Was sind denn das für drei Hubbel auf der Autobahn kurz vor der Wildbrücke bei Flaxweiler? Quer eingefräst, als wenn Kontaktschwellen drunter wären. Und das Tempo 90 bei Nässe Schild ist doch auch neu, oder? Liegt das an dem neuen, glatten Belag, der alte war doch so schön rau, dass bei Regen wenig Gischt enstanden ist.
Der neue Belag sollte normalerweise abgesplittert werden, worauf aber verzichtet wurde (nicht gut für die Frontscheibe/Scheinwerfer/Lack). Nun muss der leichte Bitumenfilm, der sich auf der Fahrbahnoberfläche befindet, abgefahren werden. Bis das geschehen ist, ist der Belag "glatt" und solange Geschwindigkeitsbegrezung 90 km/h. Vorher war dort ein Drainasphalt, der rauher war und wo auch keine Gischt entstanden ist. (Unterhalt/Kosten sind aber zu aufwendig und wird deshalb nicht mehr in Luxemburg verarbeitet) 3 Hubbel -> Dehnungsfugen der Brücke welche sich an der Stelle befindet? Unterhalb befindet sich der CR145.
Danke für die Erläuterung @ondskapt
Schade das man den "guten" alten Asphalt jetzt verbaut, ich habe immer allen Bekannten davon vorgeschwärmt, wie gut die lux. Autobahn ist und das man dort bei Regen kaum Wasserwirbelungen hat. Hat man immer so schön gemerkt, ab Grenze von Deutschland aus kommend, konnte man die Scheibenwischer praktisch ausschalten 🙂
Ja, danke für die Info, und echt schade, dass der Drain-Asphalt Schritt für Schritt mit normalem überdeckt wird. Ich habe an der Stelle mit den eingefrästen Schwellen keine Brücke bemerkt, versuche aber mal drauf zu achten. Wirken für mich aber eher wie irgendwelche Kontaktschwellen (drei Stück hintereinander in gleichem, kurzem Abstand) zur Geschwindigkeitsmessung oder so.
@Luxi1 An dieser Stelle steht eine Brücke. Rechts sieht man ein rotes rundes Geländer. Unterhalb der CR145 welcher Flaxweiler mit Beyren verbindet.