logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Mobilität

Buslinie 118/119 nur noch bis Kirchberg  

Profilbild von
RodneyGesse
1 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Linie 118 fährt ab 11.12. vom trierer Bahnhof kommend über die Basilika , Südallee direkt in die Saarstr . Kein Einhundert Ausstieg mehr an der Theodor Heuss Allee .


Profilbild von
Gregoryvat
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Danke für die Infos zu den Fahrplänen - endlich kann man genau nachschauen, wie man zukünftig fahren kann...! Nachfolgend im Vergleich meine Verbindungen:

morgens: alt: 119 bis Kannerklinik = 46 min neu: 119 + 222 bis Wandmillen = 52 min + weiter laufen neu alternativ: 117 + 22 = 52 min

mittags: alt: 119 bis Grenze = 35 min neu: 222 + 118 = 52 min + weiter laufen neu alternativ: 22 + 117 = 48 min

Abgesehen davon, dass die Pläne eh nie eingehalten werden können, habe ich rein von den Plänen schon eine Verschlechterung. Zudem werden bei den Umsteigestellen Wartezeiten hinzukommen und mittags habe ich nun das Risiko, die 118 oder 117 nicht rechtzeitig zu erreichen, weil die 222 oder 22 evtl. Verspätung hat oder im Stau steht. Dann stehe ich ggfs. ca. 1 h. an der Luxexpo herum. Ich kann nur sagen 'Super Sache!'


Profilbild von
grenzgaengerin12
34 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich nehme zukünftig wohl auch die 117. Ansonsten bleibt noch die Hoffnung auf kussbus.lu ab Februar.


Profilbild von
obitwo
327 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Lt. Mobiliteit fährt die 118 über Theodor-Heuss-Allee und Porta Nigra, gem. Emile Weber über Konstantin Basilika - die Verwirrung greift immer mehr um sich...

https://www.mobiliteit.lu/sites/default/files/horaires/2017/118_4.pdf?v47 https://www.emile-weber.lu/de/linie-rgtr/id/trier-kirchberg-118-27.html?file=media%252Fmobilitaet%252Fbus%252Frgtr%252F118%252F118-new-dec2017.pdf


Profilbild von
ellisgreenhalg
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Für alle, die wissen wollen wo die 118 ab 11.12.2017 in Trier entlangfahren / halten wird.

Auf http://horaires.cfl.lu/bin/query.exe/dn kann man alle Daten inklusive der Haltestellen in Luxemburg sehen wenn man nach der Routenabfrage auf den Tab "Karte" klickt.


Profilbild von
grenzgaengerin12
34 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Lustig, was mir CFL für Trier/Innenstadt bis Kannerklinik vorschlägt, wo man früher ohne Umstieg mit 118 durchfahren konnte. Dreimal umsteigen ist wohl immernoch besser als die Tram in Luxexpo zu nehmen, was? Überfüllte 117+22 it is.

ab 06:09 Trier, Nikolaus-Koch-Platz Bus 118 Richtung: Kirchberg, Gare routière Luxexpo

an 06:29 Wasserbillig Umstieg ab 06:35 Wasserbillig RB 4499 an 06:55 Roodt Fußweg ca. 3 Min. ab 06:59 Roodt/Syre, Barriär Bus 130 Richtung: Luxembourg/Centre, Royal à Grevenmacher/Gare correspondance avec la ligne 132 de Nittel an 07:28 Luxembourg/Centre, Royal Fußweg ca. 4 Min. ab 07:34 Centre, Charlys Gare Bus 22 Richtung: Strassen, Primeurs an 07:40 Belair, Kannerklinik/Maternité


Profilbild von
grenzgaengerin12
34 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hat jemand schon die genauen Fahrpläne der Tram irgendwo gesehen? "Alle 6 min" ist nicht gerade hilfreich, wenn man sich überlegen muss, wo man ein- und aussteigt, um den Anschlussbus zu erwischen. Man muss genau wissen, wann die Tram an welcher Haltestelle ist. Eine Option für 118 scheint zu sein: Luxexpo bis MUDAM mit der Tram und je nach dem, wann die Tram bei MUDAM ist, die Linie 8 nehmen, die dann nach Strassen fährt.


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo,

für Strassen egal ob von Trier oder aus dem Saarland kommend ist die alternative bis LuxExpo fahren. Dort aussteigen und bis zum Auchan laufen und dort in die Linie 222 einsteigen. Es gibt noch einen Bus der aus dem Saarland kommt, der über die Pulvermühle bis Strassen durchfährt, aber nicht mehr zurück.

Viele Grüße (ab jetzt wieder Autofahrer)


Profilbild von
grenzgaengerin12
34 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Der Plan für 118 wurde jetzt bei EW wieder hochgeladen (es geht über Konstantin Basilika). Das war's wohl mit der 118 für alle, die an der alten Route wohnen...

https://www.emile-weber.lu/de/linie-rgtr/id/trier-kirchberg-118-27.html?file=media%252Fmobilitaet%252Fbus%252Frgtr%252F118%252F118-new-dec2017.pdf


Profilbild von
cwgollie384357
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Weiß jemand, warum Weber die Route durch Trier ändert? Wie schätzt ihr das ein, wird es durch die Stadt bis Messegelände länger dauern als bisher?


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
761 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Das ist eine gute Frage, vielleicht wollte man zentralere Punkte bedienen um auch den Bewohnern der etwas weiter vom Pacelliufer gelegenen Bereiche die Möglichkeit zu bieten. Und ja, es wird länger dauern, laut Fahrplan dauert die Fahrt vom Bahnhof zum Messepark ja in der Rushhour schon 5min länger, und wenn du da noch 5-10min draufschlägst, dann weisst du wann er künftig am Messepark sein wird 🙁 Mir unverständlich ist, dass sie Trier-Südbahnhof bedienen. Das heisst, in der Saarstrasse abbiegen müssen zum Südbahnhof (Ampelwartezeit), dort drehen und wieder auf die Saarstrasse (Ampelwartezeit). Und das, obwohl doch Reisende mit der Bahn einfach am Hauptbahnhof aussteigen und dort in den Bus umsteigen könnten. Warum bedient man nicht Trier-Töpferstr., ohne Umweg und man erreicht auch die Bewohner von Trier-Süd ?


Profilbild von
obitwo
327 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Die Bushaltestellen "Südbahnhof" befinden sich m. W. nicht am Bahnhof selbst, sondern in der Saarstraße. Am Messepark entfällt (Richtung Luxemburg) die "Rundfahrt" über den Parkplatz; das spart dann wieder Zeit ein...


Profilbild von
grenzgaengerin12
34 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

So ein bullshit. Die Bewonder aus Trier-Innenstadt, die die 118 benutzen, haben größstenteils seit Jahren extra die Wohnungen gemietet, die entlang der alten 118 Route liegen, und jetzt ändert man den Plan? Vielen Dank.


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
761 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Da habe ich mich wohl verguckt, es gibt tatsächlich zwei Haltestellen "Südbahnhof-Steig 1" und "Südbahnhof-Steig 2" direkt an der Saarstrasse. Dann hoffen wir mal, er hält dort und dreht kein Schleifchen. Den Bewohnern der Innenstadt wünsche ich, dass es für sie bei einem kleineren Zusatzspaziergang bleibt, wobei es natürlich immer Härtefälle gibt, aber das ist im Leben nun mal so. Und ja, auch ich laufe >1km zu Fuss zur Haltestelle. Was mich immernoch stutzig macht, auf Mobiliteit ist der neue Plan noch immer nicht veröffentlicht.


Profilbild von
VeraFow
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Wäre es für viele nicht besser, auf den Zug umzusteigen? Von Trier Hbf bis Lux sind es 55 Minuten, bzw. von Wasserbillig 35 Minuten, ohne Autobahnstau. Vom Gare Centrale fahren regelmäßig Züge in alle Himmelsrichtungen und Busse durch die Stadt.