Hallo, hat jemand von euch Informationen, fuer wann die Fertigstellung der Autobahn A7 ("Nordstroos") - Verbindung Lorenzweiler - Waldhof geplant ist? Ich habe etwas von 2014 gehoert, weiss aber nicht ob das stimmt. Danke fuer die Infos.
Nach 36 Jahren Planungs- und Bauzeit verkündet das Luxemburger Wort: „Eine Autobahn ohne Autos“:
http://www.wort.lu/de/lokales/wenig-verkehr-auf-der-neuen-a-7-eine-autobahn-ohne-autos-5603987a0c88b46a8ce60d62[/URL]
Die "unglaubliche zeitliche Entlastung" von Süd nach Nord ist hier einer Pendlerin zufolge 10 Minuten. ZEHN MINUTEN! Wenn das Edmund Stoiber wüsste, der würde glatt in den Hauptbahnhof einsteigen!
Nun ja, von Esch/Alzette ists ja auch eher ein Umweg, ueber Kirchberg nach Ettelbrueck zu fahren. Denke mal, von allem weiter oestlich wirds bedeutendere zeitliche Ersparnisse geben. Ich hab gestern abend mal die Strecke ausprobiert: Fuer das neue Teilstueck kam ich da auf etwas mehr als 5 Minuten Fahrzeit bei konstant Tempo 90. Um bisher aus der Kirchberg-Gegend nach Lorentzweiler und weiter noerdlich zu gelangen, musste doch deutlich mehr Zeit eingeplant werden. Jetzt muss sich zeigen, inwieweit sich die Verkehrsstroeme verlagern - zumindest duerften auch die Orte zwischen Walfer und Lorentzweiler deutlich mehr Ruhe haben.
Totaler Schwachsinn vom WORT das ganze schlecht zu reden. Grüsse an die ewig gestrigen die noch nicht im Heute angekommen sind. In einem Land wie Luxembourg wo im Grunde der ganze (Pendler)Verkehr über die Strassen rollt ist die Nordstroos mehr als wichtig. Und die Zeitersparnis ist das eine, die Fahrqualität das andere und noch viel wichtiger. Jeder der das tägliche geklunsche über die Dörfer öfter schon mal gemacht hat weiss das. Ist eine Autobahn nur berechtigt wenn sie ständig verstaut ist? Selbst 10 min (bei mir sinds +/- 15 min) ist +/- ne halbe Stunde am Tag, wenn das nichts ist weiss ichs auch nicht mehr...
Auch von der Nordroute her ist wesentlich mehr Verkehr. Die Abfahrt Richtung Kirchberg ist total zu, Autos stauen sich bereits ab kurz hinter dem Tunnnel/ab Auffahrt von Waldhaff kommend und blockieren auch die Linke Spur für die, die Richtung Flughafen oder Belgien wollen. Die Abfahrt für den Kirchberg ist schlicht zu klein, um Autos aus drei Richtungen aufzunehmen.
Gegenfrage: ist ein Kreisverkehr bei der Verkehrsmenge über eine entlastende Lösung? Siehe auch http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/vkw/ivs/svt/lehre/download/studium_generale/Planung-II-Knotenpkte-stud.pdf S.18