Ich fahre jetzt seit mehr als 10 Jahren mit dem Bus zur Arbeit. Ein Weg ab der Bushaltestelle in Deutschland bis zur Bushaltestelle in Luxemburg zwei Stunden (nein kein Schreibfehler). D. h. ich bin nur mit dem Bus 4 Stunden unterwegs. Mit dem Auto brauch ich morgens 50 min bis 60 min, mittags eher 1:15 h.
Wenn ich jetzt an diesem neuen Haifischhafen an diesem tollen Turbokreisel am Kirchberg "rausgeworfen" werde und dann wieder in einen Bus einsteigen soll, dann habe ich eine Wartezeit von 15 min bis 20 min an dieser tollen Bushaltestelle. Weiter muss ich zukünftig von der neuen Haltestelle an der dann der neue Bus hält 15 min länger laufen. Bedeutet, ich bin morgens schon mal 30 min länger unterwegs. Zurück das gleiche Spiel wieder, wobei hier eventuell noch Wartezeit entstehen könnte, weil ich durch den Stadtverkehr meinen Anschlussbus zurück nach Deutschland nicht erwische und dann auf den nächsten Bus warten müsste.
Verzögerungen, weil dieser Bus länger bis zu meiner in fragekommenden Haltestelle benötigt, lasse ich jetzt mal außen vor, wären aber auch wieder 10 min.
Von dem Hauen und Stechen, wenn alle Reisenden sich um den ankommenden Bus bekriegen ganz zu schweigen. Hier wird immer so gemacht, als würde ein Bus ein Ziel anfahren. Hier fährt ein Bus x Ziele an. D. h. dieser Bus ist für viele Reisende interessant. Und diese Busse fahren alle 20 min. Als Beispiel, wenn unser Bus morgens am Kirchberg ankommt, steigen 40 - 50% der Fahrgäste am Kirchberg aus. Die restlichen fahren in die Stadt oder halt weiter. D. h. 50 - 60% Reisende stehen morgens an der neuen Haltestelle und warten auf den Bus. Das wird bei den anderen Busse nicht anders sein. Dies bedeutet somit, dass die Frequenz dieser Linie ordentlich erhöht werden muss, zumindest morgens. Was hat man hierdurch erreicht, nichts!
Vor ein paar Wochen hat diese RGTR mal einen Workshop veranstaltet um Informationen zu sammeln. Wohl gemerkt vor ein paar Wochen, kommen die mal auf die Idee und fragen mal die Betroffenen. Was mir aufgefallen ist, ist dass die zum Teil die deutschen Busse gar nicht auf dem Schirm hatten. Auch gar nicht die Problematiken welche damit verbunden sind.
Ich lese hier immer Busstau's. Ich fahre schon sehr lange Bus, und habe noch nie in einem Stau gestanden, welcher von Bussen ausgelöst wurde. Die Stau's die in er Innenstadt Tag täglich stattfinden, entstehen, weil irgendwelche Deppe die Kreuzung zufahren.
Für mich bedeutet diese Änderung, dass ich wieder mit dem Auto fahren werde. 4 Stunden waren für mich der Punkt, wo ich gesagt habe, dass ich der Umwelt, dem Geldbeutel zuliebe Bus fahre. Alles was darüberhinaus geht... bin weg und steige wieder aufs Auto um.