logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Mobilität

Bus Linie 118 -Zusammenfassende Fragen-  

Profilbild von
olli
54 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo, es gibt sicherlich auf alle meine Fragen irgendwo eine Antwort in den Foren, allerdings sind diese nicht leicht zu finden. Deshalb möchte ich meine Fragen hier nochmals zusammenfassend stellen. Vielleicht findet sich ja jemand in einer vergleichbaren Situation, der die Fragen beantworten kann. Ich möchte also alsbald vom Auto auf den Bus umsteigen und ab Trier Moselauen P&R fahren: 1. Sind genügend Parkplätze vorhanden? Ich möchte den 7:44 Uhr Bus nehmen. 2. Sind die Busse einigermassen pünktlich und werden die Fahrzeiten gem. Fahrplan bis Kirchberg einghalten? Das gilt natürlich auch für die Rückfahrt. 3. Was kosten genau die Fahrkarten (deutsche bzw. luxemburgische Monatskarten)? 4. Wo bekommt man die Fahrkarten? 5. Wo halten die Busse am Kirchberg? In der Nähe vom Auchan?

Es wäre nett, hier in diesem Forum zusammenfassend Antworten zu bekommen. Vielen Dank. Olli


Profilbild von
celt
111 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

2. mehr oder weniger ja 3. 3 EUR einfache Fahrt, 6 EUR Rückfahrt - Monatskarte 75 EUR (40 Lux und 35 Deutschland wenn ich mich nicht täusche?) 4. Beim Fahrer 5. Steht auf der Website von Weber, bzw er hält beim Auchan


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo Olli,

zu Deinen Fragen:

1. es sind genügend Parkplätze P&R Moselauen vorhanden 2. die Busse sind pünktlich bei Hin- und Rückfahrt 3. Kosten lux. Oekopass EUR 45,-- (mit diesem Ticket kannst Du jeden Bus bzw. Bahn in Luxembourg nehmen) - deutsches Ticket EUR 30,-- 4. die Tickets bekommst Du im Bus bzw. lux. Ticket auch in Zeitungs- bzw. Zigarettenläden in Luxembourg 5. Bus hält vor Auchan Trier-Luxembourg und auf der gegenüberliegenden Strassenseite Luxembourg-Trier

Hoffe, diese Infos helfen Dir weiter.

Viel Spass beim Busfahren

Gruss Yosemite


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hi Olli,

zu 5.) Am Auchan ist der erste Halt am Kirchberg bzw. überhaupt nach der Grenze, der zweite an der Uni, der nächste an der Coque, etc. Das ist ja alles noch Kirchberg.

Wo genau mußt du denn hin?


Profilbild von
olli
54 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Super. Vielen Dank für die Antworten. @Yosemite: Hoffe das ist ein Spass. @Sandy: Auchan ist prima, muss in die Rue Edwad Steichen.

Beste Gruesse Olli


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

zu 3:

Es gibt noch andere (billigere) Möglichkeiten:

- Block à 10 Einzelfahrten für 12€, du brauchst 2 Einzelfahrkarten, eine für D, eine für L macht 2.4€/Fahrt also H und Z 4.8€ Lohnt sich nur wenn du nicht mehr als 15 mal pro Monat pendelst, mit dem neuen E-GO System kannst du bis zu 60 Einzelfahrten im Voraus kaufen (bei der Mobiliteitszentrale am Bahnhof)

- Jahreskarte Luxemburg: 400€ also der Preis von 8.88 Monatskarten, ob es eine Jahreskarte D gibt weiss ich nicht, kann in monatlichen Raten bezahlt werden wenn du ein Konto bei einer Bank in L hast


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@olli wer so viele Fragen hat und diese so klar und eindeutig formuliert, der bekommt auch Antworten ohne Hinweis auf die Suchfunktion

@Bus118 ich fahre immer mit den Einzelkarten (weil max. 8 Tage im Monat) Hast du das e-go schon ausprobiert? Muß man die Karte dann beim Einsteigen einfach 2 mal gegen das Gerät halten? Ich wollte mir das Teil nämlich auch besorgen. Scheint mir praktischer zu sein, als die Karten in den Stempler (falls vorhanden) zu schieben. Das klappt nämlich die halbe Zeit nicht, weil die Pappkarten zwar keinen Knick haben aber auch nicht ganz platt sein dürfen.....


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

@Sandy,

Ja ich habe eine E-GO Karte, funktionniert gut, ich kann dir aber nicht sagen ob du die 2 Mal hintereinander ans Gerät halten kannst, da ich nur ab Mesenich fahre. Ich gehe mal davon aus dass du sie keine 2 Mal entwerten kannst um eben das unbeabsichtigte 2malige entwerten zu verhindern da eine Einzelfahrt ja 2 Stunden gültig ist. Das wäre eine Frage die man an die Mobiliteistzentraal stellen sollte in der jetztigen Einführungsphase! Die Papierkarten sollen ja im Laufe 2009 auslaufen....


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

@Sandy:

Habe bei der Mobiliteitszentraal nachgefragt: Du hast 2 Minuten Zeit um deine E-GO 2mal zu entwerten, danach ist sie für 2 Stunden blockiert...erstaunlich, es wurde an die Pendler und Familien gedacht ! 😉


Profilbild von
olli
54 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@Sandy: :bigsmile:


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

@ Olli

bin mir sicher, dass es Spass macht :bigsmile:


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@Bus118 und alle anderen

habe auch nachgefragt. Bekam dabei folgende erstaunliche Teilantwort:

"Die Kurzzeittickets sind nur auf den Luxemburgischen Strecken gültig, das heißt nur zwischen Luxemburg und Wasserbillig, bis Trier reicht dieses Ticket nicht aus. "

Warum verkaufen einem die Busfahrer dann 2*1,50-tickets für die Einzelfahrt?? Und interessanterweise habe ich von der gleichen Zentrale zum großen Preiswechsel letztes Jahr die Antwort, daß es geht.....


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

@Sandy: Wo hast du gefragt ?

Ich interpretiere das so: Ein Ticket reicht nur bis zur Grenze, das 2te ab Grenze 😉

Ich sag mal, einfach 2x entwerten und fertich, falls dann mal ein Kontrölleur kommen sollte, was höchst unwahrscheinlich sein wird, wird es im Bus genug Leute geben die im gleichen Falle sind....


Profilbild von
olli
54 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@ Sandy: Na da bin ich aber gespannt.


Profilbild von
DickStone
76 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Anmerkung zu den Preisen: Mit Karnickelpass (Famille Nombreuse, ab 3 Kindern) kostet das Monatsticket fuer Luxembourg nur noch 22.50 statt 45 EUR und im Abo ist auch jeder 4. Monat frei