Zu dem "falscher Bus"-Problem: Das seh ich genau wie 1987ams. Auf der 118 steht derzeit "Trier" und darunter "Mesenich". In Zukunft steht zu den Stoßzeiten auf der 118 "Trier" und darunter wohl "Wasserbillig", und auf der 119 steht wahrscheinlich groß "Mesenich P&R". Außerdem denk ich mal, das die 118-Fahrer am Anfang an der Kennedy-Haltestelle sagen, dasss man mit der 119 nach Mesenich fahren soll. Als die 306 neu war, haben die Fahrer morgens in Trier auch immer gesagt: "Dieser Bus ist nicht die 118", weil die Strecke der 118 und 306 in Trier gleich ist. Hat prima geklappt.
Ich finde schon, dass es eine Verbesserung ist:
1. Die Anzahl der Fahrten Trier-Lux-Trier wird erhöht (mehr Busse morgens und abends);
2. Die Mesenich-Pendler müssen sich nicht in die vollen Busse quetschen, sondern der Bus steht schon schön da und wartet (auch nett bei schlechtem Wetter). Die neuen Abfahrtszeiten muss man sich halt merken, wenn man keine Lust hat, schlimmstenfalls 14 Minuten zu warten 😉
3. Der Umweg über Mesenich entfällt, spart etwas Zeit/Sprit/Nerven, einschließlich der dummen engen Kurve, der Extra-Runde über die Raststätte...;
4. Man hat eine Anbindung an den Bahnhof Wasserbillig (wo übrigens auch ein P&R entstehen soll) und damit ans ganze Luxemburger Bahnnetz. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten (auch fahrscheinmäßig);
5. Der Fahrplan wurde an das Verkehrsaufkommen angepasst und noch dazu kann man Verspätungen in Echtzeit sehen.
6. Wer in Wasserbillig ein-/aussteigt, profitiert besonders stark (okay, sind nicht so viele).
Außerdem dürfte sich das alles eh bald wieder ändern, weil die Fahrpläne ja jetzt öfter angepasst werden sollen. Der P&R Mesenich wird ausgebaut (dann wird die 119 wohl geändert/verdichtet), in Wasserbillig am Bahnhof wird ein P&R gebaut. Im Dezember gehen in Luxemburg zwei neue Bahnhöfe in Betrieb (Rote Brücke/Pfaffenthal und Gasperich/Cloche d'Or), was die Bahnanbindung der 118 für einige vielleicht noch mal interessanter macht...
Ich find's gut, dass Bewegung in die Fahrpläne kommt, nachdem sich jahrelang kaum was getan hat... und die Idee, den P&R Mesenich von der 118 zu "entkoppeln", hatten einige schon seit Jahren.
Was ich mich bei der 119 noch frage ist allerdings, wo die Busse wenden sollen? Wenn die erste Haltestelle auf der Grenzbrücke ist, müssen die Busse ja irgendwo herkommen, auf der Brücke oder in Wasserbilligerbrück können sie aber nicht wenden. Na ja, nicht mein Problem, die werden sich das schon überlegt haben 😉