Nicht nur RHK, auch RLP.
INFO FLASH
Der Diesel-Preis steigt
Das ist eine gute Nachricht für die Region: Der Bundestag hat den neuen Bundesverkehrswegeplan mit den Stimmen der großen Koalition verabschiedet, eine Maßnahme in diesem Plan ist der Moselaufstieg. Vielen Dank an alle Abgeordneten für ihre Zustimmung. Den kleinen Rest werden wir auch noch überzeugen, müssen es aber nicht.
@Bus118: Ja ja, reniar hatte sich auch bei der "ersten Aufnahme" in den BVWP schon hier im Forum gefreut und gemeint, dass es eine "gute Nachricht für die Region" sei. Dann haben wir ein bisschen hin und her diskutiert und es war ziemlich sinnlos...
http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=forum&f_a=disc&f_id=15401&page=1[/URL]
Am 02. September 2016 las ich zum großem Erstaunen in dem Bericht des Trierischen Volksfreunds: „Ticket nach Berlin: Andreas Steier aus Pellingen gilt als wahrscheinlicher CDU-Kandidat für Bundestagswahl,“ wird Herrn Steier wie folgt wiedergegeben: „Dass Moselaufstieg und Westumfahrung in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wurden, sei ein erster Schritt“. und ich dachte Westumfahrung Trier wäre nur die Neue Bezeichnung für den Moselaufstieg.
Bus118 entschuldige, ich habe garfield81 gemeint. Garfield81: dein Hinweis ist überflüssig. Natürlich hat Herr Steier eine Meinung zur Brücke über den Hafen Mertert, und diese Meinung halte ich für richtig: eine Brücke über den Hafen als Ergänzung zum Moselaufstieg, aber keine Alternative zum Moselaufstieg.
Wozu noch Moselaufstieg dann ? Eine Brücke in Mertert wird automatisch den Berufsverkehr nach Luxemburg an sich ziehen, keiner wird dann noch den Umweg über den Moselaufstieg fahren wollen sondern die 'Alternative' benutzen. Mit dem Bau der Brücke wäre der Moselaufstieg hinfällig. Ich hoffe doch sehr das Luxemburg das noch vor der Planfeststellung des Aufstieges hinbekommt. Bausch ist ein Minister der ziemlich schnell handelt....
Hallo Reniar! Die Westumfahrung ist keine Alternative zu der Brücke über den Hafen Mertert und die Brücke über den Hafen Mertert auch keine Alternative zum Moselaufstieg. Das sagt auch das Gutachten von Modus Consult aus dem Jahre 2008 ganz klar aus. Reniar, Du kennst ja dieses Gutachten auch. Die Zahlen wurden hier auch schon genannt und der Link zu dem Gutachten wurde auch schon hier eingestellt. Aber trotzdem wird die Brücke von der hiesigen CDU blockiert und das zweimalige Angebot aus Luxemburg die Brücke kostenfrei für Deutschland zu erstellen sabotiert. Da wird künstlich Tag für Tag ein Stau bei Temmels provoziert, 1,5 Millionen in einen Kreisel investiert und eine Bauzeit von 15 Monaten veranschlagt. Alles unnötige Ausgaben, nur für den Druck auf das Projekt Westumfahrung zu erhöhen - ein Verkehrsminister an das Ende der Ortsumgehung Könen bei Wasserliesch gekarrt, welcher denn auch sofort erkennt, hier muss die Westumfahrung hin. Stattdessen hätte man Minister Dobrindt, besser moselaufwärts zum Hafen Mertert geführt und ihn über das Angebot des Landes Luxemburg informiert. Ein Bilateraler Vertrag zwischen Luxemburg und Deutschland genügt, um die Brücke über den Hafen Mertert anzustoßen. Luxemburg untersteht sowieso die Brückenhoheit an der Mosel. Das Luxemburg fristgerecht Brückenbauwerke erstellen kann, wurde 2013 anschaulich zwischen Grevenmacher und Wellen bewiesen. Siehe dagegen das Drama Hochmoselübergang! Laut Volksfreund wohnt Andreas Steier in Pellingen und arbeitet in Luxemburg. Da frage ich mich, welche Route wählt Herr Steier nach Luxemburg? Reniar, würdest Du über den Moselaufstieg/Westumfahrung, die A64 und die A1 (Lux) auf dem Weg zur Arbeit fahren?
@Garfield 81 hatte das schon einmal am 28/07/2016 geschrieben "Für mich kommt nur eine Lösung in Frage, das wäre eine Brücke zur Lux. Autobahn zwischen Konz und Wasserliesch wo die Könener Umgehungsstraße auf die Bundesstraße trifft. So wird auch der Verkehr durch Oberbillig entlastet und das rasen durch den Ort hat ein Ende."