Ich fahre schon über 20 Jahre tiefenentspannt Bus, sehe ich nicht was auf der AB passiert und dank der segensreichen neuen globalen Technik kann ich mir auf dem Tablet die AB-Kameras ansehen:-) Es entspannt und entlastet das Portemonnaie ungemein..
Den Bus durfte ich eine zeitlang auch geniessen, aber es ging dann irgendwann nicht mehr! Fand ich sehr schade! Also wenn man den Bus bis quasi vor's Büro hat, würde ich nicht lange zögern! Bin mit dem Auto zwar bis zur Grenze, weil es nicht anders ging, aber sooo entspannt war ich selten unterwegs (auch wenn manche Busfahrer einem das Fürchten lehren, hihi). Aber Stau ist Stau, egal ob im Auto oder Bus, aber man braucht sich nicht weiter konzentrieren und kann was anderes tun! Tip top! Ja, und die Kosten..... Aber jetzt sitze ich voll im Grünen, da klappt das leider nicht.
Ich handhabe das auch so wie Bus118 und ignoriere den Verkehr vom Bus aus.
Übrigens gilt die Geschwindikgeitsbegrenzung auch auf der linken Spur. Das heißt natürlich trotzdem, dass man sich rechts halten sollte, wenn dort Platz ist, aber das ist noch lange keine Rechtfertigung, mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit links zu fahren und zu drängeln. Wenn die Autobahn zu den Stoßzeiten einfach nicht mehr her gibt, bringt es auch nichts, wenn vereinzelte Autos rechts rüber fahren (wenn dort Platz ist), weil davor genug andere Fahrzeuge sind und die Autobahn "gesättigt" ist. Würden alle eine angemessene Durchschnittsgeschwindigkeit fahren, die dem Verkehrsaufkommen entspricht, könnte man in dem Tempo durchfahren und gut ist. Wäre für alle entspannter.
Und wenn ein Lkw einmal einen "Sechsgänger" überholen muss – sicherlich nicht schön und sicher, aber was soll's? Du weißt doch nicht, warum das Auto so langsam unterwegs ist. Hat vielleicht irgendwelche Schwierigkeiten oder sonst was.
Leuten wie Dagobert („Zeit ist Geld!“), kann man nur empfehlen, sich KEINE dritte Spur zu wünschen, sondern viel mehr, dass mehr Leute Bus&Bahn nutzen, damit er mehr Platz hat.
Oder
a) er nutzt selbst Bus/Bahn und nutzt die Zeit unterwegs ganz entspannt (lesen, arbeiten, schlafen, nette Unterhaltung), oder b) er zieht neben seine Arbeit. Ist zwar teurer, spart aber richtig viel Zeit (GEEEELD!!!!! GEIL!!! GELD!!!!). Dafür kann er dann sein teures Statussymbol, sein fahrbares Wohnzimmer, samt Benzin, Versicherungs- und Wartungskosten abschaffen (GEEEELD!!!!). Oder er stellt es sich als Statussymbol bloß vors Haus (STATUS!!!! GEIL!). c) er spendet ganz viel GEEEELD an die Auto-Lobby. Freie Fahrt!! Alle sind frei und mündig und dürfen so schnell fahren, wie sie wollen! Dass das zu Stoßzeiten nicht schneller geht und nur die Sicherheit aller gefährdet, egal, GEEELD!!! Zehn Minuten am Tag! Freie mündige Bürger sollten auch bei Rot fahren dürfen (ZEIT!!! GELD!!!) und überhaupt ungeachtet aller Vorschriften und Gesetze alles selbst entscheiden dürfen.
Der Rubel rollt halt, der Verkehr aber nicht immer.
Bitte nicht krumm nehmen, aber die "Egal-Einstellung" ist halt so ein wenig das Problem! Im Bus kann es dir egal sein, kein Ding, aber wenn man aktiver Verkehrsteilnehmer ist, sollte es das nicht sein. Und wenn der Fahrer des 6-Gang-Boliden entspannt mit dem Ellenbogen auf der Tür, OHNE Warnblinkanlage vom LKW überholt werden muss, sorry, dann hat er kein Problem (zumindest kein technisches). Es ist ihm nur egal! Schade!
Ich finde die Diskussion hier ist zu reduziert. Sind ja nicht nur "Schnarcher" auf der linken Spur, wobei ich nicht weiß, wieso mam Tempo 110 bei dichtem Verkehr mit Abständen von wenigen Metern als schleichen empfindet. Ich fahre auch gerne schnell, da wo es erlaubt ist oder auf abgesperrten Rennstrecken. Ich vermute eh, dass einige der Geschwindigkeitsartisten hier ganz toll geradeaus fahren können aber wenn es darauf ankommt mit Pauken und Trompeten versagen. Da hilft auch nicht 20 Jahre Formel 1 bei RTL gucken um sein Auto zu beherreschen, nur mal so am Rande.
Zurück zum eigentlichen: es gibt wesentlich mehr Ursachen neben Schleichern und max. Auslastung. Autos mit weniger PS wollen einen LKW überholen, LKW überholen LKW, Bus überholt LKW... etc.. Wenn jemand mit seinem 70PS Fabia, Polo, Micra an manchen Steigungen überholen wollen, weil sie mit 120 oder 130 auf einen LKW mit 70 teils nur 60 km/h treffen, ja mei, die haben weniger Dampf unter Haube und es dauert etwas...aber der kann sich ja auch nicht in Luft auflösen und ein Recht auf Überholen hat der genauso. Wofür ich überhautp kein Verständnis habe sind Elefantenrennen, vor allem an Steigungen, das ist unnötig.
Und wenn wir dabei sind: wenn ich was zu sagen hätte, dann müssten LKW mit voller Ladung gesetzl. genug Leistung haben, um Steigungen von bis zu 6% mit 80 km/h fahren zu können.
Puh...ich bin durch.
Mei, was hier zur Zeit eine Aufregung herrscht...unglaublich. Es läuft doch die letzten Monate ganz flüssig (wenn ich mal gerade den Breitner Paul zitieren darf). Dass man in den Stosszeiten keine 160, auch keine 130 sondern gerade mal 90 bis 110 erreicht, dürfte in Anbertracht des Verkehrsaufkommens nicht weiter verwunderlich sein. Unsere Lösung, um ein bisschen mehr Lebenszeit sinvoller nutzen zu können: Umzug von Welschbillig nach Wincheringen, mit der Möglichkeit dann auch Öffis zu benutzen. Bei einer Familie, die aus 5 Lux-Pendlern besteht (achtung Phrase!) alternativlos. Ansonsten hat Q-Bär die Situation trefflich beschrieben: Die wenige Zeit, die man durch Rasen eventuell "gewinnt" (sehr fraglich, da ich meist die hektischen Fahrspurhopper-beschleunigungs -am Vordermannkleber auf dem Kirchberg wieder sehe, die dann auf der Kennedy das gleiche Spielchen wieder betreiben um dann am Etoile wieder neben mir stehen zu dürfen), verliert man dann bei der Wartung des teuren "Rennwagens".
Schéine WE!
Wer war das mit den 191 Km/H?!!! (sind ein paar von den !!!, die ich heute beim Schleichen auf der AB aufsammeln konnte).
Dago?! Sally?!!! Nur Spass 😉
Guckst Du hier: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/blitzmarathon-die-ausreden-der-raser-a-1028999.html
Stufenlose Automatik, also die vornehmlich auf dem asiatischen Automobilmarkt bevorzugte Variante in Form der technisch als CVT (Continuous Variable Transmission) bezeichneten Getriebe?
Ich bin dann eher Fan der modernen Doppelkupplungsgetriebe bzw. der im preislich gehobenen Segment üblichen modernen(!) Drehmomentwandler à la ZF 8HP, ZF 9HP oder Mercedes 7G-Tronic und 9G-Tronic.
@Manta1: Darf ich fragen, welche es bei dir ist? Oder hast Du einen Audi und damit die 8-Stufen Wandlerautomatik aus dem Hause Aisin?
Mat beschte Gréiss
-der Schleichbär
@fosters.....nein ich muss auch noch schalten. und wird bei 100 abgeriegelt, ist Begrenzer drin fürs Spritsparen