Weiss hier jemand ob es in L einen ähnlichen Straftatbestand gibt, mit dem man rücksichtslose A... (Drängler,...) dran bekommen kann ?
INFO FLASH
Zweiter Anstieg in einer Woche für luxemburgischen Dieselkraftstoff
ich hab mal einen angezeigt, der mich jeden morgen mit lichthupe, stinkefinger und vogelzeigen genötigt hat. der kam immer im affentempo an, um dann riskante zickzackmanöver durch den verkehr zu fahren und allen auf den wecker zu gehen. blöderweise hatte er einen dienstwagen mit firmenaufdruck.... die luxemburger polizei ist da rigoros - die haben das kennzeichen gefragt, und ihn dann wohl abgefangen; jedenfalls war er danach monatelang nicht mehr (mit diesem auto) unterwegs. die deutsche polizei wird erst aktiv, wenn einer einen unfall baut. leider.
Von wegen die deutsche Polizei wird erst aktiv, wenn einer einen Unfall baut oder wie schon gelesen, LKW-Fahrer haben die notwendige Gelassenheit....
Trierischer Volksfreund 22.10. Der 24-jährige Fahrer eines 40-Tonners war auf der B 51 von Bitburg in Richtung Trier unterwegs war. Im Bereich der Abfahrt Flugplatz überholte der Fahrer zunächst einen vorausfahrenden Klein-LKW auf der rechten Spur, scherte dann sofort wieder auf die linke Fahrspur Richtung Trier. Er folgte nun einem vorausfahrenden Zivilwagen der Polizei. Der PKW fuhr dem LKW-Fahrer zu langsam. Dieser fuhr derart dicht auf den Dienstwagen auf und nötigte die Beamten durch Lichthupe schneller zu fahren und Platz zu machen. Dann setzte er an, die Streife mit überhöhter Geschwindigkeit in dem vierspurigen Bereich rechts zu überholen - obwohl in diesem Streckenabschnitt das Überholen für LKW verboten ist. Als die Beamten nun am Dach des zivilen Fahrzeugs Blaulicht anbrachten, brach der LKW-Fahrer erschrocken den Überholvorgang ab. Höhe Meilbrück konnte der LKW-Fahrer dann angehalten werden. Wegen der Gefährdungen und Verkehrsverstöße wurde sein Führerschein eingezogen.
Rummms. "Rache ist nicht nur süß... es ist eine Speise, die man kalt genießt..."(frei aus dem franz. übersetzt... 😉 ich warte auf den Tag, an dem die Rennleitung sich morgens vor der Sauertalbrücke geschickt hinstellt... aber man sollte auch zugeben, dass manche auch nicht richtig am Autofahren sind, sie pennen einfach und dann noch vorzugsweise links... (sorry! nicht so ernst nehmen...!), es gibt eben in dieser Welt ein bißchen von allem und es ist gut so !
... das übliche Chaos ist auch ok - aber nicht ok ist, wenn jemand (offenbar regelmäßig) auf dem Standstreifen an einem Stau vorbeibrettert (Sauertalbrücke). Das ist nicht nur dreist, sondern auch gefährlich. Oder aber auf der Busspur die B51 runter nach Trier. Aber gestern stand ja an der FH endlich mal eine Streife.
Echt, wann haben die denn an der FH gestanden ? Ich war da gestern so gegen 17.30h, hab da aber keinen gesehen. Die sollten auch mal diejenigen abfangen, die immer Richtung FH abbiegen und dann schnell wieder wenden für runter Richtung Stadt. Gewinn ? Vlt vier Autos Vorsprung, was für ein Schwachsinn. Und schön wäre es, wenn man an der Einfädelstelle mal eine kurze Prüfung davon machen würde, was unter "Reissverschlussverfahren" zu verstehen hat.
... genau an der Stelle hat ein Polizeiauto gestanden (Auffahrt von FH zur B51 Richtung Trier) un dein Polizist mit einer Kelle in der Hand - aber erst gegen 18.25, 19 Uhr.... leider recht offensichtlich.... vorher war wieder ein Auto auf der Busspur runtergebrettert - aber er hat die Polizei wohl gesehen....
B51/FH- schade dass die polizei gestern abend nicht vor orz war. Da waren mal wieder 2 superschlaue die von der B51 kommend ihrer grossmutter im awo-heim einen kurzbesuch abstatteten (etwa 10 sekunden) und dann wieder über die FH zufahrt auf die B51 fuhren. Ein süddeutscher wagen AB... und eine andere edelkarosse... super jungs
das Schnibbeln bei der FH ist zwar nicht fein, stört mich aber weniger weil es dort kein gefährliches Fahrverhalten ist... es ist nicht die Regel, es kann auch jedem passieren, dass man in Zeitbedrängnis kommt ... und die Nobelkarosse hat vielleicht nur U-Turn geübt... *grins*
Unverschämt - speziell von Grenzgängern (über die Jahre weiß man fast wer in Urlaub ist oder ein neues Auto gekauft hat!!)... - finde ich SEHR dichtes Auffahren. Ich durfte gestern gegen 18h00 mal wieder "sehr dichtes Auffahren" vom Feinsten erfahren und keiner soll sagen, dass nur Männer treiben... Was soll denn der Schwachsinn ?? Die Beweislage ist nicht einfach aber nicht unmöglich. Hierzu folgende web-Info, vielleicht denken manche über ihre Rücksichtslosigkeit nach. Ich denke oft, dass frischgebackene Führerscheininhaber auch Autobahn fahren und können dabei so erschrecken, dass ein Unfall billigend in Kauf genommen wird.
Nach jetzt herrschender Rechtsprechung stellt allein das zu dichte Auffahren noch keine Nötigung dar (sondern ist nur ordnungswidrig, weil es einen Verstoß gegen § 1 StVO darstellt). Nach einer Grundsatzentscheidung des Bundesgerichtshofs muß es sich um einen Vorgang von einiger Dauer und größerer Intensität handeln (BGH St 19, S. 263, OLG Stuttgart, DAR 1998, S. 153). Im einzelnen: Selbst wenn der Hintermann bis auf 5 m auf den Vordermann auffährt, liegt darin noch keine Nötigung, wenn die Nachfahrstrecke lediglich ca. 170 m beträgt (BayObLG, DAR 1990, S. 231). Ordnungswidrig handelt der Auffahrende natürlich schon! Verkürzt der Drängelnde den Abstand aber auf weniger als 1 m, liegt auch schon dann eine Nötigung vor, wenn diese Gefahr nur relativ kurzfristig besteht. Die Bedrohung des Vordermannes ist dann so intensiv, daß schon eine kurze Nachfahrstrecke ausreicht (OLG Köln, NZV 92, S. 371; OLG Stuttgart, DAR 1995, S. 261). Dauert das Auffahren nur kurze Zeit, stellt es ebenfalls keine Nötigung dar (beispielsweise sind 14 Sekunden nicht lang genug (BayObLG, NZV 1993, S. 357).
Hallo, also ich muß leider immer wieder feststellen, dass die meisten Leute nicht verstanden haben, daß die linke Spur auf der Autobahn zum Überholen gedacht ist. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn man langsamer fahren möchte, aber man muß ja dann nicht krampfhaft versuchen dem nachfolgendem Verkehr, der vielleicht gerne schneller fahren möchte, seine Geschwindigkeit aufzuzwingen und stur links fahren, obwohl die rechte Spur frei ist... Dann bin ich als Hintermann auch genervt. Also ich habe mir sagen lassen von einem Polizisten, in Deutschland ist es vom Strafmaß besser rechts zu überholen, als zu dichtes Auffahren, obwohl beides meiner Ansicht nach gleiches Risiko hat. Alles, was vor Kirchberg kommt ist eine Erholungsspur, interessant wird es erst Richtung Arlon, wenn unsere französischen und belgischen Grenzgängerkollegen auf die Autobahn kommen. Hier gelten absolut keine Regeln, vor allem der Begriff " Vorfahrt achten" scheint generell gar nicht zu existieren. Aber was mich endlos nervt: NEBELSCHLUSSLEUCHTEN. Ich glaube mittlerweile, daß manches Auto gar keinen Schalter hat, um diese Lampe auzuschalten. Ich fahre diese Strecke jetzt seit 12 Jahren und ich bin mir jetzt sicher, es gibt sowas wie einen Schutzengel bei dem täglichen Spaß auf dem Weg zur Arbeit und zurück..
Im ADAC Heft war dieses Jahr ein Artikel/Umfrage, da hielten sich , ich bin mir nicht mehr ganz sicher wg der zahl ca 70 % der Luxemburger als rücksichtsvolle Autofahrer. Gut, hab ich mir gedacht, dann fahren wohl genau die anderen 30 % genau zu meiner Zeit, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. :bigsmile: