Nach einem Gespräch mit Mobilitéit (2465 2465) sieht es ab dem 10. Dezember so aus: Die Busse fahren, statt über die JFK, über die Konrad Adenauer (das ist die Parallelstraße), bis zum neuen "Bahnhof" beim Funiculaire vor der Roten Brücke. Da ist dann Endstation. Ab da fahren städtische Busse im Minutentakt in die Stadt und zum Bahnhofsviertel, aber auch weiter Richtung Westen (Strassen usw.). Das gilt übrigens auch für (fast) alle anderen Linien, die bislang über den Kirchberg gekommen sind! Eine der Fahrten des 155 - man konnte mir leider nicht sagen, welche, aber ich nehme an der Frühbus - fährt wie gehabt durch bis Kannerklinik, ohne Umsteigen. Die Umstrukturierung ist übrigens noch nicht abgeschlossen!!! Als Betroffener (ich denke vor allem an die "Strassener"), und auch solidarisch als nicht Betroffener, darf man sich ruhig dafür einsetzen, dass der 155 die Kannerklinik weiterhin direkt anfährt, verkehrstechnisch ist das nämlich gar kein Problem. Dazu einfach eine Email an [email protected] schreiben.
Hallo Stami1,
die neuen Busfahrpläne sind raus (lagen heute Morgen bei uns im Bus aus). Ob sich also an diesen noch etwas ändert, mag ich zu bezweifeln. Ein "Pulvermühlebus" darf noch bis zur Kannerklinik durchfahren. Der wird wahrscheinlich gut befüllt sein. Die Busse fahren ab Kirchberg alle 20 min (Linie 222). Die Haltestelle der Linie 222 und 155, 159 passen natürlich nicht zusammen. D. h. die Fahrgäste müssen Morgens und Abends noch etwas laufen. Dass die Busse aus Deutschland die Abfahrtszeiten der anderen Linien packen, halte ich für unrealistisch. Zumal auch noch etwas Sport betrieben werden darf. D. h. auch hier Wartenzeiten. Ab Dezember wieder Auto.
Hallo, Ja, die neuen Fahrpläne sind jetzt auch online: https://www.mobiliteit.lu/sites/default/files/horaires/2017/155_0.pdf?v56 Bis zur Kannerklinik durch fährt nur noch der 6:27 ab Merzig Bahnhof. Schleierhaft ist mir der Rückweg, den die Busse nehmen sollen, der neue Bahnhof (Europabahnhof heißt der wohl) liegt schließlich an der anderen Straßenseite. Wird schon schiefgehen. Ich lass mich erstmal nicht kirre machen.
Da haben sich die vom RGTR ja was "dolles" einfallen lassen und sich richtig Gedanken gemacht
Als "Strassener" erhöht sich für mich die Fahrzeit täglich mit Umsteigen auf die 222 (pendelt im 20 Minuten-Takt nach Strassen) aus dem Raum dem Merzig auf nunmehr mind. 4 Stunden, wenn alle pünktlich wären. Die Erfahrung zeigt aber, dass dieses so gut wie nie der Fall war, ist und sein wird, es wird eher noch schlimmer (aktuell Baustelle Moutfort, zukünftig Kreiselumbau Sandweiler, 10 und mehr Haltestellen auf dem Kirchberg und die Stadt bis nach Strassen).
Abo zum 30.11. gekündigt, kein Bock mehr auf Bus, das Auto lässt grüßen, da bin ich zumindest flexibler.