https://www.rtl.lu/news/international/a/1509817.html
es ist zum Kotzen!
aus wort.lu
Der deutsche Innenminister Horst Seehofer will die in der Corona-Krise eingeführten Kontrollen an den Grenzen seines Landes bis zum 15. Mai verlängern.
Einen entsprechenden Vorschlag werde er an diesem Donnerstag im Corona-Krisenkabinett vorlegen, sagte der Sprecher des Ministeriums, Steve Alter, am Mittwoch auf Anfrage. Im Anschluss sei auch noch eine Abstimmung dazu mit den Ministerpräsidenten der von den Kontrollen betroffenen Bundesländer geplant.
Die Kontrollen würden am 4. Mai auslaufen. Sie waren Mitte März eingeführt worden. Seither werden die Grenzen zu Österreich, Frankreich, Luxemburg, Dänemark und der Schweiz überwacht. An den Übergängen nach Belgien und in die Niederlande wird hingegen nicht kontrolliert. Allerdings wurde auch in diesen Abschnitten die Überwachung im 30-Kilometer-Grenzraum intensiviert.
Menschen, die weder Deutsche noch dauerhaft in Deutschland ansässig sind, dürfen wegen der Corona-Pandemie seit Mitte März nur noch aus einem „triftigen Reisegrund“ nach Deutschland kommen. Einreisen dürfen etwa EU-Bürger, die durch Deutschland in ihr Heimatland reisen oder Lastwagenfahrer. Die Einreise ist zudem auf bestimmte Grenzübergänge beschränkt.
Eigentlich gibt es im Schengen-Raum keine Grenzkontrollen. In den vergangenen Jahren hatten aber mehrere Staaten eine Ausnahmeregelung genutzt und sie teilweise wieder eingeführt.
Diese Kontrollen sind der grösste Unsinn seit Menschengedenken. In jedes Land in der Regionkann man problemlos einfahren ausser nach Deutschland.
Der grösste Witz (Welchen ich an den Tagen an denen ich nach Lux. fahre abends im unnötigen Stau stehend beobachten konnte):
LKW aus Litauen, Rumänien etc. etc. werden ohne anzuhalten durchgewunken. Gleiches konnte ich ebenfalls für kleine Sprinter aus Polen beobachten. Ob da noch 20 hustende Menschen drin sitzen interessiert keinen. Der Grenzgänger mit TR, SAB, MZG, SB Nummernschild (Die von denen man meinen sollte dass Sie gebietsansässige sind) muss aber brav seine 3,4 Passierscheine und Perso vorzeigen (Und das einem der 5-6 Grenzpolizisten, von denen der Rest nur dumm rumsteht weil man eben nicht gleichzeitig 6 Autos kontrollieren kann).
Fasst den Sinn der ganzen Geschichte denke ich ganz gut zusammen.
In diesem Sinne: Bleibt gesund!
Dafür kann / darf man in F und B z.B. nicht rumfahren und wird sofort von der Polizei gestoppt und zur Kasse gebeten. Das gilt sogar für Spaziergänger im kleinen Grenzübertritt.
WARENVERKEHR (Thema LKW) ist bewusst aus den Kontrollen herausgenommen.
Aber, hey, wer hat gesagt dass Hotte clever ist ...
Die Grenzkontrollen sind de facto schlecht organisiert! Grundsätzlich sollten kleine Grenzübergänge nur für Leute frei sein die eine Genehmigung dabei haben, alle anderen müssen die Übergänge nehmen die damals frei waren, dort muss man sich in die richtige Spur einsortieren und wer dagegen verstößt bekommt Lack wie am Flughafen wenn die der falsche Durchgang benutzt wird. Alle Lkw Fahrer und sonstige bekommen wenigstens eine Temperaturmessung und einen Abstrich verpasst und müssen nachweisen eine Maske dabei zu haben.
Zettel im Auto auf Datamatrix umstellen damit klar ist das es sich nicht um einen Fake handelt.
das sind nur Beispiele, aber besser könnte man es auf jeden Fall machen?
Bin da voll und ganz deiner Meinung @Info!
Das wird noch spaßiger wenn step by step alles wieder hochgefahren wird. Man merkt ja jetzt bereits, dass wieder etwas mehr los ist.