logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Blamabler Straßenzustand in Luxemburg  

Profilbild von
Weintrinker
3 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Ich bin sicher die Herren der Strassenmeisterei sitzen in ihrem warmen Büro und lachen sich schlapp über die Bilder der Webcams auf cita.lu. Dabei sollten sie doch in ihren Streufahrzeugen sitzen und die luxemburgischen Autobahnen in einen befahrbaren Zustand bringen.

Während in Deutschland (und in Frankreich auch, wie ich von Kollegen weiss) bereits die Nebenstraßen gestreut sind, bildet sich auf luxemburgischen Autobahnen eine Eisschicht.

Woran liegt es?

Vielleicht ist Luxemburg mit seinen 125 Autobahnkilometern überfordert? Hat die Finanzkrise auf den Staatshaushalt durchgeschlagen und es ist kein Salz mehr da? Umweltschutzgründe? Da frage ich mich wieviel Sprit von Autos und LKWs im Stau so unnütz verbraten wird - und ein Auto mit Totalschaden hat schließlich auch eine Energiebilanz...

Ein Staat, dessen Politik darin besteht die Arbeitskraft der umliegenden Nachbarstaaten abzuschöpfen, sollte m.M.n. die Sicherheit seiner Pendler ernster nehmen und nicht einfach Sach- und ggf. Körperschäden billigend in Kauf nehmen.

Oder soll das vielleicht ein besonders zynischer Kurs im Langsamfahren sein?

Mein Fazit: Luxemburger Staßenmanagement ist verantwortungslos- zynisch und blamabel !


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Diese Erfahrung hatte ich letztens auch bei Schnee gemacht als ich an einem Montag aus SB kam, bis Schengen lief alles glatt aber dann....

Es ist m.E ein, wie der Franzose so schön sagt allgemeines 'je m'enfoutisme' bei den Verwaltungen, nicht nur bei der Strassenbauverwaltung, sieh auch Transportministerium für den ÖV und E-GO oder Bautenministerium für die 'Cité Judiciaire' um nur einige zu nennen. Es wird einfach nur viel Geld investiert und sich erwartet dass sich dadurch alles von selbst löst, ein 'Management' findet nicht mehr statt.

Aber die 'Fahrerin' des 118 um 8:20 war mal wieder Klasse 😉


Profilbild von
frenchk
40 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Danke fuer diese Kommentare ich hab mich heute morgen SOOOO aufgeregt!!! Und irgendwann nur noch den Kopf geschuettelt ueber diese unfassbare Ignoranz.


Profilbild von
amelie1
231 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

... ist ja nicht so, dass das Wetter überraschend und erstmalig ist diesen Winter.... und dann passieren Unfälle, weil manche meinen, besser zu fahren, als die Witterung... In Munsbach standen die Fahrzeuge der Straßenmeistere heute um acht auf dem Hof..... :shocked:


Profilbild von
minnie1
144 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@Weintrinker: Ich geb dir Recht; allerdings trifft diese Ignoranz in diesem Fall nicht nur die Pendler sondern ebenso auch die Luxemburger, die im Land wohnen.

Ich hatte mich gestern mit einer Luxemburgerin unterhalten und auch sie war/ist stinksauer. Eben gerade weil der Wintereinbruch ja vorhergesagt wurde. Vielleicht fühlten sich Polizei/Ambulanzen/ACL nicht ausgelastet.........

Wie soll das Wetter denn morgen werden ?


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Habe soeben mit der Police Grand-Ducale telefoniert - sehr freundlich !! - hat volles Verständnis für meine Beschwerde gehabt (Man'n tut es gut...!) - das Chaos von heute morgen lag an eine Eisplatte am Kirchberg und die Police hat selbst um 07.00 Uhr den Streudienstfahrzeugen den Weg "frei" gemacht... Um 09h30 war die linke Spur bergauf immer noch kaum befahrbar...

Der Zustand der Autobahnen bei Eis und Schnee ist UNTER ALLER KANONE - für eine tausend-jährige Festungsstadt wie kann es anders sein... ;-)), das gleiche gilt für die Zu- und Ausfahrten (habe mich selbst 2 x schon a.d. Ausfahrt Flughafen und Sandweiler gedreht -

Einfach schreiben, anrufen, egal

Zuständig für die Autobahnen ist die Administration des ponts et chaussées 38, bvd de la Foire B.P. 243 L-2012 Luxembourg Tél: +352 45 05 91 Fax: +352 45 32 98 E-mail: [email protected]

aber zuständig für Zu- und Ausfahrten und z.B. die Neudorferstr. ist die Stadt Luxemburg. www.vdl.lu.

Ich ärgere mich seit Jahren über dieses LAISSER-FAIRE, Meine Herren (und/oder Damen!) : Das Wundermittel heißt Natriumchlorid, die Anwendung könnt ihr im Wikipédia nachlesen... und .... wie wäre es mit einigen Nachtschichten... das bekommt ihr sicher bezahlt... doppelt und dreifach... :devil::devil:


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Aha, jetzt versteh ich warum der 118 um ungefähr 8:50 links so einfach den Münsbacher Berg hochbrettern konnte....:clap: an die Fahrerin

MORGEN ist wieder Schnee angesagt :boogie:


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

amelie1: In Munsbach standen die Fahrzeuge der Straßenmeistere heute um acht auf dem Hof..... :shocked:
Meinst du die Brigade neben der Autobahn ? Diese kümmert sich um die Gemeinden Niederanven und Schuttrange. Nicht um die Autobahnen.


Profilbild von
amelie1
231 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

.. ich meinte auch eher weniger die Autobahnen sondern die Straßen, die dorthin führen. Besonders zwischen den Ortschaften haben Schnee und Eis die Straßen gefährlich gemacht. Wir können ja nicht zur Autobahn fliegen 😉


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

amelie1: .. ich meinte auch eher weniger die Autobahnen sondern die Straßen, die dorthin führen. Besonders zwischen den Ortschaften haben Schnee und Eis die Straßen gefährlich gemacht. Wir können ja nicht zur Autobahn fliegen ;-)

Ah so... naja, da vermute ich mal dass sie ihre (per Gesetz erlaubten) Fahrstunden bereits absolviert hatten und mehr als erlaubt dürfen sie halt nicht. (aber glaub mir, wenn es ginge, dann würden sie sehr gerne mehr fahren. Schliesslich ist das ein nicht ausser acht zu lassender Bonus beim Gehalt)


Profilbild von
eisbaer1
55 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

also pont chaussée vom potaschberg war von vor sechs uhr an im einsatz...


Profilbild von
knuffel
25 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

hallo alle,

ein onkel von mir war auch bei der pauvres chaussees im streudienst tätig. hat gut im winter verdient und es wurde gestreut sobalb irgendwo eine schneeflocke gesichtet wurde. der schnnee wurde damals (70+80ern) den anrainer von haupstrassen sogar flugs bis in den hauseingang geschossen. damals wurde sogar noch ein schneepflug eingesetzt anstatt nur salz. als irgendein besser bezahlter, besser im warmen sitzdender brotneider und anderennichtsvergönner darauf kam, den leuten die überstunden nicht mehr auszuzahlen sondern per freistunden zu vergüten, schwand auch das interesse der mitarbeiter. telefonanrufe der meisterei wurden einfach "überhört". falls das heute immer noch so ist...tja dann.

und wie immer stinkt eine verwaltung auch in l vom kopf her (wie der fisch). und die politiker sitzen ganz oben und überlegen sicher schon wie man wieder einmal steuergelder verpulvert, indem man eine überflüssige studie über das problem winter erstellen lässt...von grenzgängern natürlich.

heute morgen waren die jungs und mädels der meistereien sehr zahlreich im einsatz, allerdings während meinem kreuzen in richtung d. sehr interessant fand ich eine einlage von einem der vorhin erwähnten acl mitarbeitern. die scheinen sich so arg zu langweilen, dass sie bei spurrillen-erzeugendem glatteis in der kurve kirchberg bis tunnel, fast wie ein anhänger folgen um die stimmung anzuheizen. sicher die jungs habens drauf. schliesslich fahren die noch wenn der ottonormalfahrer im graben liegt. ob sein abs-esp...allerdings so fit ist wie er seber zu sein glaubt . lustig finde ich wenn die einem was von abstand halten predigen.

scheinbar gibt es auf l autobahnen einen umstand der es wirklich erschwert die fahrbahn im winter frei zu halten: flüsterbelag. bei regen ganz nett, aber im winter...das salz frisst sich in den vertiefungen der drainage mit eis voll, und oben auf den gipfeln frierst munter weiter. besagtes problem lässt sich aber leider nicht auf die ausfahrten anwenden. dumm gang.

dann lasst uns weiter rutschen


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

schon mal von flustersasphalt gehört ... voher salz streuen geht nicht rutscht einfach durch !!!