Ob das wohl eine alternative zum Bus118 für Kirchberg ist ?:
http://www.wort.lu/de/politik/zugverbindungen-zwischen-luxemburg-und-deutschland-mit-dem-zug-von-trier-nach-pfaffenthal-5509aaa20c88b46a8ce55ab5[/url]
Ob das wohl eine alternative zum Bus118 für Kirchberg ist ?:
http://www.wort.lu/de/politik/zugverbindungen-zwischen-luxemburg-und-deutschland-mit-dem-zug-von-trier-nach-pfaffenthal-5509aaa20c88b46a8ce55ab5[/url]
@oernie: Unter anderem Ehrang, TR-West, Euren, Zewen.
Guck mal bei Wikipedia, da ist eine tolle Grafik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trierer_Weststrecke[/URL]
Wie dem auch sei: Dauert auf jeden Fall noch ein paar Jährchen.
Ich finde, dass man sich für die Zwischenzeit etwas überlegen sollte. Die neuen Bürotürme sind wohl eher fertig als diese Verbindung. Und die Kapazität der beliebten Busse lässt sich nicht beliebig erhöhen, mittlerweile ist man ja bei zwei Linien (118 und 116) bei Doppeldeckern angelangt.
2,5 Jahre später: Neues zum Thema Weststrecke:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trierland/aktuell/Heute-in-der-Zeitung-fuer-Trier-Land-Gebremste-Fahrt-von-Trier-nach-Luxemburg;art8128,4714718[/URL]
Zusammengefasst sind also alle "optimistisch", dass der Personenverkehr auf der Strecke im Dezember 2020 beginnen kann, obwohl noch nicht mal das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen ist....
Da halte ich dagegen;-)
Wann wäre eigentlich später als nie?
Übrigens fährt die RB 83 zunächst (vermutlich bis Ende 2021) nur bis Luxemburg Hbf. Erst wenn der dortige Ausbau abgeschlossen ist, geht es weiter bis Dommeldange. Aber mit Bahnthemen hat man es beim Volksfreund traditionell nicht so:
Hier nochmal der Bericht des DABs (Dümmster Anzunehmender Bahnfahrer):