logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Neuer Fahrbahnbelag zw. Temmels u. Wellen ab Sep. 2021  

Profilbild von
luxfuchs
13 Messages

3 Jahren  ago  

Hallösche zusammen,

kann mir mal bitte jemand erklären, wieso der gemeine germanische Straßenbau für den neuen Fahrbahnbelag auf der B419 zw. Temmels und Wellen auf 1,7 km Länge eine Zeit "ab September bis Ende Dezember 2021" vorsieht, also rd. 3-4 Monate, während die jüngst asphaltierte Strecke auf der Lux-Seite zw. Match Copal Grevenmacher und Hotel Simon's Plaza auf der N1 (lt. Google Maps 2,1 km Länge) in gerade mal 5 Tagen mit Vollsperrung fertig war?

Die N1 nutzen doch wahrscheinlich noch mehr Pendler und Bewohner als die genannte deutsche Strecke; soll heißen: Der Lux-Belag muss auch einige Jahre den Verkehr aushalten. Warum dauert das auf deutscher Seite so quälend lange? Wird hier am Straßenrand noch jeder Grashalm liebevoll einzeln angemalt? ?

Profilbild von
peet70
35 Messages

3 Jahren  ago  

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Eine Erneuerung des Fahrbahnbelags über 2 Kilometer ist in 3-4 Tagen möglich, sofern der Wille da ist (beim Auftraggeber und bei den beteiligten Firmen)... wie im Rest der Republik

Profilbild von
info
3697 Messages

3 Jahren  ago  

Die Hauptunterschiede kennen wir doch ehrlich gesagt ? 

1. Luxemburg ist bereit für Geschwindikeit zu zahlen, Deutschland nimmt den billigsten Anbieter.

2. Wenn in Luxemburg die Baustelle eingerichtet ist wird gearbeitet und das zur Not auch Nachts. In Deutschland werden Schilder aufgebaut und dann passiert erst mal nix und wenn was passiert dann eher symbolisch mit 3 Mann und auch nur in der normalen Arbeitszeit.

3. Luxemburg nutzt ganz klar Wochenenden um den Berufsverkehr nicht zu stören. Deutschland macht am Wochenende Baupause.

Stellt euch vor Dutschland hätte die Aufgabe bekommen die Brücke zu erneuern, ich behaupte das bis heute daran gebaut würde!

Profilbild von
CreCre
8 Messages

3 Jahren  ago  

Der Zeitpunkt ist auch gut getroffen. Direkt NACH den Sommerferien.

Ich verstehe ja das eine Ausschreibung Zeit braucht. Aber für mich ist der LBM nicht an einer Lösung interessiert, die Pendlern bzw. Autofahrern möglichst wenig belastet.

Beim LBM werden bestimmt auch die Büros  während der Bürozeiten gereinigt. Dann wird halt mal  2h nicht gearbeitet.

Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich wieder für 3 Monate auf eine Ampelphase warten muss und im Stau stehe.

Wir sehen uns dann ab September wieder öfter 😉 Ich glaube das ist aber gut für die Karmapunkteliste.

Profilbild von
Halfshex297
Trier | Deutschland | 12 Messages

3 Jahren  ago  

Und natürlich auch noch parallel zu der anderen Baustelle an der Mosel weswegen eh schon jeden Tag Stau in Konzerbrück ist...

Gibt es irgendwo nähere Infos zu der Baustelle? Ich finde leider absolut nichts, meine einzige Infoquelle ist das Schild am Ort des Verbrechens...

Profilbild von
Profilbild von
Ketti
75 Messages

3 Jahren  ago  

Die Strasse wird schon ab Sonntag 12.9. Mittag  gesperrt sein.

Es ist nicht einfach nur neuer Belag, die Strasse wird auch verbreitert. Bis dahin ist der Kreisel in Konz wieder geöffnet.

Profilbild von
Fredde
361 Messages

3 Jahren  ago  

Der Kreisel ist offen!

Profilbild von
Maisy
166 Messages

3 Jahren  ago  

Die Fähre fährt schon ab 06.00 Uhr für die Dauer der Baustelle