Jahresabo). Villeicht gibt es ja auch das kostengünstig Jobticket bei deiner Firma. Die werden normalerweise einmal im Jahr alle zusammen bestellt wegen des Preisnachlasses. Mein Chef hat dies auf Nachfrage der Belegschaft zum 1.2011 eingeführt.

Profilbild von
Sandy
948 Messages

14 Jahren  ago  

Herzlich Willkommen in Luxembourg, liebe Greta.

Also nochmal zusammen gefaßt: 75 Euro kostest die Monatskarte, wenn du mit dem Bus über die Grenze auch in Deutschland fährst. Diese gibt es NUR beim Busfahrer. (Linie 116 ab Schweich bzw. für dich Linie 118 ab Trier) Fährst du ab Wasserbillig, kostet das Ticket nur 45 Euro. Wenn du es passend hast, geht es relativ schnell beim Busfahrer. Ansonsten wir schon gesagt, kriegst du es auch an anderen Stellen (s.o.)

Wo mußt du denn in Luxembourg hin und um wieviel Uhr bei der Arbeit sein? Ab halb 8 wird es nämlich ziemlich eng mit den Parkplätzen auf dem P&R bei der ESSO. Und die Ankunftszeiten kommen auch nicht mehr hin die im Plan stehen, da der Verkehr auf der Autobahn im Moment wahnsinnig zugenommen hat.

Profilbild von
Greta
3 Messages

14 Jahren  ago  

Das ist ja ein Ding, da muss ich nur 45,- € bezahlen? Von der Arbeit bekomm ich auch noch was dazu... das wird ja richitg günstig 🙂

Ich muss um 8 auf der Arbeit sein. Die vorletzte Halstestelle (Kannerklinik) ist ganz in der Nähe, daher dachte ich mir, dass ich mit dem Bus um 7.05 Uhr fahre, dann wär ich um 7.44 in Strassen.

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

Hallo Greta, ich bin nicht der Busfahrer, heisse nur so:wink:

Wie Sandy schon sagte, Verkehr hat im Moment wahnsinnig zugenommen. Du kannst davon ausgehen dass der Bus bis Kirchberg mindestens 10 Minuten Verspätung hat. Heute Zb der 7:35 ab P&R war erst gegen 8:15 an der Haltestelle vor dem Auchan.

Als Fahrkarte gibt es auch noch das E-GO System zu erstehen bei den AVL und der Mobilitätszentrale. Wenn du weniger als 20 Mal im Monat die Strecke fährst lohnen sich vielleicht auch die Einzelfahrkarten im 10er Pack zu 12 Euro mit 2 Stunden Gültigkeit.