Hallo zusammen,
weiß jemand schon etwas genaueres wie es ablaufen wird, wenn die Tram in Luxemburg fährt? Dürfen dann Autos noch in die Stadt? Dürfen Busse dann noch in die Stadt? City-Maut alla London?
Viele Grüße
Zum Punkt "Dürfen Busse dann noch in die Stadt?" noch folgendes:
Viele Buslinien werden in Zukunft an den Endhaltestellen der Tram enden und damit die Innenstadt zusätzlich entlasten. Genaue Details sind aber (mir) noch nicht bekannt. Wird aber vor allem all jene Linien betreffen, die die "Durchmesserlinie" Bahnhof - Kirchberg fahren.
Es ist im Moment vorgesehen dass alle RGTR-Busse (also Überlandbusse) an den peripheren Umsteigeknoten enden, will heissen dass zb die Busse aus dem Osten (also auch die 118 und 116) in einer ersten Phase wohl an der Luxexpo enden werden und nach der Verlängerung der Tram Richtung Findel und dem Bau des Parkhauses 'Heienhaff' dort enden werden und man in die Tram unsteigen muss. Ein erster Schritt in diese Richtung ist ja schon das Enden der Linie 116 auf Kirchberg ab Februar. Ich nehme mal an dass weitere Linien folgen werden inklusive der 118...
Hallo zusammen,
also ist auch hier nichts mehr bekannt und die Internetseite, bringt hier nicht viel Licht ins Dunkel.
Denn wie Bus118 und Luxinsider schon richtig sagen, ist geplant (mein Kenntnisstand), dass Busse welche parallel zur Tram fahren nicht mehr fahren dürfen und Busse welche aus dem "Ausland" kommen am Kirchberg ihre Endstation haben werden. Das Thema City-Maut wurde auch mal diskutiert. Und die Frage bleibt für mich bestehen, warum sollen Autos weiter in die Stadt fahren dürfen, wenn Busse draußen bleiben müssen.
Falls also mal jemand etwas mehr hören sollte, einfach posten.
Vielen Dank im Voraus!
Es geht nicht darum, dass Busse oder Autos nicht mehr fahren “dürfen“. Das Ziel ist, Buslinien so zu führen, dass die vielen Überlandbusse aus den ganzen Käffern nicht mehr in die Stadt müssen und Autofahrer erkennen, dass sie ihr Auto besser am Stadtrand stehen lassen, weil es sich innerhalb der Stadt schneller und komfortabler per Tram/Fahrrad/zu Fuss bewegt. Ohne den vielen Verkehr wird die Stadt lebenswerter für alle - Bewohner, Besucher und auch Pendler.
Guten Morgen Oernie,
wie ich bereits in meiner Frage berichtet habe, wurde diskutiert ob Luxemburg eine City-Maut für Autos wie sie London hat, einführt. Tages-Maut in London 8 EUR pro Tag.
Guten Morgen Luxinsider,
ich möchte dir da nur etwas widersprechen. Denn wenn es wirklich so kommt, dass ALLE Busse aus dem "Ausland" am Kirchberg ihre Endstation haben, dann muss ich zukünftig 4 mal umsteigen, momentan kein einziges mal. Und da überlege ich mir schon, ob das Zusammenspiel der Busse, Tram und wieder Busse so gut funktioniert oder ob ich in Zukunft dann doch wieder auf das Auto umsteigen werde.
Viele Grüße
Die innerstädtischen Buslinien werden noch umorganisiert, so dass es nicht beim viermal Umsteigen bleiben muss. Ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen. Wie auch immer: Am Ende entscheidet jeder selbst über das beste Verkehrsmittel.
Für mich macht die Sache unheimlich viel Sinn. Ich höre immer, dass es so schwierig ist am Morgen mit dem Auto auf den Kirchberg zu kommen. Parkplätze gibt es auch wenige und es wird munter neuer Büroraum gebaut. Gleichzeitig behindern sich die vielen Busse gegenseitig (Stichwort "Bus-Stau" z.B. an der Fondation Pescatore) - da muss man schon anders an das Problem rangehen als immer neue Straßen zu bauen.
Guten Morgen Luxinsider,
ja, die armen Kirchberger und Ihr Parkplatz-Problem. Ich würde gerne auf dem Kirchberg arbeiten.
Also die von dir angesprochenen Probleme kenne ich nicht und ich fahre täglich mit dem Bus. Und wer auf dem Kirchberg arbeitet und nicht mit dem Bus fährt ist selber Schuld.
Die Problematik beginnt für mich erst ab den Haltestellen hinter der roten Brücke.
Viele Grüße
Sorry für diese kleine Nachricht. Ich würde dies mit Ihnen teilen und Sie sind nicht zu tun, es unbedingt gezwungen, aber es ist nur Informationen, die ich möchte Ihnen zu tragen. Mein ganzes Leben lang, bezeuge ich diese Dame Marie CERVANTES, weil es nur um mich von einer Belastung zu entlasten. Ich las einen Bericht über die Dame, die eigentlich mein Geld ursprünglich gewährten ich nicht für einen Moment glaubte aber meine Neugier trieb mich, um zu versuchen und schließlich bekam ich dieses Darlehen. Ich dies nur teilen Ihnen mit, dass Sie jetzt wissen, wer Sie sprechen, wenn Sie in der Notwendigkeit, seine E-Mail-Adresse ist dies: mariecervantes@financier. com
Ein möglicher Hinweis dazu:
http://www.luxtram.lu/de/die-linie/eine-multimodale-strecke/
Siehe z.B. "Heienhaff" (im Film ab ca. 1.15)