Wer schon mal einen Blick auf das geplante regionale Bus-Netz ab 2022 werfen möchte...:
https://gouvernement.lu/dam-assets/documents/actualites/2020/02-fevrier/05-rgtr/Kaart.pdf
Wer schon mal einen Blick auf das geplante regionale Bus-Netz ab 2022 werfen möchte...:
https://gouvernement.lu/dam-assets/documents/actualites/2020/02-fevrier/05-rgtr/Kaart.pdf
Die Buslinien sollen jedoch schon ab Mai 2020 bis September 2021 umgestellt werden. Zudem ist die Bahn nur für alle Konzer eine Alternative. Wer z.B. in Wasserliesch wohnt, muss erst nach Konz und dann dauert die Fahrt einfach viel länger.
Da werden wohl zukünftig viele mit dem Auto direkt nach Grevenmacher oder direkt auf den Kirchberg fahren.
Schönes Bildchen, aber die Verlängerung der Tram bis zum Flughafen fehlt
https://www.wort.lu/de/lokales/mit-der-tram-zum-flughafen-5c52c978da2cc1784e33ccd0
Beim 157 von Saarburg ist es dasselbe, der darf demnächst auch über die Dörfer Zockeln. Der hat dann den ähnlichen Weg wie der 135, geschätzt sind das ca. 20 Minuten ohnen Ein- und Ausstieg, die der 157 später losfährt und dann den 135 bei Flaxweiler kreuzt. Aber so ist das, wenn man Leute planen lässt, die nie den Bus nehmen.
Von Grevenmacher zum Kirchberg bleibt nur noch eine Linie übrig, und die fährt auch nur über Land. Bei einer verbliebenen Linie werden die Fahrgäste dann vermutlich zusammengepferscht wie in einer Sardinenbüchse.
@Luxinsider: Die Kombination Zug - Tram ist keine wirkliche Alternative. Die Tram fährt allein über eine halbe Stunde vom Gare zum Kirchberg. Dazu die Zugfahrt und die Anfahrt nach Wasserbillig mit dem Auto und Parkplatzsuche.
Egal wie. Die Verbindungen werden zum großen Teil schlechter. Wie es scheint, wird hier mit Gewalt versucht, die Leute wieder auf die Autobahn zu bringen.
Bei der Präsentation in Grevenmacher wurde gesagt, dass die Verkehrsplaner offen dafür sind, den Bus abwechselnd über die Landstraße und die Autobahn fahren zu lassen. Der Bus fährt im Berufsverkehr alle 15 Minuten.
Zudem gibt es wohl die Möglichkeit, dass der Bus aus Konz unter anderer Nummer ab Grevenmacher bis in die Stadt weiterfährt. Dann bräuchte man nicht umsteigen. Das hängt aber davon ab, welches Unternehmen den Zuschlag für die Linien aus Machtum und Konz bekommt.