logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Linie 116 - Haltestelle in Schweich - Wo genau?  

Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo,

gibt es jemanden der den Bus 116 ab Schweich nimmt und genau weiß, wo der Bus in Schweich abfährt? Die Haltestelle heißt "Schweich-Schwimmbad", aber wo genau ist denn da die Haltestelle?

Vielen Dank und Gruß

Andreas


Profilbild von
Lippe
98 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

...weiß ich leider auch nicht - es ist ein mir völlig unverständliches Manko, dass nirgendwo an den deutschen Haltestellen der Linien 116 und 118 ein entsprechendes Haltestellenschild nebst Aushangfahrplan zu finden sind. Kenne einige Fälle, in denen entsprechend verunsicherte Leute von der Busfahrt Abstand genommen haben!

P.S.: der Bus kommt trotzdem!!


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Ich weiß nur nicht ob mir das was nützt, wenn ich ihn nicht finde... ;-)))))) Trotzdem danke


Profilbild von
brabbel
136 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Der Bus fährt auf dem Parkplatz vorm Freibad Schweich ab. Morgens früh ist nur dieser eine Bus der dort hält und dieser ist nicht zu übersehen. Der hält eigentlich immer irgendwo auf dem Parkplatz.

Gruss, brabbel


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Auch hier nochmal ein bischen Werbung für den Zug ab Schweich: Mo-Fr gibt es ab Schweich 2 durchgehende Zugpaare nach Luxemburg 6.09h ab oder 7.09 h ab Schweich sowie zurück 18.18h und 19.18h an Schweich

-->Monatskarte 75,-€ (2. Klasse) inkl. allen Bahnen und Bussen in Luxemburg

Alle Details unter www.trierlux.de


Profilbild von
CSB
135 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hi zusammen, mal zur info

Wie Herr Roessler in seinem Schreiben vom 27.07.2011 an die Fahrgaeste der Linie 116 mitgeteilt hat, wird die Haltestelle ab dem 16.08.2011 wieder zur Mathenstrasse verlegt. {Heute morgen um 07:05 Uhr fuhr die 116 uebrigens noch von der Bernhart Becker Strasse ab? - Viell. wusste der Busfahrer auch einfach noch nicht Bescheid.} Ich hab einfach mal gefragt bei der Stadt Schweich warum? wieso? weshalb? wielange? und das war die Antwort: Quote: Sehr geehrter Herr XXX

über Ihr Engagement zur Optimierung des ÖPNV´s sind wir erfreut. Wir bedanken uns bereits jetzt, dass Sie die Informationen auch an interessierte ÖPNV-Nutzer weitergeben möchten.

Nun zu Ihrer Frage nach der Begründung: Der Parkplatz "Fuchslager" war von Anfang an als Haltestelle für für den Bus nach Luxemburg vorgesehen und ist zu Beginn auch hierzu genutzt worden. Aufgrund - erforderlicher Abstimmungen mit dem Eigentümer, - wegen weiterer Nutzungsansprüche ortsansässiger Gewerbebetriebe, - wegen der unzulänglichen Befestigung des Geländes sowie - wegen freier Flächen beim Freibad wurde die Haltestelle vor einiger Zeit von dort weg verlegt. Nachdem nun - die Nutzung mit dem Eigentümer abschließend abgestimmt ist, - die ortsansässigen Gewerbetreibenden Alternativen gefunden haben, - die Nutzbarkeit der Fläche durch entsprechenden Ausbau hergestellt wurde und - die Flächen beim Schulzentrum/Freibad anderweitig genutzt werden wurde die Haltestelle wieder an den hierfür vorgesehenen Standort verlagert. Wie heute vor Ort festgestellt werden konnte, wird der Platz gut angenommen (über 20 KfZ).

Sofern Sie Anregungen in diesem Zusammenhang haben, nehmen wir diese gerne entgegen.

mit freundlichen Grüßen

i.A. Armin Kopp unquote:

So - falls noch jemand was zu sagen hat bitte an Stadtbürgermeister Otmar Rößler <[email protected]>, "Kopp.A" <Kopp.A@schweich.de>

Gruesse CSB


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Super, danke für die Infos hier im Forum.

Ich nehme den Bus nur sehr selten, daher hätte ich am Donnerstag am Schwimmbad gestanden...

Sollte sich der Fahrplan ändern, wäre es toll hier davon zu lesen. Ich warte nämlich dringend auf einen Bus um 7:35 ab Schweich, dann könnte ich auch endlich täglich dabei sein.


Profilbild von
CSB
135 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Meine Antwort: Guten Tag Herr Kopp, Herr Rößler,

Vielen Dank fuer die umgehende Antwort, sie ist durchaus zufriedenstellend. Ich persoenlich kann auch die "Auslagerung" des Pendelverkehrs aus der Innnenstadt Schweich verstehen, insbesondere da es ja bei und nach dem Neubau des Gymnasiums sowieso eine Erhoehung der Autozahlen zu erwarten ist. Es sollten schon ein paar kleine Unannehmlichkeiten in Kauf genommen werden koennen, wenn Schweich dafuer ein Buergerzentrum und v.A. ein Kreisgymnasium bekommt.

Trotzdem bleibt abzuwarten, inwiefern das "Fuchslager" wirklich angenommen wird. Es ist mir durchaus klar, das der Grossteil der Nutzer der Linie 116 mit dem Auto anreisen aber es gibt doch auch einige Fussgaenger die nun natuerlich gezwungen sind, auch mit dem Auto anzukommen. Das liegt hauptsaechlich daran, dass die fusslaeufige Verbindung zum Fuchslager nicht wirklich optimal ist, von der Ausleuchtung des Parkplatzes ganz zu schweigen.

Aber genau diesen beiden Punkten, koennte man sehr leicht Abhilfe schaffen. Hier meine Vorschlaege! 1. Eine oder 2 Laternen fuer die dunkle Jahreszeit am "Fuchslager". 2. Einen kurzen Stop der Linie 116 an der schon vorhandenen Bushaltestelle auf der B53 kurz vor respektive nach dem Kreisel genau bei der Einfahrt zum Faehrturm/Hafen runter!

Vielleicht koennen Sie hier mal mit der Emile Weber in Verbindung treten, ob sie u.U. dazu bereit sind, die Fahrgaeste, die zu Fuss aus Schweich kommen, dort aufzusammeln, bzw. rauszuschmeissen. Das waere keine wirkliche Einschraenkung des Fahrplanes und die Schweicher Fussgaenger koennten hier viel besser hinkommen.

Was halten Sie davon?

Vielen Dank schonmal Solange verbleibe ich -


Profilbild von
CSB
135 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Und schon die Antwort:

Sehr geehrter Herr CSB

folgende Mail hatten wir die Woche an verschiedene Diskussionsteilnehmern versandt:

für Ihre Hinweise haben wir absolutes Verständnis. Leider steht der Parkplatz beim Freibad aufgrund verschiedener Entwicklungen nicht mehr für Tagesparker zur Verfügung. Die Haltestelle musste daher wieder zurückverlegt werden an die ursprüngliche Haltestelle beim Fuchslager. Ein anderer Standort, der sowohl über kurze Wege für den Bus an die B 53 angebunden ist und gleichzeitig ausreichend Parkraum für Tagesparker bietet, steht leider nicht zur Verfügung. Die Stadt Schweich hat diesen Parkplatz hierzu auf aufgewertet und eine befestigte Busspur angelegt.

Die Zuwegung ist in der Tat für Fußgänger in der dunkleren Tageszeit nicht ausreichend beleuchtet. Aber auch hier sind Verbesserungen geplant, so dass eine ausreichende Beleuchtung im Herbst, wenn die Tage wieder kürzer sind, vorgesehen ist.

Sie haben völlig Recht, wenn Sie der Meinung sind, dass eine Bushaltestelle im Stadtzentrum von großem Vorteil wäre. Leider stehen hierfür jedoch nicht ausreichend Flächen zur Verfügung und eine zweite Bushaltestelle für den Luxemburg-Bus für Fußgänger wurde bisher nicht angedacht. Sollte es hierfür einen dokumentierten Bedarf geben und die Betreiber der Buslinie zwei Haltestellen anfahren möchten, kann dies gerne geprüft werden.

Wir freuen uns jedenfalls, dass aus der Stadt Schweich heraus sowohl eine gute Zugverbindung als auch eine gute Busverbindung nach Luxemburg besteht, die von recht vielen Pendlern angenommen wird.

Mit weiteren Anregungen werden wir uns konstruktiv auseinandersetzen.

mit freundlichen Grüßen

i.A. Armin Kopp

PS: ab Januar 2011 soll auch der Stadtbus der SWT über Quint hinaus nach Schweich fahren und somit die Busanbindung nach Trier deutlich verbessern

unquote: Wenn Bedarf besteht - einfach mal melden.

Gruesse


Profilbild von
tester13
14 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo, der thread ist von 2008. Daher meine Frage. Wo fährt denn der Bus mittlerweile ab? Ist das immer noch die Haltestelle beim Fuchslager? Im Busplan steht nur Schweich-P&R

Gibt es eigentlich generell eine Haltestelle bei dem Autobahnparkplatz in Wasserbillig? Wenn ja, wie heißt diese Haltestelle? vielen dank


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ja, Fuchslager ist noch richtig, unter der Autobahnbrücke. Der Autobahnparkplatz (Mesenich Frontière) an der Grenze wird von der Linie 116 nicht angefahren.


Profilbild von
tester13
14 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Danke Sandy, was kostet denn so ein Ticket ab Schweich im Monat? Konnte auf der Emil Weber Webseite leider dazu nichts finden. Gibt es Möglichkeiten die Zeit im Bus sinnvoll zu nutzen? Ist es hell genug um zu lesen wie im Zug? Gruß, tester


Profilbild von
obitwo
327 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ticketpreise siehe hier:

http://www.voyages-weber.lu/files/pdf/rgtr/rgtr_prix_de.pdf

Also 75 EUR / Monat

An einigen Stellen im Bus ist es wohl hell genug zum Lesen (neuere Busse haben sogar Leselampen, aber die fahren selten auf der 116). Da mir vom Lesen im Bus schlecht wird, bevorzuge ich Schlafen:wink:


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Mit dem Lesen, kommt es ganz auf den Busfahrer an: Manche machen volle Beleuchtung, andere haben die Lampen komplett aus und nur die grünene Notlichter an. Die meisten fahren m.E.n. mit Beleuchtung und haben nur die erste Deckenlampe hinter dem Fahrer aus. Also ich habe heute morgen gelesen 😉

Ticket ab Schweich/Longuich/ Sirzenich kostet 75 € Mit der 118 ab Mesenich 45 €


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Bitte keine Kunden mehr für die 118, Busse und P&R platzen aus allen Nähten :confused: