logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Neue Fahrpläne für Linien 116 und 118  

Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Mein lieber Luchs, ich glaube da übertreibst du masslos mit den 30 Minuten, der Bus braucht vom Auchan bis zur Christophstrasse in Trier 48 Minuten! Das würde ja heissen dass du mit dem Auto die Strecke in 18 Minuten machen würdest 😉 Das Auto ist zwar schneller, aber ob es so schnell ist....vom Stau auf der B51 Abends nicht mal zu reden...

Die meisten 'Kunden' der 118 steigen nun mal am P&R Trier-Messepark ein und bei einer Linienführung über die B51 würde dieser nicht mehr bedient werden....

Intelligenter wäre eine Abkoppelung der Bedienung des P&R Mesenich durch eine eigene Linie zumindest auf der Fahrt nach L, dies würde ein Zeitgewinn von 5 Minuten bedeuten.


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Also ich bin schon häufiger mit dem Bus gefahren und die veranschlagten 48 Minuten sind leider eine Utopie, v.a. morgens. Mit dem Auto benötige ich zwischen 40 und 50 Minuten, rechnest du jetzt noch den Weg zur Haltestelle (2 x 5 min.) und die Wartezeit ein, dann kommt man auf 30 bis 35 Minuten Ersparnis. Jahrelange Erfahrung, daher brauchst du mich auch nicht zu belehren. Abgesehen davon wäre der Stau auf der B51 kein Hindernis für den Bus, da er (wie erwähnt) eine eigene Busspur hätte.

Und die meisten Leute steigen Christophstr. und Nordallee ein, zumindest bei den Bussen, die ich benutze. Man könnte das aufteilen, manche fahren am Messepark los über Igel, die anderen an der Nordallee über die Bitburger. Nur ein Vorschlag.


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Wie lange braucht der Bus denn wirklich ? Würde mich mal interressieren! Sind deine 40 bis 50 Minuten mit dem Auto Zeiten von Tür zu Tür ( Also inklusive zum Auto gehen und auch Auto parken am Bestimmunsgort) oder reine Fahrzeit? Nehmen wir mal an der Bus braucht 10 Minuten mehr als der Fahrplan aussagt! Die sind es aber nun mal nicht, da ich in Wasserbillig meistens an der Brücke einsteige und der Bus dort im Mittel 4-6 Minuten Verspätung hat, Verspätung die er bis Kirchberg über die AB leicht hereinfährt aber leider am Kirchberg genau wie mit dem Auto wieder verliert. Als die Nordautobahn geplant wurde, war eine unabhängige Busspur ab Senningerberg vorgesehen, leider ist die im Plannungswirrwarr abhanden gekommen....

Der Bus braucht also 58 Minuten, sagen wir 1 Stunde + die 5 Minuten Gehzeit zur Haltestelle, im ungünstigsten Falle wartest du etwas weniger als 10 Minuten (ab 1 Januar max 5 Minuten) im günstigsten Falle fährt der Bus innerhalb 2 Minuten ab (Da ich annehme dass die Busse in Trier wenigstens bei der Abfahrt noch pünktlich sind, nehme ich an dass du so aus dem Hause gehst um kurz vor der Abfahrt die Haltestelle zu erreichen). Das wären dann zwischen 1:07 und 1:15 ergo zwischen 17 bis 25 Minuten länger als mit dem Auto.

Ich brauche mit dem Auto 30 bis 35 Minuten nach Kirchberg, mit Auto nach Wasserbillig und Umstieg auf den 118 sind es 45 Minuten, wohlgemerkt, von Tür zu Tür. Für mich ist das annehmbar, billiger und nervenschonender....

Ich zweifele ob eine Führung über die B51 einen wirklich substantiellen Zeitgewinn bringt, wobei Zeitgewinn beim Busfahren eine sehr individuel gefühlte Grösse ist.

Was die Erfahrung betrifft fahre ich seit jetzt beinahe 3 Jahren mit dem 118, vorher bin ich 16 Jahre lang mit dem 130 ab Grevenmacher gefahren...wobei der 130 auch noch meistens neben der AB über die Dörfer zuckelt und bis nach Kirchberg 35 Minuten braucht!


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Meine Zeiten sind von Tür zu Tür. Zu deiner Rechnung: 1 Stunde Fahrzeit des Busses nimmst du im Mittel an, dass ist ok, manchmal schneller, aber auch oft langsamer (heute morgen waren es 1 Std. 20 Min., nur als Beispiel). Daher 1 Stunde, plus 5 Min. zur Haltestelle in Trier, plus 5 Minuten Gehweg zur Arbeitsstelle, plus Wartezeit 5 bis 10 Minuten. Macht bei mir 1 Stunde und 20 Minuten. Da ich 40 bis 50 Minuten mit dem Auto benötige, im Mittel also 45 Minuten, spare ich pro Weg 35 Minuten. Dass ist natürlich individuell, z.B. wie schnell ist man auf der Autobahn etc.. Von daher muss das jeder selbst wissen. Zeitlich ist der Bus für mich jedenfalls ein Minusgeschäft.

Und ich glaube schon, dass ein Bus die Bitburger herunter deutlich schneller wäre. Die Zockelei über Wasserbillig, Zewen, Igel geht gar nicht. Die machst du aber auch nicht mit, Bus118, da du an der Grenze aussteigt und den größten Bus-Nachteil somit aussparst.


Profilbild von
xyz1980
268 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Also ich möchte mich ja hier in diese heisse Diskussion nicht einmischen und will auch niemandem zu Nahe treten aber was den Umfang dieser Diskussion betrifft muss ich mich fragen wo ihr die Zeit dafür hernehmt über sowas in dem Ausmass zu diskutieren?? Also wenn man die Zeit der comments betrachtet sollte man doch denken, dass man um diese Zeit doch normalerweise arbeiten sollte oder? Aber vll. habt ihr ja einfach Urlaub und denkt euch "bei dem Wetter bleib ich lieber drin und diskutiere ein bisschen im I-net".:wink:

lg:cool:


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Die 1 St 20 heute sind aber nicht dem Bus anzulasten, da der Auffahrunfall in Flaxweiler alle behindert hat und somit auch die Autofahrer.

Der Bus ist immer ein Minusgeschäft gegen über dem Auto, schon alleine wegen seiner Geschwindigkeit insgesamt. Bei einem Mittel von 45 Minuten von Trier-City bis Kirchberg gehörst du wohl nicht zur langsamen Fraktion auf der Autobahn was auch ein gewisses Mass an Stress mit sich bringt.

Ob es wirklich eine Zockelei ist kann ich nicht beurteilen, ich fahre schon manchmal diese Strecke anschliessend mit dem Auto wenn ich noch nach Trier muss und ich finde dass es doch ziemlich flott geht, meistens...Ich nehme ja mal an dass du mit dem Auto die Bitburger runter fährst was ja auch keine Vergnügen ist Abends

Vielleicht einfach mal der Mobiliteitszentraal diese Trennung vorschlagen sowie ich schon vorgeschlagen habe verschiedene Busse nicht mehr den P&R Mesenich anfahren zu lassen und dies auch bis jetzt nicht berücksichtigt worden ist. Einige Fahrer sind so clever und tun es von sich aus schon nicht mehr da der Bus sowieso schon voll ist.


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Wie gesagt, ist individuell und Geschmackssache. Ich bevorzuge das Auto, aber auch weil ich schnell auf der Bitburger bin und in Lux. einen Parkplatz habe.

@Anfield: Man kann doch auch nebenbei arbeiten 😉


Profilbild von
xyz1980
268 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Das stimmt allerdings :wink::bigsmile:


Profilbild von
xyz1980
268 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Aber noch eins: Was haltet ihr auch wenn ihr diese nicht benutzt von den Fahrplanneuerungen für die 116? Ich finde statt Mittags 2 oder 3 Busse extra fahren zu lassen hätten sie zur Spitzenzeit Abends zwischen 17:00 und 18:30 mehr Busse einplanen können, heisst alle 15 Minuten statt alle 30. , das wäre mal super gewesen. Naja nehm ich halt die 118 kommt eigentlich alles aufs selbe raus bei mir 😎


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@Anfield da hast du zur 116 was Wahres gesagt. Ich bin mit der Fahrplanerweiterung auch nur halbherzig glücklich.


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Da hilt nur sich bei der www.mobilite.lu bemerkbar machen, sonst wird vom Fahrplangestalter angenommen alles sei in Butter....