Shitstorms möchte ich weder auslösen noch kommentieren. Ein jeder wird anhand meines ersten Beitrags nachvollziehen können, ob ich eine Geschwindigkeitsübertretung an dieser Stelle eingestehe oder nicht. Die Frage nach der Rechtmäßigkeit der Kontrolle und deren ordnungsgemäßer Durchführung muss aber erlaubt sein. Wenn die Bewertung zu dem Ergebnis kommt, dass alles korrekt kontrolliert wurde, bin ich der Letzte, der sich deswegen beschwert (beschweren ist m.E. hier das neutralere Verb als das von frohlux verwendete). Eine Abstandskontrolle erscheint mir abwegig, denn dazu ist weder die Perspektive günstig noch waren Markierungen vorhanden, die bei solchen Messungen wohl Vorschrift sind (Abstand wird nicht zuletzt deswegen meist von Brücken kontrolliert). Mobiltelefonnutzung könnte ich mir vorstellen und würde mir das sogar häufiger wünschen, denn auf einer normalen Autobahn ist das m.E. wesentlich gefährlicher als eine geringfügige Geschwindigkeitsüberschreitung bei ansonsten guten Verhältnissen. Bluepath's Aussage kann ich nachvollziehen. Sicher, die 100 sind mit der Warnung vor Seitenwind aufgrund der exponierten Brücke verbunden, aber dann sollte es wohl (a) einen Geschwindigkeitstrichter geben, also 130-100 und (b) stellt sich mir dann die Frage, warum LKW weiter 100 fahren dürfen, denn die sind ja aufgrund der Geometrie noch windanfälliger. Und mit einem ganz normalen Kfz, etwa lang übersetzter Diesel im unteren PS-Segment muss man noch nicht mal Gas geben, um nach der Gefällestrecke bei 130 km/h anzukommen. Allzeit gute Fahrt und jahreszeitlich passend - ich werde den Shitschauer aussitzen, danach scheint eh wieder die Sonne.
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Der Blitzer stand VOR der Geschwindikeitsbeschränkung im Autobahnabschnitt ohne Beschränkung.
Habe extra an der Tankstelle Wasserbillig gedreht um auf der Bitburger nochmals die Richtung zu ändern und dann in aller Ruhe zu gucken wo er steht und was er macht, selbst bei Vorbeifahrt mit 80kmh hats geblitzt.
Ist euch eigentlich heute aufgefallen das da jetzt ein Schild steht "Trucks out", sollte das eine Vorbereitung für eine kommende Grenzüberschreitende Kontrolle sein?
info:Habe extra an der Tankstelle Wasserbillig gedreht um auf der Bitburger nochmals die Richtung zu ändern und dann in aller Ruhe zu gucken wo er steht und was er macht, selbst bei Vorbeifahrt mit 80kmh hats geblitzt. ?
Ernsthaft ? "Kann Baumwolle rosten?" fragt er sich nach Betrachtung seiner Unterhose.
Zu dem "trucks out": die werden über den Rastplatz geleitet, um dann auf der Kriechspur uns schnelle Grenzgänger nicht zu behindern beim morgendlichen Rush, hier steht sowas: http://www.pch.public.lu/chantiers/chantiers_autoroutes/a1_sernigerbaach_rehabilitation_2014/index.html[/url] unten, über dem Bildchen: "Pendant la première phase (durée environ 6 mois), la voie lente (poids lourds) sera déviée sur un by-pass qui traverse l’aire de Wasserbillig." Mit meinen bescheidenen Französischkenntnissen deute ich das jedenfalls mal so. 😉
@ hostax, genau so sehe ich das auch. Die Frage nach der Rechtmäßigkeit der Kontrolle und deren ordnungsgemäßer Durchführung muss aber erlaubt sein.
@ info: ich bin auch dieser Meinung, der Blitzer stand kurz davor, aber ich dachte mir "kann nicht sein, habe mich getäuscht", hab' mich jedoch so erschreckt, dass ich auf die Bremse gegangen bin, mein Tacho zeigte dann 99KmH. Zum Glück fuhr keiner hinter mir, es hätte auf der Brücke scheppern können!
Hat jemand überhaupt ein Auto in der "Ausfahrt" außer Aufbaufahrzeug gesehen ?? m.E. ist eine ständige Überwachung einer Geschwindigkeitskontrolle erforderlich oder ??
"Trucks out": Schilder mit Polizeikontrolle stehen auch bei den Leitplanken noch auf "Blind" in Fahrtrichtung geklappt. evtl auch für den Karfreitag/Ostersamstag, d.h. Fahrverbot in D, sie werden auf der rechten Spur parken bis sie weiterfahren dürfen.
Bluepath: @ "Trucks out": Schilder mit Polizeikontrolle stehen auch bei den Leitplanken noch auf "Blind" in Fahrtrichtung geklappt. evtl auch für den Karfreitag/Ostersamstag, d.h. Fahrverbot in D, sie werden auf der rechten Spur parken bis sie weiterfahren dürfen.
Guten Morgen, überleg mal ob das Sinn machen kann. Das Fahrverbot ist in D, warum sollten sie dann vor der Grenze nach L angehalten werden bzw. parken dürfen. Macht irgendwie wenig Sinn.
"Pendant la première phase (durée environ 6 mois), la voie lente (poids lourds) sera déviée sur un by-pass qui traverse l’aire de Wasserbillig."
@frohlux: Du hast Recht. Die LKW's welche aus D kommen werden in der Phase1 (Dauer 6 Monate) über die Tankstelle geleitet. PKW's fahren weiter wie immer,haben aber nur 1 Spur auf dem Bereich der Brücke. Genauso sieht es in der anderen Richtung aus, 1 Spur für LKW's (ganz rechts)und 1 Spur für PKW's. Sieht also nach Stau bzw. stockenden Verkehr in dem Bereich aus (zusätzlich kommt ja noch Verkehr wegen der Sperrung B49 Igel)
(Respekt den Fahrern welche Anfang der Woche auf der A1 in Richtung Trier vor der Aire de Wasserbillig über die neu aufgebrachte doppelt durchgezogene gelbe Linie fuhren um dann alle Fahrer links zu überholen (auf dem zukünftigem Baustellenbereich)!! Wo haben die den Führerschein gemacht??)
Nur kurz eine Rückfrage, weil ich bei der Formulierung "1 Fahrspur" gerade Herzaussetzer bekam... es gibt aber schon durchgehend zwei Spuren, nur die rechte ist für LKW (hoffentlich auch Busse) und falls Platz oder Stau ist ja wohl auch PKW und die linke, die ggfs. auf die andere Brückenseite umgeleitet wird, ist für PKW? Habe ich das richtig verstanden?
Im Sommer 2015 fällt der Stau dann vielleicht kürzer aus, weil die Autos ja von der einspurigen Baustelle auf der Ehranger Brücke nur stückweise rausgetröpfelt kommen....
@Bluepath Hat mit Sicherheit nix mit Karfreitag zu tun sondern mit der Baustelle.
@Luxi1: 1 Fahrspur nur für LKW's welche aus D richtung L fahren. Diese fahren auf der rechten Seite der Brücke. PKW's fahren auf der entgegengesetzten Seite auf nur 1 Fahrspur!. Zwischen den beiden Spuren befindet sich die Leitplanke, also keine Möglichkeit auszuweichen. Dies gilt für die Phase 1 + 2.
Wie es von L Richtung D aussieht ist aus dem Plan nicht zu erkennen. Muss mir die gelbe Fahrbahnmarkierung heute mal ansehen. Gehe aber davon aus, dass die Markieung durchgehend ist, also kein Fahrbahnwechsel erlaubt ist.
Laut Polizeirichtlinie zur Durchführung einer gültigen Geschwindigkeitskontrolle auf einer zuvor unbeschränkten Autbahn sind 150m Mindestabstand zwischen Schild und Messpunkt einzuhalten.
Welchen Sinn soll das machen den Blitzer direkt hinter das 100kmh Schild zu stellen wenn im Einspruchsverfahren sowieso nichts verwertbares raus kommt?
Nebenbei muss das Teil nochmals umgebaut worden sein. Das dazu gehörende Messfahrzeug stand übrigens Talseits auf der Behelfsausfahrt.