logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Linie 116 Schweich-Luxembourg (Parkplatz in Schweich)  

Profilbild von
Doedel
4 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo Schweicher,

hat jemand Infos zum aktuellen "Parkplatz" in Schweich? Ich finde die aktuelle Situation eigentlich unerträglich, weil: - kaum Platz - rangierende LKW - bei Trockenheit staubig, dafür aber bei Regen überflutet.

Grundsätzlich bin ich mit der Linie sehr zufrieden auch der Preis ist ok und es gibt ja mittlerweile auch "halbtags-Fahrten", also bitte nicht missverstehen!

Ich habe schon mit Busfahrern gesprochen, da wurde mir mitgeteilt, dass der Parkplatz "erst mal" wegen der Badesaison umgelegt wurde (Kordel und Südbad sind geschlossen, daher wird mit erhöhtem Gästeaufkommen gerechnet), wie lange die "Umlegung" dauert wusste keiner. Hat jemand zufällig Infos vom Transportministerium, bzw. wisst Ihr ob schon Alternativstandorte diskutiert wurden (Aldi/Lidl Parkplatz in Schweich, Lidl in Longuich). Vielleicht sind da ja Verhandlungen möglich.

Meldet Euch einfach wenn Ihr Infos habt.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Hi, wie wärs denn mal, Kenn mit einzubinden. Real hat nen supergroßen Parkplatz und viel weiter ist es auch nicht. :shocked:


Profilbild von
Busfahrer1
4 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Kenn Real ist schlecht bedenke bitte die höhe und Länge vom Bus wüsste nicht wo man sich drehen kann, Transportministerium hatt mit dem Parkplatz Schweich wenig zu tun da müsst Ihr euch an die VG Schweich halten weill die es so wollten ( So wurde es mir gesagt) Gruss an alle


Profilbild von
Doedel
4 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

danke für den Hinweis mit der VG. Werde da einfach mal nachfragen :bigsmile: stört die Situation denn sonst niemanden?


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

doch, stört. Den "Parkplatz" finde ich eine Zumutung. Von dem Dreck mal ganz abgesehen, weiß man gar nicht Recht, wo man sich hinstellen kann (wegen LKW-Rangieren) und ausserdem muss man Angst vor Vandalismus haben, weil der so abgelegen liegt. Ich habe ab er das Gefühl, als wären einige "Schweicher" zur Haltestelle "Longuich" umgezogen.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Tja, da hat wohl halt wieder dieser Nymby Effekt Pate gestanden , ÖPNV schön und gut aber bitte keinen Parkplatz oder Haltestelle vor meiner Haustür....


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Busfahrer1: Kenn Real ist schlecht bedenke bitte die höhe und Länge vom Bus wüsste nicht wo man sich drehen kann,

Hi, also auf den Parkplatz vom REAL kann der Bus nicht, da ist ne Durchfahrtshöhenbeschränkung. Aber davor ist doch eine Haltebucht, da könnte der Bus ein- und aussteigen lassen. Fürs Drehen müsste er dann hinter dem REAL hoch einmal im Vierreck fahren und dann vor dem REAL (bei der Waschstrassenseite) wieder rauskommen. Fänd ich auch klasse, Kenn liegt auf meinem Weg. Sandy


Profilbild von
CSB
135 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo zusammen... also ich hab mir mal die Muehe gemacht bei der Verbandsgemeinde anzufragen was dieser Umzug soll [per email an info@schweich.de] und das hier ist die Antwort

quote: Sehr geehrter Herr xxxx

selbstverständlich ist es Ihnen gestattet, Entscheidungen der Stadt Schweich kritisch zu hinterfragen.

Dass die neue Haltestelle nicht auf ungeteilte Zustimmung aller Betroffenen stoßen wird, war von Anfang an zu erwarten. Sicherlich ist der neue Standort fussläufig etwas aufwändiger zu erreichen und auch der Komfort beim Parken ist dort nicht mehr so hoch, wie bisher.

Jedoch waren verschiedene Gründe ausschlaggebend, dennoch die Haltestelle zu verlegen. Der bisherige Parkraum, der von den Luxemburg-Pendlern beim Freibad und Schulzentrum genutzt wurde, wird immer knapper. Im Sommer zusätzlich verknappt durch die Gäste des Freibades. Nach den Sommerferien startet im Schulzentrum Schweich das neue staatliche Gymnasium. Die mit der Realschule+ gemeinsam startende Orientierungsstufe wird 8-zügig beginnen. Zusätzlicher Verkehr ist vorprogrammiert.

Auch der vor einiger Zeit hergerichtete Verkehrsübungsplatz für Schülerinnen und Schüler muss immer öfter als Parkraum entfallen, damit er zweckentsprechend genutzt werden kann.

Die neue Haltestelle mit hergerichtetem Parkplatz unter der Autobahn wird derzeit übergangsweise von einem ortsansässigen Gewerbebetrieb genutzt, der dort einen Teil seiner Silos abstellt. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass nach der Betriebsumstrukturierung in wenigen Monaten diese Nutzung mit all ihren negativen Begleiterscheinungen wegfallen wird.

Unter dem Strich bleibt festzuhalten, dass der öffentliche Parkraum in Schweich immer knapper wird und innenstadtnah nicht mehr für Tagesparker vorgehalten werden kann. Der neue Standort der Haltestelle bietet ausreichend Parkraum und ist für die Verknüpfung mit der Linie 116 nach Luxemburg absolut geeignet.

mit freundlichen Grüßen im Auftrag Armin Kopp

________________________________________________________________________________________________________________ Verbandsgemeindeverwaltung Schweich Fachbereich 2 Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen 54338 Schweich, Brückenstr. 26, Zimmer 37 Fon         06502-407410 Fax         06502-93090410 Email      kopp.a@schweich.de Internet   www.schweich.de unquote:

Also das hoert sich doch schonmal ganz anders an oder? Also wenn ihr Fragen habt, bitte direkt an den netten Herrn der VG Schweich. 😉