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Forum / Mobilität

Moselbrücke Unfälle  

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ondskapt
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12 Jahren  ago  

13. September 2012, Trier-Ehrang (red) Am Donnerstag (13.09.2012) ereignete sich gegen 17 Uhr ein folgenschwerer Verkehrsunfall auf der B52-Moselbrücke bei Trier-Ehrang in Fahrtrichtung A602.

Ein LKW war auf mehrere PKW auf gefahren, dabei wurden nach Angaben von Feuerwehr und Polizei acht Menschen verletzt, zwei von ihnen schwer.Im Einsatz waren rund 80 Rettungskräfte, unter anderem der Wehren aus Trier, Ehrang, Biewer und Pfalzel. Die zwei Schwerverletzten wurden mit einem Rettungswagen und dem Rettungshubschrauber Christoph 10 in die Krankenhäuser gebracht. Die Unfallursache ist bislang unklar. Die Brücke ist war für die Rettung und Bergungs arbeiten voll gesperrt. ***************************************************************************************************** Kann es sein, dass in der letzten Zeit häufiger Unfälle (Auffahrunfälle) auf der Moselbrücke geschehen. Da kanllt es ja wöchentlich. War das immer so oder ist das schlimmer geworden seit dem Ausbau der B52???


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Luxi1
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12 Jahren  ago  

Ich habe auch den Eindruck, dass es wöchentlich kurz vor der Abfahrt auf die 602 knallt. Ich hätte das nach dem Ausbau der B52 eigentlich eher am Ehranger Berg erwartet, wo die linke Spur so schmal ist und es dann unten in die Kurve geht. Von mir aus können sie auf der Brücke einen festen Blitzer installieren, an das Tempolimit hält sich sonst eh keiner und mit regelmäßigen Unfällen ist uns auch nicht geholfen.


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hale
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12 Jahren  ago  

Hab auch den Eindruck, dass es da immer häufiger kracht. Zum einen liegt es wohl an der momentanen Verkehrsdichte. Zum anderen, und das sind m. M. n. die Hauptverantwortlichen für diese Unfälle, sind es diejenigen, die plötzlich merken, dass sie doch gar nicht Richtung Hermeskeil fahren möchten. Kurz bevor es runter geht auf die A602 wird dann noch gnadenlos nach rechts rein gezogen (meist über die in dem Bereich schon durchgezogene Fahrbahnmarkierung). Die nachfolgenden Autos bremsen gerade noch rechtzeitig, der 5. oder 6. schafft es halt nicht mehr rechtzeitig und schon kommt es zu solchen Unfällen wie gestern. Der Hauptverantwortliche ist meist unbeschadet und bekommt evt. gar nichts mit davon.


Anonymous
Anonyme

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12 Jahren  ago  

M.E. liegt das Problem darin begründet, dass gleich hinter der Kurve die relativ kurze Ausfahrt Richtung Ehrang kommt. Es ist ja Ehrensache, dass bis kurz davor auch noch der letzte LKW überholt werden und dann möglichchst kurz vor der Ausfahrt vor dem LKW unter Ausnutzung einer moderaten Notfallbremsung eingeschert wird, schließlich will man a) die Ausfahrt (die offenbar täglich ihre Lage ein bisschen ändert und deswegen immer wieder sehr überraschend kommt) noch mitkriegen und b) sich nicht der Blöße hingeben, die Strecke von 50m HINTER einem LKW hergezuckelt zu sein. c) Schließlich ist die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h bestenfalls eine Empfehlung des Tempos pro Achse am Fahrzeug.

Eigentlich arbeiten viele Leute genau daran, was bereits vermutet wurde, als das Ganze noch im Bau war: Es wird sich herausstellen, dass die zur Verfügung stehende Fahrbahnbreite nicht ausreicht, um zwei gleichmäßig befahrbare Spuren zur Verfügung zu stellen, gleichzeitig wird festgestellt werden, dass die Unfallzahlen hochgegangen sind, und in der Folge wird der Rückbau der vier Fahrspuren wieder in das dreispurige System erfolgen, so dass wir dann alle wieder schön im Stau stehen können. Das bremst dann auch den letzten uneinsichtigen und völlig übereilten Sprinterfahrer ein, der auf der Strecke auf der linken Spur zwar ohnedies nichts zu suchen hat, aber wo ein Sprinter ist, ist auch ein Weg...

Wir können ja Wetten abschließen, wie lange wir noch diese (normalerweise) freie Fahrt in den Feierabend genießen können. Bei den derzeitigen Unfallzahlen gehe ich davon aus, dass wir uns noch vor Weihnachten an der Dicken Buche wieder im Stau alle die Hand geben können - das ist in jener heiligen Zeit ja auch ein schönes Zeichen des Friedens.

Leider lesen diejenigen, die das hier angeht, lieber die "Auto, Motor und Sport" und ähnlich PS-Protzer-Blätter, in denen man sich über die neuesten Spoiler für seine Karre informieren kann.

:devil:


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alpinkatze
375 Messages

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12 Jahren  ago  

d) von der Auffahrt Ehrang / auf die Brücke SOFORT nach links ziehen, weil irgendwo ganz weit vorne ein LKW fährt (auch anwendbar auf die Autobahnauffahrten Mertert und Pottaschbierg, aber das ist eine andere Geschichte)


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ondskapt
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12 Jahren  ago  

Helfen würde vielleicht eine durchgezogene Markierung auf der Brücke, damit man nicht mehr von der linken (Richtung Hermeskeil) auf die rechte Fahrspur (Abfahrt A602) fahren kann.


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Quertreiber
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12 Jahren  ago  

Das hält die "Ich-heiz-an-euch-armen-Würstchen-in-euren-Dreckskisten-vorbei-und-drängel-mich-auf-den-letzten-Metern-noch-rein-weil-ich-viel-wichtiger-bin-als-ihr"-Piloten leider nicht von derartigen Manövern ab.


Anonymous
Anonyme

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12 Jahren  ago  

hale: Hab auch den Eindruck, dass es da immer häufiger kracht. Zum einen liegt es wohl an der momentanen Verkehrsdichte. Zum anderen, und das sind m. M. n. die Hauptverantwortlichen für diese Unfälle, sind es diejenigen, die plötzlich merken, dass sie doch gar nicht Richtung Hermeskeil fahren möchten. Kurz bevor es runter geht auf die A602 wird dann noch gnadenlos nach rechts rein gezogen (meist über die in dem Bereich schon durchgezogene Fahrbahnmarkierung). Die nachfolgenden Autos bremsen gerade noch rechtzeitig, der 5. oder 6. schafft es halt nicht mehr rechtzeitig und schon kommt es zu solchen Unfällen wie gestern. Der Hauptverantwortliche ist meist unbeschadet und bekommt evt. gar nichts mit davon.

GENAU DAS IST DER PUNKT! UND DIESE SPACKEN (MEIST TR- WIL- Kennzeichen oder Firmenwagen aus L) KOMMEN UNGESCHOREN DAVON. Wenn dann bei den Wahnsinns-Sicherheitsabständen die insbesondere die Sprinter- und LKW-Fahrer einhalten (also zwischen 1 und 3 Metern) mal kurz nicht aufgepasst wird, knallts.

Bitte mehr Kontrollen auf der Brücke!!!


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ondskapt
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12 Jahren  ago  

Ja da hast du schon Recht. Poliziekontrollen müssten da schon her. Ich selber habe aber noch nie eine Streife dort gesehen (am Ende der Brücke auf dem Grünstreifen wäre ja ein guter Platz).


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Anonyme

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12 Jahren  ago  

frohlux: GENAU DAS IST DER PUNKT! UND DIESE SPACKEN (MEIST TR- WIL- Kennzeichen oder Firmenwagen aus L) KOMMEN UNGESCHOREN DAVON.

Öhm... Gut beobachtet! Damit hast Du fast alles umschrieben, was da abends zur Rush-Hour entlang fährt. Die paar Fahrzeuge mit BIT auf dem Nummernschild sind da zu vernachlässigen. Oder lassen die sich etwa regelmäßig erwischen und fehlen deswegen in Deiner Auflistung?

😉


Anonymous
Anonyme

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12 Jahren  ago  

@knobi 🙂 nein, aber BIT haben nur ganz selten diese Richtung. Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte, ist, das ich Verständnis habe wenn ein ortsfremder Fahrer erst recht spät merkt, das er eigentlich nach rechts muss - kein Thema. Aber die genannten wissen hier genau, was Sache ist. Und genau das ist das echt linke an dem Eindrängeln auf den letzten Metern.


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DasKarnickel
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12 Jahren  ago  

...solange auf der rechten Spur Abstände von 20-50m bestehen (sehe ich jeden Tag, auch bei Stau und bei zähfliessendem Verkehr) sind immer Lücken da. Fahrt rechts im Rahmen der StVO so nah an den Vordermann ran, wie möglich und gut ist. Spätestens wenn so ein Spätmerker 2x nach Mertesdorf oder wohin auch immer weitermuss zum drehen, ist der kuriert. Dafür kann ma gerne auch mal die Lücken dichthalten...auch wenns bisserl weniger ist.... Gerade im Stau lassen die Brummis viel Platz... mit 2km/h Überschuss auf einer Strecke von 5km überholen um Zeit zu gewinnen, aber an so Stellen jedem Deppen die Chance geben vorher reinzubremsen - schon seltsam....


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Pendel73
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12 Jahren  ago  

ondskapt: Ja da hast du schon Recht. Poliziekontrollen müssten da schon her. Ich selber habe aber noch nie eine Streife dort gesehen (am Ende der Brücke auf dem Grünstreifen wäre ja ein guter Platz).
:thumbup:
Luxi1: Von mir aus können sie auf der Brücke einen festen Blitzer installieren, an das Tempolimit hält sich sonst eh keiner und mit regelmäßigen Unfällen ist uns auch nicht geholfen.
:thumbup:

Ja, eines von beiden, oder am besten beides zusammen! :clap:


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Bluepath
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12 Jahren  ago  

Ja, ich bin auch der Meinung, dass das ganze sich einfach verlagert hat... früher kamen sie wg. Stau nicht so angerast, jetzt fließt der Verkehr problemlos bergab, die Quetschkommode bildet sich auf der Brücke und peng!.

Mehr Kontrolle auf der Brücke ? (oder überhaupt auf der Strecke Moselbrücke/Dicke Buche ob 'rauf oder 'runter) wo sollen sie sich bitte hinstellen ? ich denke, es geht kaum, sie hätten das schon längst gemacht... wäre auch nötig, ich stimme zu ! wenn es eine Radarkontrolle gibt, stehen sie hinter dem Erdhügel an der Biewertalbrücke.


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Luxi1
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12 Jahren  ago  

Ich bin für einen festen Blitzer auf der Brücke!