@upsala: wie jetzt, also ich find das Thema schon recht ernst...
@roland2: Du hast mich total missverstanden! Das hat mit Selbstjustiz rein garnichts zu tun. Genau das ist doch das "linke" an der Dränglerei/Schleicherei/Fehlverhalten auf der Autobahn: Da sitzen irgendwelche Leutz in ihrer Karre, machen -im Schutz der vermeintlichen Anonymität- Sachen, die sie sich "von Angesicht zu Angesicht" niemals trauen würden. Die verlangen damit, daß man deren Gefahrenpotential ausgleicht, sich am besten zurückhält und werden dadurch noch in diesem Verhalten bestärkt. Das kann doch nicht wahr sein!
Wenn die damit rechnen müssten, persönlich zur Rechenschaft gezogen zu werden, und zwar unmittelbar, würden die sich 100% nicht so (fehl-)verhalten.
Wenn Dir einer in der Schlange an der Supermarktkasse deinen Einkaufswagen wegziehen würde, und sich frech VOR dir einreiht/drängelt, was würdest Du denn machen ? Garnichts ?? Glaub ich nicht! Das an der Kasse macht aber keiner, weil er direkte Konsequenzen (und sei es nur ein Anschiss von Dir oder einem Angestellen) erwarten muss. Auf der Autobahn machen die Leute aber ähnliche Sachen, die manchmal sogar *richtig* gefährlich sein können! Die wissen genau, das deine Kenntnis ihres Nummernschilds so gut wie nichts Wert ist, glaub mir.
Und DAS ist feige! Nur wie soll man den Leuten beikommen ? Ich bin ein total friedliebender Mensch, auch nicht aggressiv, ich hab auch schonmal jemand, der mich mit seinem PKW bedroht hat, einige Tage später an der Tankstelle die Meinung gesagt. Sachlich, aber mit Drohung einer Anzeige bei Wiederholung. Er hat Einsicht gezeigt, obs echt oder geheuchelt war kann ich nicht sagen. Nur, diese Chance hat man doch fast nie.
Wieso ist es dann falsch, den Fahrer oder Chef anzurufen, wenn die Firma schon groß auf dem Lieferwagen steht ?? Und ich lasse mich dann auch gerne mit dem Fahrer verbinden, was leider nicht immer möglich ist, dann erkläre ich aber auch dem Chef genau, warum ich mich beschwere. Wartest Du immer noch auf die Polizei, um denen etwas zu erklären, was dann kaum zu beweisen ist ?? DAS ist doch das Problem...
Ich denke, die Mentalität, jeden gewähren zu lassen, selbst dafür immer zurückzustecken, immer Verständnis zu haben etc. ist nicht immer die richtige - ausser man ist Masochist.
Grüssle
Frohlux