logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Leasinggesellschaften und eure Erfahrungen  

Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Naja..frag eher mal den Belgier der mich nicht gesehen hat..sich so erschreckt hat das er auf der Bremse blieb und 2 Autos in Ihn hinein fuhren....

Und hier gehts nicht um meinem fahrstil..sondern um das Problem mit Leasinggesellschafte 🙂

Hast du nen Leasing Wagen ??


Profilbild von
ollisp
8 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

@Upsala Hallo, ich hatte überlesen, dass Du eine Frage zu Unfällen im Ausland hattest. Ich hatte noch keinen mit einem ALD Fahrzeug. Mit einem anderen hatte ich einen - mir sind zwei Autos aufgefahren. War in Deutschland. Ich habe eine Vertragswerkstatt angerufen und die haben das Auto abgeholt und repariert, der Schaden wurde durch die Werkstatt mit der gegnerischen Versicherung abgerechnet (10.000 Euro Schaden). Den Leihwagen hat die Werkstatt ebenfalls an die Versicherung berechnet - kein Problem. Die Leasing hat lediglich die Wertminderung bekommen, die laut Gutachten entstanden war. Darum hat sich die Leasing selbst gekümmert. Als ich den Schaden gemeldet hatte, wollte mir die Leasing auch einen Leihwagen bringen. Um keine Werbeveranstaltung hieraus zu machen, lasse ich den Namen der Leasing weg... 😉


Profilbild von
ollisp
8 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Sorry noch ein Nachtrag zur Vertragsbeendigung: Abhängig von dem Leasingzeitraum, gibt es evtl. die Möglichkeit das Fahrzeug abzulösen - den Ablösebetrag anfragen - Auto schätzen (lassen) - ablösen (wenn das Auto den Ablösebetrag wert ist) und dann entweder behalten oder verkaufen (oder in Zahlung geben). Wenn die Leasing einer Ablösung zustimmt, kann evtl. auch ein Kaufinteressent direkt als Käufer bei der Leasing angegeben werden. Tip: Wenn der Käufer eine Privatperson in Deutschland ist und das Fahrzeug älter als 6 Monate ist, wird in Deutschland keine weitere Mehrwertsteuer fällig, da hat man 4% gespart. Mit einer Freigabe der Leasing kann man auch direkt in Deutschland anmelden (TÜV/AU Bescheinigung und COC-Papiere besorgen). Es ist keine Exportbescheinigung oder Abmeldung in Lux mehr erforderlich.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

ich fahre bus ... aber es konnte bald ein Leasing Wagen kommen :bigsmile:


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

@ollisp

es sind zwei Bedingungen:

mindestens 6 Monate zugelassen mindestens 6.000 Kilometer


Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

@ollisp

bei ALD ist es so, das Sie nur 2-3 Werkstätten haben mit denen Sie zusammenarbeiten... Man MUSS es bei denen machen... Und zum Thema Leihwagen...Ist leider mehr als Merkwürdig, das die gegnerische Partei den Mietwagen zahlt aber ich mir nicht aussuchen darf wo und meine Ersatzwagenklausel sogar zum Zuge kommt selbst wenn ich den Unfall gar nicht verursacht habe..

Ist alles grosser Mist. Überlege gerade auch ob ich nicht eine Betrugsanzeige bei der Luxembourger Polizei aufgebe und sich ein Staatsanwalt um die Aufklärung bzw. klärt ob es Rechtens ist... Mir ist das alles nur noch ein Rätsel wie da gearbeitet wird, mit welchen Tricks und Naps.... Denn im Leasingvertrag steht mal nix davon...der ist nämlich sau kurz.


Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

@Ollisp

hattest du den Unfall nun in Deutschland und konntest dort ganz normal zur Werkstatt ? Hat ALD dir da nicht gesagt, das Sie den Wagen abholen und in Lux reparieren lassen werden ?

hatte ja leider 2 Unfälle in 4 Wochen ohne Schuld..... 1x Deutschland 1x Lux... In beiden Fällen war die Abwickling problematisch um es diplomatisch auszudrücken :-))

Ein kurzes Feedback von dir wäre echt nett..

DANKE


Profilbild von
ollisp
8 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

@Upsala, sorry für die späte Antwort: Also ich hatte ja nun den Unfall in Deutschland. ABER wie ich schrieb war es KEIN ALD Fahrzeug es war einer von Lease.... Aber unabhängig davon, ist ja erstmal derjenige der mein (ok eigentlich gehört es der Leasing) Fahrzeug beschädigt hat dazu verpflichtet den Schaden zu bezahlen. Den Leihwagen bezahlt auch die gegnerische Versicherung. Eigentlich sollte die Leasing ja froh sein, wenn sich der Leasingnehmer um alles kümmert und die keine Arbeit damit haben. Bei mir hat sich, wie bereits erwähnt, die Werkstatt um alles gekümmert - war ein Vertragshändler und die Arbeiten war super gut gemacht, von einem Schaden war nichts mehr zu sehen. Ich habe die Leasing informiert, dass ich einen Unfall hatte (war am nächsten Morgen) und dass das Auto in der Werkstatt wäre und ich ihn dort reparieren lassen würde (bzw. möchte). Die haben sich dann mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt und den Reparaturauftrag erteilt.


Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

ach so... es war kein ALD Fahrzeug 😉 dann kann ich nur sagen !! Bravo Lease... ;-)))) Denn die sind dann doch Kundenfreundlicher als die von ALD.

Fand es auch sehr komisch, das ich meinen Ersatzwagen aus meinem Vertrag nehmen musste obwohl die gegnerische Versicherung den Wagen zahlen muss...Und soweit ich mitbekommen habe, war mein jetziger Mietwagen sogar kostenlos für ALD... Ein Schelm wer böses dabei denkt und ob die sich trotzdem den Wagen bezahlen lassen. Bin mal gespannt ob ich auch diesmal eine Rechnungskopie und eine Versicherungskopie erhalte, um den Schaden bei einer eventuellen Übernahme des Fahrzeuges auch richtig einschätzen zu lassen.

danke @Ollisp

Und vielleicht outet sich der eine oder andere ja noch, der ähnliches erlebt hat oder total gegenteiliges 🙂

@Moderatoren....Vielleicht mal eine Umfrage starten, wer alles mit seiner Leasinggesellschaft zufrieden ist oder so 😉


Profilbild von
ollisp
8 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

@Upsala Gern geschehen!

Noch zum Thema Leihwagen bei einem fremdverschuldeten Unfall: Wenn man kein Fahrzeug in Anspruch nimmt, hat man einen Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe der Kosten eines Mietwagens der nächst niedrigeren Kategorie. Wer auch immer das Geld dann bekommt. Zu dem Schadensumfang gibt es entweder einen Kostenvoranschlag oder ein Schadensgutachten. Eine Kopie ist immer nützlich um Schäden später dokumentieren zu können. Noch nützlicher ist eine Kopie der Reparaturrechnung... (wenn man sie denn zu Gesicht bekommt) Wenn Zweifel über die Ausführung der Reparatur bestehen würde ich einen Gutachter dazu befragen. Es muss ja nicht direkt ein komplettes Gutachten erstellt werden.


Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

So kenne ich das auch mit dem Thema Mietwagen.... Aber ALD sieht das wohl anders... ?!? Bin wirklich gespannt ob unsere HR Abteilung etwas erreichen kann bzw. bekommt 🙂

Ich selbst habe gar keinen Kontakt mehr zu meinem leasing Consultant, der mich ja zuerst rücklings zum Lügner abgestempelt hat und dann verlangte das nur noch Unterschriftsbevollmächtigte mit seinem Chef sprechen sollten und nicht mehr er selbst, da er nichts mehr tun würde. Kundenfreundlichkeit wurde somit aus dem Duden verbannt.....

Warte eigentlich immer noch darauf, das sich meine Leasinggesellschaft wieder bei mir meldet und nochmal versucht meinen Meinungsfreiheit einzuschränken...Obwohl ich mich eher freuen würde über Einsicht und Besserung oder einfach mal eine Entschuldigung :-))))

(Gruss an ALD die diesen Artikel seit Anfang an mitlesen)