logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Linie 118, tägliche Verspätungen, Ärger, Fahrkartenverkauf beim Fahrer… macht mit beim Protest!!!  

Profilbild von
derSchwarzfahrer
2 Messages

16 Jahren  ago  

Wer von Euch hat sich nicht schon mal darüber geärgert, dass es für die Linie 118 keine anderen Verkaufsstellen als beim Fahrer gibt? Und wen stört es auch, dass die Fahrer ziemlich unprofessionell (kleine Kästchen mit Karten und Geld, mehrere Geldbeutel, keine Karten dabei…) mit dem Verkauf der Karten umgehen?

Durch diese Umstände gibt es immer wieder Verzögerungen bei der Abfahrt, schließlich fahren mittlerweile mehrere hundert Pendler von Trier aus mit der 118, die einmal im Monat den Fahrer nach einer Monatskarte fragen (müssen). Wann endlich gibt es unsere Monatskarten auch bei der BCEE oder im Auchon (Oeko Ticket und Co gibt's da)? Oder wie wäre es mit einer Abo Lösung wie beim Oeko Ticket (zahl drei, bekomm das vierte umsonst und alles bequem per Post nach Hause)?

Das Transportministerium nennt als Grund, dass es keine weiteren Zugeständnisse zusätzlich zu den „ermäßigten“ Fahrpreisen von 75.- € / 7.- € in diesem Bereich gegenüber den Kunden gemacht werden, „die aufwändigen Betreibung der Linie 118“. Ich bezweifle allerdings, dass sich einer der Beamten dort bisher sich NÄHER mit der 118 befasst hat, bzw. morgens mal die Situation live erlebt hat… oder ob die Busfahrer solche Missstände an E. Weber oder das Transportministerium weitergeben…

Meine nächste Monatskarten werde ich jedenfalls, beim Fahrer, wo sonst, mit so viel Münzen und Kleingeld bezahlen, wie ich zusammen bringe. Und wenn dass die Eine oder der Andre von Euch auch macht, erreichen wir ggf. durch den Aufschrei der Fahrer bei Ihrem Chef, dass die beim Transportministerium aufwachen und sich unseren Bedürfnissen und Belangen annehmen.

Viel Spass bei stillen Protest…

Euer Scharzfahrer

Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

16 Jahren  ago  

Meine nächste Monatskarten werde ich jedenfalls, beim Fahrer, wo sonst, mit so viel Münzen und Kleingeld bezahlen, wie ich zusammen bringe. Und wenn dass die Eine oder der Andre von Euch auch macht, erreichen wir ggf. durch den Aufschrei der Fahrer bei Ihrem Chef, dass die beim Transportministerium aufwachen und sich unseren Bedürfnissen und Belangen annehmen.
Das wird den Busfahrer aber zur Weissglut bringen!

Dass du dich aufregst, ist ja in Ordnung, aber dieser "stille Protest" ist jawohl echt daneben!

Also ich fahre mit der Linie 155 ins Saarland und auch dort kaufen die Leute am Monatsanfang ihre Monatskarten. Dann haelt der Bus dann halt am ersten Arbeitstag im Monat zwei Minuten laenger, da sollte keinem ein Zacken aus der Krone brechen.

Mach dich mal locker... Es gibt Schlimmeres im Leben.

Profilbild von
hitzefitz
46 Messages

16 Jahren  ago  

du weisst aber schon, dass die Busfahrer nicht verpflichtet sind grosse Scheine, bzw. cent-Stücke (in grossen Mengen) anzunehmen. Das hat mir zumindest mal ein Fahrer so erklärt, als er 2Leute mit 100€ Scheinen abgewiesen hat (war allerdings ein Stadtbus). Überleg dir deine Aktion nochmal, sonst bist du am Ende der, der nicht mitfahren darf...

Profilbild von
Sandy
948 Messages

16 Jahren  ago  

man weiß das doch lange genug im voraus....kann man da die 70 Euro nicht passend in 2 Scheinen haben???

Sollte ja wohl möglich sein und dann ist die Verspätung in einem Bereich über den man nicht mehr reden/schreiben braucht.

Profilbild von
Drwho
55 Messages

16 Jahren  ago  

dieses problem ist teilweise von den fahrgästen selbst hausgemacht: manche stellen sich bei bezahlen derart dämmlich an, dass sie alleine schon 2-3 minuten brauchen, als könnte man das geld nicht schon an der haltestelle raussuchen, anstatt erst im bus, vor dem fahrer stehend, in allen taschen nach der brieftasche suchen, dann nach dem geld, dann gaaaanz laaangsam wieder alles einpacken und dadruch den zugang dem nächsten fahrgast versperren. Hier gibt es teilweise solche spezialisten, dass man den eindruck hat, sie wären mit den einfachsten dingen des lebens komplett überfordert.

Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

16 Jahren  ago  

du weisst aber schon, dass die Busfahrer nicht verpflichtet sind grosse Scheine, bzw. cent-Stücke (in grossen Mengen) anzunehmen. du weisst aber schon, dass die Busfahrer nicht verpflichtet sind grosse Scheine, bzw. cent-Stücke (in grossen Mengen) anzunehmen.
Also im 155 Bus lassen sie einen morgens auch manchmal durch und meinen, man soll sich die Fahrkarte vor der Heimfahrt kaufen. Das ist auch sinnvoll, denn dann entzerrt sich das auch etwas.

Profilbild von
CSB
135 Messages

16 Jahren  ago  

ganz deiner meinung....

Drwho: dieses problem ist teilweise von den fahrgästen selbst hausgemacht: manche stellen sich bei bezahlen derart dämmlich an, dass sie alleine schon 2-3 minuten brauchen, als könnte man das geld nicht schon an der haltestelle raussuchen, anstatt erst im bus, vor dem fahrer stehend, in allen taschen nach der brieftasche suchen, dann nach dem geld, dann gaaaanz laaangsam wieder alles einpacken und dadruch den zugang dem nächsten fahrgast versperren. Hier gibt es teilweise solche spezialisten, dass man den eindruck hat, sie wären mit den einfachsten dingen des lebens komplett überfordert.

:devil:

Profilbild von
fundi1970
6 Messages

16 Jahren  ago  

hört hört, also ich bin einer der busfahrer auf der 118 und mein eindruck hier ist, das die pfälzischen vorurteile gegen saarländer überdacht werden müssen.scheint nämlich als seien auf der 155 zumindest pragmatischere leute unterwegs. ernsthaft,. glaubt mir niemand von den fahrern bei vew hat ein interesse daran das es zu grossen verzögerungen beim ticketverkauf kommt, und somit zu verspätungen bei der ankunft .die probleme sind hier sehr gut benannt worden, wenn ein fahrgast sein geld passend hat geht die abwicklung ratz fatz. die tickets hat ein fahrer in der regel in 25er blöcken dabei und die werden selten hintereinander gefragt. im übrigen tipp vom fahrer, einfach fragen bei problemen, dann klärt sich vieles von allein, und ihr könnt sorgen und faltenfrei dem arbeitstag entgegenstreben.

Profilbild von
hahahalach
34 Messages

16 Jahren  ago  

derSchwarzfahrer:

Viel Spass bei stillen Protest…

Euer Scharzfahrer

Viel Spass dabei. Wenn der Busfahrer dann alles Nachgezählt hat, dies öfter passiert und er dadurch immer später ankommt hat er wieder mehr verdient. Also, einfach mal überlegen wen du mit der Aktion am meisten ärgern wirst. :devil:

Profilbild von
derSchwarzfahrer
2 Messages

16 Jahren  ago  

[quote=Sandy]man weiß das doch lange genug im voraus....kann man da die 70 Euro nicht passend in 2 Scheinen haben???

Zeig mir mal Deine zwei 35 EUR Scheine... bist bestimmt ´ne Bäääänkerin 😉

Profilbild von
frenchk
40 Messages

16 Jahren  ago  

Hm naja... 50 Euro + 20 Euro=... ? 😎

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Also ich sehe die Kritik von Schwarzfahrer schon als berechtigt. Die Linie 118 hat in den letzen Jahren immer mehr Zuspruch bekommen. Da wäre es doch an der Zeit sich auch mal ein paar Gedanken zu machen, wie man sie noch attraktiver gestalten kann, oder? Ich muss in solchen Fällen immer an die "lieben" Kollegen denken, die jedem Verbesserungsvorschlag ihrer routinemäßigen Arbeit mit der so geliebten Antwort entgegnen: "Das habe wir aber immer schon so gemacht". Es ist doch schön, wenn sich hier ein paar Leute Gedanken darüber machen, wie man die Dinge, die uns jeden Tag Nerven und Zeit kosten mit einfachen Ideen verbessern könnte. Ein Ticket-Abo wäre doch super! Und was bitteschön soll so schwierig sein die Ticktes für die deutsche Seite auch an den Stellen zu verkaufen, die sowieso Bustickets verkaufen?

Ich erinnere mich noch an die Aktion mit der Vorfahrtsregel auf der Grenzbrücke in Wellen. Das hat auch was gebracht! Ich will gar nicht wissen, wie die Staus morgens und abends mit der alten Vorfahrtsregel wären. Jetzt müsste man mal die Situation auf Luxemburger Seite angehen. Hier liegt wohl die Hauptursache für die nervigen Staus vor und in Grevenmacher im Berufsverkehr.

Die Grenzgänger sitzen schließlich alle gemeinsam in einem Boot, wenn es darum geht möglichst zeitsparend und stressfrei zur Arbeit zu kommen. Ich jedenfalls würde mir wünschen, es ginge morgens und abends etwas schneller.

Profilbild von
Achim1
18 Messages

16 Jahren  ago  

Also bei dem Abo-Ticket sind die Saarländer mit der Linie 155 dann schon wieder vor den netten Nachbarn 🙂 Man kann sich ein monatliches Abo-Ticket für ein Jahr bestellen und spart dabei 10%.

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Wie man sieht, anscheinend geht es doch! Hier gibt es auch nur ein einziges Ticket für die gesamte Strecke (deutsche und luxemburger Seite). So weit ich weiß, fährt die Linie 155 ein deutsches Busunternehmen (Müller-Nies).

Zwischen Behörden, Linienbetreiber (VEW) und Fahrgästen müsste einfach mehr Korrespondenz stattfinden, dann könnte man auch an der Linie 118 einiges verbessern, die Linie noch attraktiver machen und damit die Straßen weiter entlasten.

Es wird immer wieder davon geredet den grenzüberschreitenden Personennahverkehr weiter auszubauen. Doch nutzt man die vorhandenen Möglichkeiten bei weitem nicht optimal aus, was doch der erste Schritt sein sollte.

Profilbild von
Drwho
55 Messages

16 Jahren  ago  

Was in Trier passiert, ist ohnehin eine Provinzposse. Neulich wollte ich von der Innenstadt von Trier nach Konz, zu Möbel Martin fahren, ich frage im Informationsbüro der SWT an der Treviris-Passage, wie ich am besten dahin komme. Antwort: "Woher soll ich das wissen, wir sind hier nur für die Stadt Trier zuständig und nicht für RMV-Busse, ich habe keine Ahnung". Mit Scheuklappen an den Augen kommt man nicht weiter! Als ich vor 20 Jahren mein Auslandssemester in Maastricht absolvierte, gab es dort schon damals grenzüberschreitende Busse zwischen Aachen und Maastricht, alles war super ausgeschildert usw. Aber wenn es hier zwischen Trier und Konz nicht einmal klappt, wen wunderts, dass es solche Probleme mit Luxemburg gibt! :devil: