logo site
icon recherche
INFO FLASH
Die Benzinpreise in Luxemburg steigen
Forum / Mobilität

"Gefährliche" Busfahrten  

Profilbild von
MarcLUX
86 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

@ meneck: Du hast ganz klar Recht! Und bist leider in einer doofen Situation! Deine Spur darf ganz klar bis vorne fahren und muss auch erst ganz vorne nach links rüber.

Ich für meinen Teil habe Dich (die Echternacher) aber im "Blick" / Rückspiegel. Ich sehe zu 95% wer von dort kommt und nach links will...den lasse ich selbstverständlich sofort rein! Nur wenn ich schon ganz oben stehen, dann kann ich nicht mehr sehen, wer von Echternach kommt....da hast Du recht.


Profilbild von
MarcLUX
86 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Der code de la route ist fast gleich 😥 Ich kann auch diesen gerne zitieren! Kann hier jeder Juristen-Französisch? Aber danke für den Hinweis


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Leute, Ihr habt Sorgen... Mit etwas Rücksicht kommt man sicherlich weiter, als wenn man sich nach dem Motto "My Car is my Castle" auf der Straße bewegt. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man es mit Dränglern, Rasern und sonstigen unangepassten Verkehrsteilnehmern zu tun bekommt, aber bricht man sich denn wirklich einen Zacken aus der Krone, wenn man solche Situationen, in die man wohl jeden Tag kommt, mit einem überlegenen Lächeln quittiert? Versucht mal diese Methode, Ihr werdet sehen, dass man damit erstens sehr viel entspannter am Arbeitsplatz ankommt, zweitens in der Folge mit den Kollegen freundlicher umgehen kann und drittens nicht vorzeitig an irgendwelchen nervös bedingten Krankheiten zugrunde geht. Das sagt Euch jemand, der jedes Jahr gut und gerne 50.000 Kilometer auf Europas Autobahnen und Fernstraßen zurücklegt - und der bisher weder Bluthochdruck noch Magengeschwüre hat.

Was die allmorgendlichen Qutschereien am Kirchberg angehen: ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass hier übermäßig rücksichtslos gedrängelt wird - jedenfalls nicht mehr als in jedem anderen Stau auch. Was mich an dieser Stelle viel mehr aufregen könnte, das ist die bauliche Glanzleistung der Verkehrsplaner. Ich gebe zu, dass es sicherlich nicht ganz einfach anders zu lösen gewesen ist, aber zwei Autobahnen letztendlich auf einer Fahrspur in einem Kreisverkehr enden zu lassen, das finde ich doch schon recht sportlich, ja nachgerade fast schon darwinistisch. Da braucht man sich eigentlich nicht zu wundern, dass manche nervenschwache Verkehrsteilnehmer sich ihren Weg am liebsten freischießen würden. Aber - wie gesagt: mit etwas Rücksichtnahme und einem Lächeln findet sich da immer ganz schnell eine Lösung, ohne dass man dafür Anwälte oder die StVO bemühen muss.

:boogie: :smoking: :rasta:


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

@Marclux: Na, fertig geduscht ? Nur mal zur Klarstellung (damit du nicht wegen meiner "Argumentationsfähigkeit" weinen musst): Meine Argumentation ist zumindest für mich schlüssig - einzig die ABSOLUTE Häufigkeit der Ärgernisse interessiert. Sorry, ich hab zwar kein Jura studiert, aber wenn 90 % der Busfahrer bedenklich fahren, ist das für mich längst nicht so schlimm, wie die 50% der Sprinter- und SUV-Piloten die meinen die Straße gehört ihnen. Einfach weil es mir zuviele sind... Übrigens, von "blöden" Fahrern war keine Rede. Nur von Schlimmen.

Als RA würde ich einfach alle verklagen, die mich nerven. Oder zumindest Unterlassungserklärungen zustellen.


Profilbild von
MarcLUX
86 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Mathe, Mathe, Mathe.....:cry:

"...die Absolute Häufigkeit interessiert..."....hmmm.....

Beispiel 1:

Ist also der Mensch X, welcher 4.000km im Jahr fährt und in 2 Autounfälle verwickelt wird, genauso betroffen wie der Mensch Y, welcher 55.000km im Jahr fährt und ebenfalls in 2 Autounfälle verwickelt wird.

Absolut gesehen sind BEIDE gleich. Im Verhältnis ist jedoch der Mensch X wesentlich stärker betroffen.

Beispiel 2 (Dein Fall):

Wenn 90% einer Gruppe bedenklich fahren, stimmt doch was mit der Gruppe nicht, oder?

Klar sind 90% von 100 Busfahrern nur 90 Menschen. Klar sind 50% von 1000 SUV Fahrern 500 Menschen. Und sicher sind 90 Busfahrer wesentlich weniger als 500 SUV Fahrer.

ABER.....Fakt ist doch, dass selbst EIN schlimmer Busfahrer oder EIN schlimmer SUV schon zuviel sind!

Wieso sollte ich alle verklagen?! Ich ruhe in mir selbst 😎 Ich lache nur über die Deppen...höre meine Musik im Auto....und schmunzel, wenn ich wieder so jemanden vor mir sehe.

Ändern werde ICH ganz sicher nichts an diesen Menschen! Sollen sie nur machen....


Profilbild von
flterc
27 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

@MarcLUX:

Ich komme also als Busfahrer morgens von Trier, fahre Kirchberg ab, linke Spur staut es sich, also wähle ich die rechte Spur um oberhalb des Messegeländes entlang zu fahren. Ich kann ja später am Auchan wieder runter auf die Hauptstraße. Aber vorne angekommen stelle ich fest: Doch kein Unfall auf der linken Spur, also fädele ich mich wieder links ein. Also, auch als Busfahrer habe ich kenie Argumetationsprobleme.

Zitat aus einer Schulung: "...Letztendlich ist es uns egal welche Route Sie wählen, Hauptsache Sie fahren alle Haltestellen an..."

Und selbst ohne irgendwelche Argumente, wenn mir an einer Stelle ein Verkehrsschild sagt das zwei Spuren ins Zentrum führen wähle ich die Spur die mir passt. Im zweifel die rechte, da Rechtsfahrgebot. Und das ändere ich erst wieder wenn mir das Schild sagt linke Spur Zentrum, rechte Spur xyz.

@pad: Schade das es von deiner Sorte nicht mehr gibt. Denn, da mir es als Busfahrer eh egal ist wann ich ankomme, ich brauche nur noch etwas das ich den Fahrgästen als Grund für die Verspätung präsentieren kann. Und wenn mehr von deiner Sorte da wären wären die Gründe direkt ersichtlich.

Angenehmer Nebeneffekt: Dadurch brauche ich länger für meine Tour, die Pause wird evtl. dadurch < 30 min und damit durch bezahlt. :bigsmile: Also, fahrt immer schön langsam vor uns und wir brauchen keine Ausreden mehr für die Fahrgäste und Ihr füllt unser Konto.. :bigsmile:


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

@flterc: Super Kommentar, Respekt!

Ich finde die Diskussion die hier von einigen sozusagen gegen die Busfahrer (und ihre Fahrgäste) losgetreten wurde nur eines Kindergartens würdig um keinen anderen Ausdruck zu benutzen...

Ich wünsch mir mal einen Tag wo die Busfahrer streiken würden, dann würdet ihr merken was dann auf der AB und anderswo los ist!


Profilbild von
petee01
186 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ich fahre nicht Bus mangels passender Verbindung - habe auch in der Regel mit dem PKW kein Problem mit denen. Einfach etwas entspannt unterwegs sein und Rücksicht nehmen. Fällt im PKW sicher oft leichter als in einem großen Bus, denn wenn jeder so denkt wie so einige hier, dann bleibt den Busfahrern oft nichts anderes üblich als das Messer zwischen die Zähne zu nehmen.

Aber lustig finde ich, wenn für Luxembourg die deutsche STVO zitiert wird.

Leute! Luxembourg ist ein anderer Staat, soverän und mit eigenem Gesetzteswerk. Wenn Ihr schon zitieren mögt, dann bitte aus Code de Route oder anderen LUXEMBURGER Gesetzen.

MannMannMann.


Profilbild von
Vera79
1745 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

@petee01: kooooorekt, erzähl das mal den selbsternannten "Juristen" hier ...


Profilbild von
Tina619
51 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

obitwo: Was die Bergstrecke Wasserbillig-Mesenich Grenze angeht: viele Busfahrer müssen dort plötzlich bremsen, weil LKW unberechtigterweise diese Straße benutzen und es dadurch zu gefährlichen Situationen kommt.
"

Was einen Fahrer aber nicht berechtigt mit einem Affenzahn darunter zu fahren, ganz im Sinne von "Nur Fliegen ist schöner". Und ich finde es trotzdem unnötig ruckartig zu bremsen, wenn man einer Haltestelle stehen bleibt, um Leute aussteigen zu lassen, sodass diese sich krampfartig an den Stangen festhalten müssen.

Ich wollte hier gewiss keine Grundsatzdiskussion über das Einfädeln beim Kirchberg o.ä. starten, sondern lediglich mitteilen, dass es mich desöfteren während der Fahrt schaudert und ich persönlich finde, dass man z.B. auch mal etwas langsamer fahren kann. Ob Autofahrer, LKW-Fahrer oder was weiß ich jetzt fahren wie eine Sau, dann gibt es das genauso zu bemängeln.

Nun fühlt sich hier anscheinend jeder angegriffen und es wird verteidigt oder kritisiert ...egal was für ein Fahrzeug man fährt. Leider können wir nichts am Fahrstil anderer ändern - ob in Luxembourg auf dem Kirchberg oder in Berlin am Brandenburger Tor.

In diesem Sinne sollte jeder seine Meinung vertreten dürfen und hiermit wünsche ich allen einen schönen Tag 🙂


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Ja, die Bergstrecke bergab... ich hab da öfters das Gefühl dass irgendwann der Anhänger aus der Kurve in den Steinbruch fliegen wird, auf der anderen Seite, wenn du mal hinter dem Bus mit deinem Auto runterfährst merkst du dass der gar nicht so einen 'Affenzahn drauf hat'


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

MrGarlic: ... bricht man sich denn wirklich einen Zacken aus der Krone, wenn man solche Situationen, in die man wohl jeden Tag kommt, mit einem überlegenen Lächeln quittiert? Versucht mal diese Methode, Ihr werdet sehen, dass man damit erstens sehr viel entspannter am Arbeitsplatz ankommt, zweitens in der Folge mit den Kollegen freundlicher umgehen kann und drittens nicht vorzeitig an irgendwelchen nervös bedingten Krankheiten zugrunde geht. ... mit etwas Rücksichtnahme und einem Lächeln findet sich da immer ganz schnell eine Lösung, ohne dass man dafür Anwälte oder die StVO bemühen muss.

Der mit Abstand beste Beitrag in dieser ganzen Diskussion!! Ich stimme mehr als 100% zu!!!


Profilbild von
Grenzhopper
894 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo ihr Lieben, hier dann mal ein Zitat aus dem Code de la Route: Art. 11. 1. Le conducteur d’un véhicule ou ensemble de véhicules couplés dont la masse en charge excède de plus de 10% la masse maximale autorisée sera puni d’un emprisonnement de huit jours à un an et d’une amende de 251 à 5.000 euros ou d’une de ces peines seulement. Le propriétaire ou détenteur du véhicule est passible des mêmes peines s’il a toléré la mise en circulation d’un véhicule ou d’un ensemble de véhicules couplés dont la masse en charge excède de plus de 10% la masse maximale autorisée. Have fuhun 😉


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Und was willst du damit sagen Grenzhopper ?


Profilbild von
Grenzhopper
894 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Nix 😉 Ein Zitat war gewünscht, da hab ich halt zitiert :bigsmile: