Hi. Jemand an einer Fahrgemeinschaft interessiert von Saarburg bis CHL ?
Die neuen Fahrpläne sind jetzt auf mobiliteit.lu eingestellt. Kurz zusammengefasst: -118: nur noch bis LuxExpo, in Trier jetzt ab/bis Hauptbahnhof und über Porta Nigra durch die Innenstadt (!) -119: nur noch zwischen Mesenich Grenze und LuxExpo -117: als "neuer" Fahrplan ab "10.12." wird der "alte" Fahrplan aus dem Oktober 2017 angezeigt
Irgendwie kommt mir das Ganze chaotisch rüber: 117/118/119 fahren nur noch bis zur Luxexpo, die 155 bis zur Roten Brücke und die 130 zb wie vorher bis zum Boulevard Royal. Es hätte wenigstens gewartet werden können bis die Verlängerung der Tram zur Place de l'étoile im Frühjahr in Betrieb genommen wird.
Die 118 und die 119 zu verkürzen – das halte ich für fatal! Viele Leute werden (aus Bequemlichkeit/Zeitersparnis) aufs Auto umsteigen, die Verkehrssituation wird sich noch zuspitzen, sodass die Rechnung mit der Tram NICHT aufgehen wird, und das Problem ist hausgemacht.
Außerdem: 118 durch die Trierer Innenstadt?! Werden die Busse da nicht ständig im Stau stehen? Gibt ja keine Busspuren oder so... Kann jemand was dazu sagen, der öfter in TR-Zentrum unterwegs ist als ich? 🙂
Bei der 306 scheint auch der "alte" Fahrplan als der "neue" verlinkt zu sein (steht "juin" 2017 drauf und sieht genau gleich aus).
Die Idee die Überlandlinien am Stadtrand enden zu lassen ist an sich nicht schlecht aber wohl verfrüht.
Was die Strecke der 118 durch Trier betrifft glaube ich dass es Verspätung durch die Saarstrasse geben wird, man kommt nur relativ langsam durch diese Strasse da es hier viele Abbieger gibt
Also bis LuxExpo etc. war ja erwartet, aber warum wird plötzlich die 118 in Trier umgeleitet, ohne irgendwelche Ankündigungen? Was ist mit den Leuten aus Nord (Nordallee) und West (Römerbrücke)? Da bleibt einem ja gar nichts über als aufs Auto umzusteigen... Hier übrigens der Link zum Fahrplan: https://www.mobiliteit.lu/sites/default/files/horaires/2017/118_4.pdf?v86
Was ja interressant ist, dass man dann am Südbahnhof in die RB umsteigen kann was an sich nicht schlecht ist, ausserdem wird so die ganze Innenstadt und auch einige Viertel fussläufig erreichbar gemacht. Nur zweifele ich ob der Bus den Fahrplan in der Saarstrasse einhalten kann und als Doppeldecker ist er dort eine 'dicke' Erscheinung....
@Bus118: Bisher darf man mit der 118 nicht innerhalb Deutschlands fahren (wg. Konkurrenz zur SWT); ich bezweifele, dass sich das mit Fahrplanwechsel ändert, wobei der Bus ja bisher auch den Hauptbahnhof - außer bei Bauarbeiten - nicht anfahren durfte... @aaaaaa: Von der Römerbrücke zur Haltestelle Südallee/Kaiserstraße sind es ca. 400m; für den "gemeinen" Autofahrer sicherlich zu viel;-)
Wieso ändert der Weber mit der 118 die Route? Ok, am Hauptbahnhof zu starten, macht Sinn, aber was verspricht man sich vom Rest? Ich sehe immer noch nur den alten Plan, wo habt ihr den neuen gefunden? Aber falls er durch die Saarstraße fährt, dauert es ewig. Ich habe die letzten Monate wegen den Baustellen das Auto genommen, werde aber so wie es aussieht nicht wieder auf den Bus umsteigen. Wenn es in Trier länger dauert und dann noch das Umsteigen am Kirchberg. Selbst wenn man 15 min in eine Richtung verliert, ist es eine halbe Stunde am Tag. Irgendwann mal kommt man an den Punkt, wo man nicht ewig auf der Straße sein möchte (auch wenn die Kosten für das Auto nicht zu verachten sind).
FYI die neuen Pläne sind auf https://www.mobiliteit.lu/se-deplacer/horaires-et-reseaux/bus Dann die Linie suchen und unter "À partir du 10/12" pdf runterladen (rechts daneben "horaire")
Auf der Webseite gibt es auch den "Trace"-Plan, wo man den Streckenverlauf (jetzt und ab 10.12.2017) nachgucken kann: Bps: 118 Vorher: https://www.mobiliteit.lu/sites/default/files/traces/verkeiersverbond_rgtr_118_1.pdf?v99 Nachher: https://www.mobiliteit.lu/sites/default/files/traces/2017/verkeiersverbond_rgtr_118_1.pdf?v96
Wer Französisch lesen kann, interessiert sich vielleicht für die neuen Info-Seiten zur Fahrplanumstellung:
https://www.mobiliteit.lu/actualites/good-morning-mobiliteit#faq-0[/URL]
Da sind u. a. FAQ zu dem Thema. Die Tram soll zu den Stoßzeiten alle 6 Minuten fahren und die Kirchberg-Strecke schneller schaffen als bisher die Busse.
Es ist natürlich wie immer sehr sinnvoll, dass es die Seiten nur auf Französisch gibt, wo doch hauptsächlich die Linien aus Deutschland von der Umstellung betroffen sind 😉