logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Mit dem Zug ab Schweich nach Lux Gare  

Profilbild von
alcrawelit
1 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich plane demnächst mit der Bahn zur Arbeit zu pendeln. Da mein Arbeitgeber nur etwas weiter die Straße runter seinen Sitz hat, sollte das ganz gut passen.

Aus diesem Grund meine Frage in die Runde nach Tipps/Tricks und eigenen Erfahrungen.

Generell würde mich interessieren ob, bzw. wie oft die Bahn Verspätungen hat und wie hoch die Auslastung ist. (Ich werde wohl meistens mit einer der beiden 6 Uhr Verbindungen hin, bzw. mit den beiden 16 Uhr Verbindungen zurück fahren)

Lohnt sich eurer Meinung nach die 1. Klasse, bzw. hat sie irgendwelche Vorteile? Der Aufpreis von 50% (OekoCard, mein AG vergibt keinen MPass) ist ja schon mal nicht von schlechten Eltern.

Da ich im Internet wenig bis gar keine Erfahrungsberichte von Berufspendlern die mit der Bahn ins Ländchen fahren finden konnte, hoffe ich auf Infos eurerseits.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


Profilbild von
zielgerade
31 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich fahre die Strecke von Konz Mitte nach Munsbach bzw. Roodt. Die Züge sind zwar gut besucht, aber man kriegt immer einen Platz, ab Trier dürfte man sogar morgens noch eine freie Bank vorfinden. Die 1. Klasse hat teilweise breite Ledersitze mit drei Plätzen pro Reihe statt vier, bei den neuesten Zügen jedoch nicht mehr. Da gibt es nur eine andere Farbe beim Bezug. Auf meinem Streckenabschnitt sind die Züge zuverlässig, höchstens mal wenige Minuten Verspätung. Es kann sein, dass der Zug vor der Einfahrt am Luxemburger Hauptbahnhof warten muss, bis Gleise freiwerden, was dann auch noch einmal die ein oder andere Minute kosten kann. Insgesamt ist das jedoch kein Vergleich zu den Verspätungen, die Grenzgängerbusse wegen der Staus einfahren. Ab Montag, 11.12. werde ich auch bis zum Hauptbahnhof fahren, da die meisten Züge dann nicht mehr in Munsbach halten.


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Kannst du ruhigen Gewissens nutzen. Nach dem Fahrplanwechsel eher pünktlich (püktlich in Luxemburg bis +5minuten 🙂 Ich selbst werde ab Januar auch nochmal den Zug testen.

Zeiten Schweich - Luxemburg Gare Auto (6:00) ca. 1h Auto/Bus (6:00) 1:10h Zug: reine Fahrzeit 1:08 - 1:18 (+ weg zum Bahnhof, http://www.deutschebahn.com/de/start/) evtl. in Trier umsteigen. Der Zug 6:49 ab Schweich hat oft Verspätung das der Lux. Zug weg ist. Der 6:10 ist mehr Bummelzug wie Expresszug. 7:17, dieser ist gut. Abends 15:33, 16:33, 17:33 ohne Umsteigen in 1:08 ist auch gut. Früher gab es mal einen RE, der hat es in 59min nach Schweich geschafft, das war Super. Aber nach kontinuierlichem Verschlechterungsprozess ist es jetzt zum ersten mal seit Jahren wieder punktuell besser geworden.

Der Hit war mal ein Dieseltriebwagen der ist um 6:40 in Schweich abgefahren, der über Süren, hat jeden morgen 10-20 minuten wegen alles möglichem vor dem Bahnhof gewartet. Man konnte da immer die Züge aus Frankreich vorbei fahren sehen. Aber das ist vorbei. Vor dem Viadukt hat sich die Wartezeit auch erheblich verkürzt, so meine info.