Moin zusammen,
ich arbeite für ein deutsches Unternehmen und arbeite seit 01.Juli Mo-Fr in Luxembourg bis auf ein paar Tage Home-Office in Deutschland.
Mein fester Wohnsitz wird ab 01.Oktober in Luxembourg sein.
Mein Unternehmen hat ein Konto bei www.businessbike.de zum Leasen von E-Bikes. Ich würde das Fahrrad bei einem deutschen Laden via Leasing erwarben da Businessbike keine Partnerschaften in Luxembourg hat.
Da das Thema "Gehaltsumwandlung" wohl eine rein deutsche Sache ist wollte ich mich erkundigen ob ich ähnliche Vorteile in Luxemburg haben kann oder ob ich mich hier selber in die Pfanne haue und nachher den vollen Preis zahlen darf.
Auf Reddit war jemand so freundlich und hat mir diesen Artikel zugesendet https://bicicli.de/magazin-radar/news/steuervorteile-international/
"Unternehmen haben auch die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern Fahrräder sowohl für den geschäftlichen als auch für den privaten Gebrauch zur Verfügung zu stellen. Im Gegensatz zu Firmenfahrzeugen ist diese „Sachleistung“ für den Arbeitnehmer völlig steuerfrei. Am Ende des Mietvertrags kann der Mitarbeiter das Fahrrad außerdem steuerfrei von der Firma kaufen, während im Falle eines Dienstwagens der Mitarbeiter mit der Sachleistung besteuert wird. "
Das liest sich so als müsste die Firma selber das Fahrrad Mieten und dann zur Verfügung zu stellen.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Antworten