Über die Suchmaschine finde ich zwar, dass es Beiträge zu diesem Thema gegeben hat, aber ich kann sie nicht aufrufen
Carte d'invalidité A - Linie 118, index.php?p=forum&forum_msg_id=13467
Also, ich habe in Deutschland den Schwerbehindertenausweis mit 50%. Jetzt gab es hier im Forum eine Diskussion über die "Anerkennung" eines deutschen Schwerbehindertenausweises in Luxemburg. In Luxemburg gibt es wohl - anders als in Deutschland - nur 3 Stufen Ausweis A, B oder C (in Deutschland von 30 bis 100%) Wenn ich das richtig verstehe, kann man in Luxemburg mit allen Ausweisen kostenlos die Busse benutzen http://www.miat.public.lu/ministere/min_200_organisation/210_org_affcomm/cartes_invalidite/index.html?highlight=invalidité
Frage: kann ich irgendeine "Anerkennung" des deutschen Ausweises in Luxemburg beantragen, wenn ich dort nicht wohne? Mir geht es dabei NICHT um arbeitsrechtliche Erleichterungen (weil hier einige etwas vom Arbeitsamt geschrieben haben), sondern eben nur um diesen Luxemburger Ausweis, weil wie ich lese:
A partir du 1er juillet 2007, la carte d'invalidité tient lieu de titre de transport si elle est accompagnée d'une pièce d'identité officielle (carte d'identité, passeport)