logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Öko-Pass Preiskategorie F (blaue Monatskarte) zu verkaufen!  

Profilbild von
TRLux
76 Messages

16 Jahren  ago  

Öko-Pass Preiskategorie F (blaue Monatskarte) im Wert von 45 Euro für nur 29 Euro zu verkaufen. Wer sich zuerst meldet (am besten per privater Nachricht durch Klick auf meinen Username "Flemm"), kauft zuerst...

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Du schon wieder ? Bist wohl auch einer der laut Rundschreiben vom Transportministerium...?

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Echt kauft die jemand?

Also ich hätte noch ein ganzes Bündel davon abzugeben, wenn jemand interesse hat, kann er keine einen Preisvorschlag machen.

Profilbild von
Grenzi08
15 Messages

16 Jahren  ago  

Ganz toll!

Wegen euch, müssen andere ihre Tickets teurer kaufen!

Profilbild von
Lundy
129 Messages

16 Jahren  ago  

Was soll denn diese Bemerkung?

Ein Öko-Pass ist übertragbar. Er ist nicht auf eine bestimmte Person registriert. Also darf man ihn auch verkaufen -egal, wo man ihn herhat und egal zu welchem Preis.

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

@Lundy: Diese Bemerkung ist absolut angebracht, Flemm (der Name sagt ja schon alles) verkauft hier jeden Monat seinen Ökopass Lies mal das Dokument bei EW oder der Mobiliteitszentraal über den Missbrauch der Tickets Trier-Luxemburg... .

Profilbild von
oernie
1261 Messages

16 Jahren  ago  

wieso denn Missbrauch? wenn er sein blaues Ticket nicht braucht kann er doch damit machen was er will.

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Klar kann er machen was er will, ein 'Missbrauch' ist es trotzdem....er hat eben einfach eine Lücke im Tarifgefüge ausgenutzt, die jetzt aber geschlossen ist...

Profilbild von
TRLux
76 Messages

16 Jahren  ago  

1. @ Bus118: Was hast Du eigentlich für ein Problem?? Was soll denn das "Du schon wieder"? Bist Du hier der Chef? Darfst nur Du hier was schreiben? Geht es Dich irgend was an, was ich hier oder jeder andere hier schreibe/schreibt? Und Deinen ebenso lächerlichen wie überflüssigen Kommentar zu meinem Username hättest Du dir auch sparen können. 2. @ Grenzi08: Wieso müssen andere Ihre Tickets teurer kaufen? Ich glaube kaum dass das daran liegt, dass ich ein Öko-Ticket verkaufe, welches ich schlicht und ergreifend rechtmäßig besitze (keine Sorge, es ist nicht geklaut), aber nicht brauche. 3. @ Lundy: vielen Dank! Wenigstens einer, der es verstanden hat und der nicht "hauptsache mal rumstänkert" und seinem Neid oder was auch immer die Beweggründe für so manche Kommentare hier sind freien Lauf lässt 4. @ Oernie: ebenfalls vielen Dank an Dich! Wie Du und Lundy bereits sagten: ich bin rechtmäßiger Besitzer dieses Tickets, das Ding ist nicht an meinen Namen gebunden, somit ist es übertragbar und ich kann es somit rechtmäßig zum Verkauf anbieten. Ob Dir, lieber Bus118, das nun passt oder nicht... 5. @ Bus118: Dann sei glücklich dass diese ach-so-schlimme Lücke im Tarifgefüge dann ja jetzt geschlossen zu sein scheint. Andererseits muss ich Deinem Glück auch gleich wieder einen Dämpfer versetzen: hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass es auch Leute gibt, die nicht von Trier aus mit der Linie 118 fahren, sondern mit dem Auto zum Grenzübergang Mesenich fahren und von dort aus mit dem Bus weiterfahren? Und nun rate mal, welche Karte diese Leute weiterhin benötigen? Bingo! Tut mir Leid, dass ich Dir Dein Weltbild zerstören muss, aber Du wirst es nicht verhindern können, das so furchtbar schlimme Leute wie ich auch weiterhin ihr so unendlich schreckliches Unwesen treiben und ihre (wohlgemerkt rechtmäßig erworbene Karte) zum Verkauf anbieten. Aber damit Dein Leben nicht vollends zerstört ist, erkläre ich mich gerne bereit, mir diese neuen Regelungen mal komplett durchzulesen. Und wenn darin tatsächlich etwas schwarz-auf-weiss steht von wegen "Veräusserungsverbot", werde ich es selbstverständlich unterlassen, die Karte zum Verkauf anzubieten. Sei nur bitte so gnädig mit mir und gestehe mir zwei oder drei Tage Zeit zu, da ich momentan etwas im Stress bin. Vielen Dank für Dein Wohlwollen im Voraus, Chef!

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Ich habe nichts von Veräusserungsverbot gesagt... Jedenfalls verkaufst du regelmässig hier ein Ökopass was dir auch keiner verbietet und verbieten kann, wenn du nach 3 Tagen die Notiz gelesen hast weisst du auch warum hier 'gemeckert' wird...ich erspare dir aber das Suchen und Lesen, hier ist der relevante Auszug:

Seit geraumer Zeit, und vor allem Ende 2008, wurde festgestellt, dass gewisse Fahrer auf dieser Linie die grenzüberschreitenden Monatskarten à 75.- € als Zuschlagkarten für nur 30.- € angeboten haben (also zu 75 - 45 (Preis einer luxemburger Monatskarte) = 30.- €). Dies trotz dass laut Anweisungen die grenzüberschreitende Monatskarte für die gesamte Strecke Gültigkeit hat und darüber hinaus auf dem gesamten ÖPNV-Netz innerhalb Luxemburgs. Des weiteren wurde festgestellt, dass die luxemburger Monatskarten (« Oeko-Pass »), die überflüssigerweise (d.h. zusätzlich) zu den speziellen Monatskarten, an die Kunden ausgegeben wurden, von diesen Fahrgästen an andere Kunden weiterverkauft wurden. Aufgrund dieser Feststellung hat das Transportministerium darauf bestanden, dass die Fahrer ihren Irrtum korrigieren und somit ab 1. Januar 2009 die Fahrscheine als alleinige spezielle Monatskarten zum richtigen Preis zu 75.- € verkaufen.

Profilbild von
Lundy
129 Messages

16 Jahren  ago  

@Bus118: Die Thematik und aktuelle Problematik ist mir durchaus bewusst. Grundsätzlich war und ist der Öko-Pass nur für Fahrten innerhalb von Luxembourg gültig. Das Problem ist eben, dass dieser Pass früher auch für grenzüberschreitende Fahrten genutzt werden konnte - ob vom Tarifgefüge abgedeckt oder nicht.

Es ist nun mal Tatsache, dass beispielsweise für Monatskarten oder Jahresabos auch bei anderen Linien (z.B. Saarland - Luxembourg) der Öko-Pass "kostenlos" dazugegeben wird. Wenn man die Fahrkarten aber nicht braucht, so soll es doch den Betroffenen gestattet sein, sie zu verkaufen, meist zu Preisen, die etwas niedriger als die offiziellen sind. Dadurch wird das Busfahren doch gleich für zwei Personen günstiger und unterstützt sogar die Nutzung von Bus und Bahn. Diese Aktion ist definiv kein Missbrauch.

Wenn nun, wie ich Deinem Auszug entnehmen kann, beim Kauf von "speziellen" Monatskarten vom Fahrer irrtümlicherweise noch Öko-Pässe ausgebeben und genau diese irrtümlich ausgegebenen Öko-Tickets nun veräußert wurden, so könnte man - sofern man (und nur dann) sich des Irrtums des Fahrers bewusst war - von Missbrauch sprechen.

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

@Lundy: ich verstehe nicht ganz das "Kostenlos" dazugeben? Du kaufst eine Monatskarte Saarland-Luxemburg zb und kriegst dann ein Oekopass dazu weil die Monatskarte ja im ganzen Ländchen gilt? Das finde ich dann aber ganz heftig wenn ich das richtig verstanden habe und sehe den Sinn nicht ein. Es verleitet dann ja geradezu diese zu verhökern ? Dann kauf ich mir eine Monatskarte zu 75€, verhökere die dann zu 40-50€ und fahre mit dem zusätzlichen Ökopass dann ab Mesenich...

Profilbild von
Sandy
948 Messages

16 Jahren  ago  

Es gibt doch auch Leute, die kriegen den Ökopass vom Arbeitgeber gesponsort. Die verkaufen die Karte für z.B. 29 Euro und kaufen sich das 75 Euro-Ticket....nur mal so als Beíspiel.

Profilbild von
Lundy
129 Messages

16 Jahren  ago  

@Bus118: ja, wenn Du eine Monatskarte Saarland-Luxemburg kaufst, erhältst Du einen Öko-Pass kostenlos dazu, siehe hier:

http://www.rsw-regionalbus.de/saarpfalzbus/view/fahrkarten/saarlux-tarif.shtml

Zitat: Im grenzüberschreitenden Bereich im westlichen Saarland sowie dem angrenzenden Rheinland-Pfalz zum Großherzogtum Luxembourg gilt der Sondertarif SaarLuxBus. Auf allen Verbindungen mit Start oder Ziel Luxembourg gilt der Sondertarif. Als Besonderheit erhält jeder Inhaber von Tageskarten oder Zeitkarten ein Zusatzticket Oekopass zur Nutzung aller Nahverkehrsangebote im Großherzogtum Luxembourg

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Da man immer noch mit dem Kurzzeitticket ab Grenze nach Trier fahren darf kann man ja auch seinen Ökopass behalten und 10er Tickets (12€) für die deutsche Strecke kaufen. Kommt ungefähr aufs gleiche raus. Es ist ja auch nicht gesagt ob man den Ökopass verkauft bekommt....