logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Die Zukunft bringt mehr Verkehr  

Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Übrigens die Bahnhalt an der Roten Brücke war schon vor +/- 25 Jahren als Idee in der Zeitung. Damals wurde auch noch über die "halte de Clausen" diskutiert


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hier wird immer sehr verallgemeinert über alle Alleinfahrer hergezogen. Man stelle sich einen Ort vor, in dem maximal 3 mal am Tag ein öffentliches Verkehrsmittel nach Trier fährt, mit mindestens einem Umstieg, Fahrtzeit ca. 50 Minuten (optimistisch). Von dort könnte mit Zug oder Bus weiter nach Luxemburg gefahren werden, Fahrtzeit mit Bus zum Kirchberg momentan so 60 Minuten!? Mal abgesehen davon, dass es abends KEINE Möglichkeit gibt mit öffentlichen zurückzufahren, sind alternativ 60 Minuten morgens und 40 Minuten abends im eigenen PKW keineswegs als Luxus zu bezeichnen (oder wie hier gar zu verurteilen). Jetzt muss ich nicht einmal zum Kirchberg, sondern arbeite zum Glück "ländlich" (keine Ahnung ob ich da von Trier überhaupt hin käme), so dass wir über Zeiten im 30 Minuten Bereich reden. Ich bin auf der Arbeitsstelle bevor ich überhaupt den halben Weg nach Trier mit dem Bus geschafft hätte.

Die Situation A64/B52 ist auf jeden Fall sehr viel besser, das macht abends mal locker 20 Minuten Ersparnis.

just my 2 cents


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Das Problem ist nicht in Deutschland sondern ab der luxemburgischen Grenze und in der Früh (und schon vor 7.00 Uhr), abends scheint sich der Verkehr besser zu staffeln. Heute um 10.00 Uhr hat es sich noch 15 min bei der Ausfahrt Flughafen gestaut....


Profilbild von message_count_100
flyskybus
143 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Unter F. Bausch wird es noch schlimmer kommen. Als grüner Ex-Eisenbahner betrachtet er das Land als seine Spielzeugeisenbahn, baut kostspielige Tramways die nichts bringen werden, und reduziert den Anteil der Strassen resp. die Breite der Fahrbahnen kontinuierlich. Dabei müsste er wissen, dass man sich der Verkehrsentwicklung nicht entziehen kann indem man auf einen grünen Gutmenschen macht. Wenn die luxemburgische Wirtschaft es erlaubt, neben den Einheimischen, auch 160.000 Grenzgängern einen Arbeitsplatz zu verschaffen, so hat der Transportminister bitteschön dafür zu sorgen, dass die verkehrstechnischen Infrastrukturen derart gestaltet werden, dass einjeder seinen Arbeitzplatz mit dem Transportmittel seiner Wahl in einer angemessenen Zeitspanne erreichen kann. Alles andere ist weltfremd, resp. giftgrüner Terror und Doktrin!


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 280 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ich finde Bausch macht einen ziemlich guten Job. Seitdem er im Amt ist, bewegt sich einiges in die richtige Richtung. Zum Glück hat man erkannt, dass es nichts bringt immer breitere und größere Strassen zu bauen. Damit zieht man doch letztlich noch mehr Verkehr an, weil es nicht attraktiv erscheint öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und die Leute noch weitere Autofahrten zur Arbeit in Kauf nehmen. Die Zukunft liegt in einer sinnvollen Kombination von Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln und Auto wobei der Fokus ganz klar auf den beiden erstgenannten liegt und die Infrastruktur hierfür weiter ausgebaut werden muss.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Bei den Kommentaren von flyskybus macht es immer Spass den Kopf zu schütteln!

Ich gebe alexhu vollkommen Recht, Bausch macht einen guten Job, bezieht Positionen und zieht seine Entscheidungen durch. Er weiss dass es mit dem Auto alleine nicht mehr geht, und wenn der gemeine Luxi nicht von seinem Auto runter will, wird er sanft gezwungen....


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
763 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

@flyskybus Das ist Quatsch, in einer wirtschaftlichen starken Region mit einer Masse an praktisch ausschliesslich einpendelnden Arbeitnehmern auf geringem Raum kann gerade nicht mehr jeder Einzelne das Recht verlangen, mit dem Transportmittel seiner Wahl zum Arbeitsplatz zu gelangen. Ich stimme voll zu, dass der Arbeitsplatz in angemessener Zeitspanne erreicht werden muss, aber dafür muss jeder Einzelne Kompromisse eingehen und auch Verkehrsmittel wählen die vielleicht nicht seiner ersten Priorität entsprechen. Und in unserer Region halte ich 60 Minuten einfache Fahrt für normal und bis zu 90 Minuten wohl leider noch immer als angemessen, obwohl es mir auch nicht gefällt.


Profilbild von
obitwo
327 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Zitat: "...dass einjeder seinen Arbeitzplatz mit dem Transportmittel seiner Wahl in einer angemessenen Zeitspanne erreichen kann."

Wenn ich mit der Dampflok anreisen will, muss dann die DB/CFL wieder neue/alte Dampfloks in Betrieb nehmen? Oder wie wäre es mit einem Luftschiff, steht zumindest nicht im Stau?

Während meiner Zeit in Luxemburg habe ich zumindest eines gelernt:

Die Anspruchshaltung einiger Grenzgänger ist beinahe unermesslich;-)


Profilbild von
rollenderrubel
365 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Es besteht doch eine Wechselwirkung zwischen Zug, Bus und Straße. Wenn Zug und Bus attraktiver werden, die Kapazitäten ausgebaut werden und mehr genutzt werden, wird die Straße entlastet und auch die Autofahrer (ob alleine oder nicht) profitieren.

@LuxusFux, ich gebe dir vollkommen Recht, dass es Szenarien gibt, in denen das Autofahren kein Luxus ist. Das meinte ich ja: die Politik muss dafür sorgen, möglichst auch diejenigen zu erreichen, für die öffentliche Verkehrsmittel oder auch Fahrgemeinschaften bisher keine Alternative sind. Und natürlich wird auf Dauer auch nicht jede(r) erreicht werden können. Kritik an Alleinfahrern erlaube ich mir trotzdem in den - leider - zahlreichen Fällen, in denen es auch jetzt schon relativ problemlos anders gehen würde.

Übrigens, Thema Straßenausbau : Weiß eigentlich jemand, was die da an der Ausfahrt Kirchberg basteln? Kommt da eine neue Spur hinzu?


Profilbild von
zielgerade
31 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

@rollenderubel Schau auf http://www.fondskirchberg.lu/

Turbokreisel und Tunnelpassage


Profilbild von member_5_year
Luxifee
Trier | deutschland | 160 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

was ich aber auch schon seit langer zeit beobachte - freitags geht es zügiger. bereits in tr am ufer. ruck zuck auf der bitburger, autobahn... potaschberg so gut wie kein stau allerhöxtens zähflüssig, wenn überhaupt. abfahrt Kirchberg juhuuu. haben sooo viele freitags frei oder nur ne 4-tage woche? oder hat man dann die aufs-wochenend-freu-hummeln im hintern? 🙂 klar, es ist toll, aber ich würds schon gerne wissen.


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ich fürchte, das zeigt nur wie knapp wir vor dem Kollaps stehen, denn ähnlich wie in der Ferienzeit, in der ja letztlich nie viel mehr als vielleicht 20% Urlaub haben und die Autobahn wie leergefegt ist, haben freitags vielleicht 10% wegen Teilzeit frei und auf einmal läuft es noch geradeso.

Heißt im Umkehrschluss die übrige Zeit 10-20% mehr Autos und es gibt Stau und in ein paar Jahren nochmal 10-20% mehr Autos und dann völliger Stillstand?


Profilbild von
rollenderrubel
365 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

@zielgerade: Danke für die Info! Turbokreisel... das klingt sooo lustig! 🙂


Profilbild von
Pendlerheld
32 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

@luxifee

Ich denke Freitags haben wirklich einige frei. Am P+R Parkplatz Mesenich bekomme ich Freitags problemlos einen Parkplatz. Während der anderen Tage in der Woche ist der Parkplatz viel voller.


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Könnte wohl stimmen denn ich habe schon von einigen Leuten gehört, die 4 x 10 Std - wohl gemerkt mit 2 x 15min Pause.... - arbeiten (Zahnarztpraxis od Kanzlei, auch Franzosen aus thionville, die um 6.00 Uhr auf dem Kirchberg anfangen. Das ist heftig aber sie sagen 'Hauptsache nicht im Stau!'.