Parking (Hochdeck) kommt zwischen Bahnhof und Strasse, also dort wo auch nun der Parkplatz ist. Meiner Meinung nach ist diese Baustelle aber erst in frühstens 2-3 Jahren geplant.
Unsinnige Massnahme mit dem Verkehrsaufkommen was jetzt schon in Wbillig herrscht! Da wird mal wieder nicht als Grossregion zusammen gedacht! Es wäre doch zu einfach einen Pendlerparkplatz an der Löwener Mühle zu bauen, mit Bahn- und Busanschluss, sozusagen eine Intermodale Umstiegsplatform...
Diese Idee ist schon vor Jahren von den damaligen Bürgermeistern von Igel und Wasserbillig angedacht worden um der Pendlerströme her zu werden. Der Gedanke hatte es wohl auch bis in die nächsthöheren Sphären der Politik geschafft wurde aber dann vom SPNV-Nord abgeschmettert mit dem Argument 'dort würde ja keiner einsteigen'! Die Löwenermühle ist wie geschaffen für einen P&R, hier kann man Zug und Bus (118) nahtlos miteinander verbinden zb RE aus Schweich mit Umstieg in die 118 zum Kirchberg oder Umstieg von der 118 Richtung Bahnhof Luxemburg!
Es ist einfach unverständlich wieso die einfacheren Lösungen immer ignoriert werden ? Aber das ist wohl das Wesen der Politik! Es hätte sich jetzt zusammen mit dem 2gleisigen Ausbau der Bahn angeboten!
Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Parkhaus vor 2020 da steht wenn überhaupt...
Bus118: Diese Idee ist schon vor Jahren von den damaligen Bürgermeistern von Igel und Wasserbillig angedacht worden um der Pendlerströme her zu werden. Der Gedanke hatte es wohl auch bis in die nächsthöheren Sphären der Politik geschafft wurde aber dann vom SPNV-Nord abgeschmettert mit dem Argument 'dort würde ja keiner einsteigen'! (...)
Welch ein Unsinn! Es wäre für alle Beteiligten ein Segen, wenn an der Löwener Mühle ein entsprechendes Projekt gestartet würde: den Einwohnern von Wasserbillig blieben massenweise Pendler (und damit verbundene Luftverschmutzung) erspart, und die Pendler müssten nicht mit ihren Autos durch Wasserbillig robben. Einzig benachteiligt wären vielleicht ein paar Einzelhändler/Tankstellen in Wasserbillig und Leute, die in "fußläufiger Entfernung" vom Bahnhof Wasserbillig wohnen, aber ich denke, dass hier das Wohl der Mehrheit zählen sollte.
Das folgende ist vielleicht ein wenig Off-topic, aber als Hinweis ganz brauchbar, wie Entscheidungsträger ticken, und inwieweit man das als Bürger nachvollziehen können muss: Die Damen und Herren vom SPNV-Nord sollten sich mal die ICE-Bahnhöfe Montabaur und Limburg ansehen: die stehen mitten auf dem platten Land, und da ist rundherum wirklich tote Hose. Dafür wurden die Stadtbahnhöfe Montabaur und Limburg praktisch vom Schienennetz abgeklemmt, da kann man jetzt gerade noch mit irgendwelchen Bummelzügen hinkommen. Aber irgendwie müssen diese ICE-Bahnhöfe Vorteile mit sich bringen, die sich dem einfachen Bürger nicht erschließen. Eines ist sicher: da fahren praktisch keine Berufstätigen ab, höchstens die Handvoll, die jeden Tag nach Frankfurt oder nach Köln pendeln.
Vielleicht sollte man eine Petition im Stile der Petition zum Fernverkehr am Trierer HBF www.triererhbf.de starten ? Ich könnt mir vorstellen 5.000 Unterschriften zusammen zu bekommen ?
Naja, ein P&R Platz an der Löwener Mühle ist ja gut und schön. Aber dann quälen sich immer noch die Trierer durch Zewen und Igel. Dann doch lieber auf die Eröffnung der Weststrecke warten und vielleicht in Trier-West auch genügend Parkraum mit zugehörigem Bahnhof schaffen. Auf den alten Fabrik-Flächen wäre doch noch genug Platz! Ansonsten gibt es wohl auch an der Grenze noch Ausbaupläne: http://www.wort.lu/de/view/pendler-parkplatz-am-grenzuebergang-wasserbillig-wird-ausgebaut-5136dd15e4b068c0dfd53a14
Der Wort Artikel ist schon ein Jahr alt, der Minister hat gewechselt, passiert ist noch nichts, nicht mal ein Baubeginn angekündigt.
Ob Trier-West besser ist bezweifele ich, auch dort müssen sich die Pendler 'hinquälen', und jene aus den umliegenden Dörfern (Mesenich, Langsur, Trierweiler, Liersberg usw) werden sich bestimmt nicht nach Trier-West quälen um einen Zug in die entgegengesetzte Richtung zu nehmen. Für die Trierer wird es dort ein Bus-Zug Umsteig und einige P&R Parkplätze geben. Die Trierer sollen in Trier einsteigen und die Nicht-Trierer nicht in Trier. Ausserdem wird ein grosser Teil der freigewordenen Fläche für eine Umgehung Trier-West, Trier-Zewen benötigt. Von daher ist die Löwener Mühle die bedeutend bessere Alternative natürlich zusammen mit der Weststrecke!
Hallo Forumsgemeinde, um dem Grauen auf der Autobahn zu entgehen, überlege ich den RE von Wasserbillig zum Gare in Luxemburg Stadt Abfahrt 6:54 oder 7:34 Uhr zu nehmen. Wenn ich der Homepage CFL.lu trauen kann, wurde das oben im Thread vor Jahren diskutierte Parkhaus leider nicht gebaut, oder könnt ihr anderes berichten? Deshalb habe ich den alten Thread noch mal hervorgeholt und wollte euch fragen, wie Parkplatzsituation in der Nähe vom Wasserbilliger Bahnhof und Auslastung im Zug derzeit aussehen? Könnt ihr mir einen sicheren Parkplatz in der Nähe empfehlen?
Über Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen. Vielen Dank vorab und beste Grüße
Bringt aber nix wenn man den RE statt der RB nutzen möchte. Der RE hält nicht in Mertert sondern nur in Wasserbillig und frühestens wieder in Wecker.
Bis das Parkhaus der Gemeinde und/oder der CFL irgendwo steht und benutzbar ist, ist es wahrscheinlich 2025. Wo soll das überhaupt das Parhaus/-häuser überhaupt gebaut werden??
Das Parkhaus der CFL kommt auf den CFL Parkplatz, absolut unsinnig, generiert noch mehr Verkehr im schon überlasteten Wasserbillig!
Es ist doch einfach zu einfach einen grossen P&R an der Löwener Mühle zu realisieren inklusive Bahn- und Bushalt.. und die Politik mag halt keine einfachen 'Sachen'