logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Mobilität

Haltestellen 118 in Trier  

Profilbild von
Loma1
5 Messages

12 Jahren  ago  

Hallo zusammen, ich bin gerade intensiv auf der Suche nach einer Wohnung in Trier und will die Lage eigentlich von der Entfernung zu den Haltestellen für die Linie 118 abhängig machen. Es gibt ja auch einen offiziellen Fahrplan für die Linie und die Haltestellen Theodor-Heus Allee und Nordallee finden sich auch ohne Probleme auf einem Stadtplan. An der Theodor-Heus Allee hängt sogar ein Fahrplan von Emile Weber für die 118. Mit der Haltestelle Bei der Römerbrücke habe ich allerdings so meine Probleme. Die habe ich heute gefühlt eine Stunde lang gesucht und nicht gefunden. Wo um alles in der Welt hält dieser Bus?! Gibt es vielleicht irgendwo einen Stadtplan auf dem die Haltestellen eingezeichnet sind? Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Frohe Osterfeiertage an Alle! Gruß Loma

Profilbild von
alpinkatze
375 Messages

12 Jahren  ago  

Nicht auf der Westseite der Römerbrücke gucken - der Bus hält auf dem Pacelliufer an mehreren Stellen, davon eine kurz hinter der Römerbrücke. Danach wieder im Messepark.

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Sehr guter Ansatz seine Wohnung nach Lage des ÖPNV-Angebotes zu suchen! Wäre das die Regel bei Wohnungssuche hätten wir wohl hier weniger Aufschreie was Nordumfahrung und Moselaufstieg betrifft!

Erstaunlich ist dass die Haltestellen von der 118 in Trier sozusagen ein Geheimtipp sind, die Busse aber voll sind!

Was wohl wäre wenn die Haltestellen kein Geheimtipp wären ??

Profilbild von
Loma1
5 Messages

12 Jahren  ago  

Vielen Dank für die Antwort @alpinkatze, aber jetzt bin ich zugegebenermaßen etwas verwirrt. Gesucht habe ich die Haltestelle hauptsächlich auf der Ostseite der Römerbrücke. Also am Anfang von Kaiserstraße und Südallee und an der Uferstraße. Und wenn ich das auf dem Stadtplan richtig sehe, heißt die Uferstraße dort St. Barbaraufer (Süden) bzw Johanniterufer (Norden). Das Pacelliufer fängt doch erst viel weiter südlich an. Oder habe ich da irgendetwas grundsätzlich falsch verstanden? Gibt es mehr als eine "Römerbrücke" in Trier? @Bus118. Man verliert ohnenhin schon soviel Zeit durch das Pendeln, da will ich nicht morgens/abends noch eine halbe Stunde bis zur Bushaltestelle unterwegs sein. Leider grenzt diese Vorgabe die Wohnungssuche auch ziemlich stark ein (allzu weit von der Innenstadt will man schließlich auch nicht weg sein :bigsmile:). Und das wo es in der Trierer Innenstadt ja ohnehin so einfach ist eine Wohnung zu finden die keine Studentenbude ist oder eine Kaltmiete von 1180,- hat. Noch habe ich nicht aufgegeben!

Profilbild von
obitwo
327 Messages

12 Jahren  ago  

Die 118 hält in Richtung Luxemburg auf der WEST(=Fluss)-Seite direkt hinter der Römerbrücke (Busse mit Anhänger blockieren sogar die Ausfahrt von der Römerbrücke ein wenig). In der Gegenrichtung hält der Bus ein wenig nördlicher - logischerweise auf der OST-Seite der Straße - in der Höhe der Zollamtes zwischen "Dampfschiffstraße" und "Hinter dem Zollamt". Die Haltestellen im Bereich des Pacelliufers befinden sich in Höhe der Hohenzollernstraße (WEST+OST):bigsmile:

Profilbild von
Loma1
5 Messages

12 Jahren  ago  

Vielen Dank für die Antwort @obitwo, ich glaube jetzt finde ich es.

Profilbild von
TavbonAbant
0 Messages

12 Jahren  ago  

Die Haltestelle ist neben der Konstantinssäule auf der Moselseite, dort steht auch ein kleine Bushalteschild mit dem Fahrplan. Als ob Du über die Brücke gehen würdest Richtung Euren, nur links davor abbiegen würdest