logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Linie 118 - Pünktlichkeit  

Profilbild von
conrad
8 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in nächster Zeit mal den Bus ausprobieren, da ich den Stau morgens so langsam leid bin. Jetzt habe ich mal eine Frage zu den Fahrplänen: Ist da ein eventueller Stau in den Busfahrzeiten schon mit einkalkuliert?

Als Beispiel fährt die 118 am Trierer Messepark um 6:54 Uhr ab, und kommt laut Plan um 7:48 Uhr am Foundation Pescatore an. Ist die Zeit realistisch, oder wann kommt der Bus in der Regel dort an?

Vielen Dank für die Antworten


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Wenn du dir den Fahrplan anschaust, merkst du dass die Fahrzeiten den ganzen Tag über die gleichen sind! Ausserdem, wie soll der Bus schneller sein als das Auto, er steht ja genauso im Stau! Der Unterschied kann zwischen 0 und mehr als 1 Stunde liegen, je nach Verkehrslage


Profilbild von
rollenderrubel
365 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Allerdings ist der Stau im Bus entstpannter zu ertragen, und wenn mehr Leute so denken würden wie conrad, wäre der Stau auch wesentlich kürzer 🙂


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Na, ja, die Busse sind aber auch schon an ihrer Kapazitätsgrenze angekommen...


Profilbild von
rollenderrubel
365 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Das stimmt natürlich. Bleibt zu hoffen, dass der Fahrplanwechsel ein paar Verbesserungen bringt (man darf ja träumen). Ansonsten eventuell die Alternativen 117 und 306 prüfen (je nach genauem Abfahrts- und Zielort!)


Profilbild von
obitwo
327 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Um mal eine konkrete Zahl zu nennen (auch wenn es nicht dein Wunschbus ist): Der 6.29er ab Trier Messepark ist z.Zt. etwa um 7.25h am Kirchberg, also etwa 10 Minuten später. Dies hängt aber auch vom Busfahrer und den Ferienterminen ab;-) Und tatsächlich, die 118er-Busse sind gefühlt wieder voller geworden, während die 306er augenscheinlich noch etwas freie Kapazität haben;-)


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Ich glaube nicht dass da noch ein Wechsel zum Fahrplan kommt, die 118 fährt ja schon 10 Minutentakt in der HVZ. Sinnvoll wäre die Trennung der Bedienung des P&R Mesenich in Richtung Luxemburg in dem man aus der Linie 118 2 Linien machen würde. Eine mit Ursprung Trier ohne Bedienung P&R und eine Linie ab P&R (wie schon teilweise), bei der Rückfahrt können dann beide Linien den P&R bedienen, zumal der P&R schon ab 7:30 überfüllt ist...

Die Linie 306 bedient aber leider nicht den Kirchberg!


Profilbild von
rollenderrubel
365 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@Bus118: Nee, die 306 ist sozusagen die "südliche" Alternative zur 118. Ich hab die nur allgemein als Alternative hingeschrieben, weil conrad nach der Ankunftszeit an der Fondation Pescatore fragte. Daher dachte ich, dass er vielleicht in die Innenstadt muss. Da kann es sich teilweise lohnen, die 306 zu nehmen und an der Cloche d'Or umzusteigen (je nach genauem Ziel, wie gesagt).


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Jo, kann eventuell Sinn machen....


Profilbild von
conrad
8 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Danke für die Antworten. Ich muß tatsächlich noch weiter nach Bertrange reisen. Ist von Trier aus mit dem ÖPNV ne kleine Weltreise. Aber lieber ein bißchen länger unterwegs und dafür bequem und entspannt, hoffe ich zumindest. Ich werde dann wohl zuerst mal den Zug von Kreuz-Konz bis Lux Gare austesten. Gibt es da auch Erfahrungsberichte?


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Wenn du nach Bertrange willst, ist der Zug doch die Alternative, warum fährst du dann nicht mit dem Zug bis Bertrange? Ist wesentlich schneller und falls du in der ZI Bourmicht arbeitest, da gibt es sogar Pendelbusse vom Bahnhof Bertrange. Und Lux-Gare Bertrange sind 6-7 Minuten mit dem Zug!


Profilbild von
rollenderrubel
365 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Genau, ich würde auch den Zug nehmen, oder Bus 306 direkt bis Leudelange, von da mit dem Bus rüber nach Bertrange (z. B. 26), aber Zug ist wahscheinlich am schnellsten (allerdings auch etwas verspätungsanfällig). Aber du scheinst ja fest entschlossen zu sein, da kannst du ja vielleicht ein paar Varianten testen und rausfinden, was für dich am schnellsten/angenehmsten ist.

Auf keinen Fall würde ich für Bertrange die 118 nehmen, weil du durch die ganze Stadt müsstest! Erst Stau auf A1, dann Stau auf Abfahrt Kirchberg, dann den ganzen Kirchberg runter, mit Umsteigen durch die Stadt (Ampeln, Staus, Baustellen).... noch dazu ist die 118 oft supervoll.

P.S.: Fahrgemeinschaft mit Kollegen, wäre das eine Option in deinem Fall?


Profilbild von
conrad
8 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Es läuft dann wohl auf den Zug hinaus. Die Linie 306 hatte ich noch überhaupt nicht im Blick gehabt, leider ist man mit der Linie zu lange unterwegs.

Eine Fahrgemeinschaft ist vorhanden, entspanntes reisen ist leider auch anders, nervöse Fahrer usw 😉 Mir geht es auch darum, die Zeit im Zug/Bus effektiv zu nutzen, lesen usw.

Seit dem die neue Autobahn direkten Anschluß an den Kirchberg hat, ist es nochmal ein gutes Stück schlimmer geworden. Vorher war ÖPNV für mich kein Thema, da es mir zu lange gedauert hat. Mittlerweile wäre es eine wirkliche Alternative, da ich jetzt morgens ca 105 Minuten brauche mit dem Auto.


Profilbild von
HS
0 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Wann kommt den ein Fahrplanwechsel? Die 306 wird immer voller (es geht aber noch sehr gut). Nur braucht sie bei dem Verkehr halt auch ewig...


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Nun mal langsam mit den Pferden, die 306 ist erst im September eingeführt worden! Wenn sie soviel Erfolg hat wird sie auch zeitnah ergänzt werden, dazu braucht es keinen Fahrplanwechsel....