Wie lange braucht der Bus denn wirklich ? Würde mich mal interressieren! Sind deine 40 bis 50 Minuten mit dem Auto Zeiten von Tür zu Tür ( Also inklusive zum Auto gehen und auch Auto parken am Bestimmunsgort) oder reine Fahrzeit?
Nehmen wir mal an der Bus braucht 10 Minuten mehr als der Fahrplan aussagt! Die sind es aber nun mal nicht, da ich in Wasserbillig meistens an der Brücke einsteige und der Bus dort im Mittel 4-6 Minuten Verspätung hat, Verspätung die er bis Kirchberg über die AB leicht hereinfährt aber leider am Kirchberg genau wie mit dem Auto wieder verliert. Als die Nordautobahn geplant wurde, war eine unabhängige Busspur ab Senningerberg vorgesehen, leider ist die im Plannungswirrwarr abhanden gekommen....
Der Bus braucht also 58 Minuten, sagen wir 1 Stunde + die 5 Minuten Gehzeit zur Haltestelle, im ungünstigsten Falle wartest du etwas weniger als 10 Minuten (ab 1 Januar max 5 Minuten) im günstigsten Falle fährt der Bus innerhalb 2 Minuten ab (Da ich annehme dass die Busse in Trier wenigstens bei der Abfahrt noch pünktlich sind, nehme ich an dass du so aus dem Hause gehst um kurz vor der Abfahrt die Haltestelle zu erreichen). Das wären dann zwischen 1:07 und 1:15 ergo zwischen 17 bis 25 Minuten länger als mit dem Auto.
Ich brauche mit dem Auto 30 bis 35 Minuten nach Kirchberg, mit Auto nach Wasserbillig und Umstieg auf den 118 sind es 45 Minuten, wohlgemerkt, von Tür zu Tür. Für mich ist das annehmbar, billiger und nervenschonender....
Ich zweifele ob eine Führung über die B51 einen wirklich substantiellen Zeitgewinn bringt, wobei Zeitgewinn beim Busfahren eine sehr individuel gefühlte Grösse ist.
Was die Erfahrung betrifft fahre ich seit jetzt beinahe 3 Jahren mit dem 118, vorher bin ich 16 Jahre lang mit dem 130 ab Grevenmacher gefahren...wobei der 130 auch noch meistens neben der AB über die Dörfer zuckelt und bis nach Kirchberg 35 Minuten braucht!