Ich kenne auch jemanden jetzt, einen Krankenpfleger, der hat sich durch die Maske einen Hautausschlag geholt und muss jetzt Cortisonsalbe draufmachen.
Abgesehen davon ist es mir völlig gleichgültig ob jemand neben mir im Bus oder Zug eine Maske trägt. Wenn jemand die Maske unter die Nase zieht, kann ich voll verstehen. Bei der Hitze ist das quatsch und unzumutbar.
Wir fahren nächste Woche in Urlaub, in ein weitgehend maskenfreies Land. Die ganzen Experten wissen auch nicht mehr als wir weil so eine Situation nicht da war, jeder muss für sich selber entscheiden was er tut, für manche Leute ist es bequemer das zu tun was die Obrigkeit sagt, bitte. Aber wenn sich dann hinterher rausstellt dass alles ganz anders war sollte man sich auch nicht beschweren.
In den Bussen nach Lux ist m.E. eine Ansteckung sowieso nicht zu vermeiden, fahre gelegentlich auch damit, ich hab mich bisher jedes Jahr mit ieiner Erkältung angesteckt im Bus und die ganzen Maskenträger hier tragen ja auch keine Handschuhe und sobald man einen Türgriff oder Sitz anfasst ist man kontaminiert. Dann bitte auch alle Einweghandschuhe tragen.
Was die Risikogruppen in meiner Familie angeht, die sagen auch, lieber ein gewisses Risiko eingehen als sich dauernd selber einzusperren.