logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Baustelle A602 A1 B52 Ehrang  

Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Vielleicht sind ja dann Bus und Bahn eine Alternative wenn man schon mehr als 30 Minuten im Stau hängt....


Profilbild von
hitzefitz
46 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@ bus118: ich fahre ja bereits mit dem Bus, allerdings immer erst ab der/bis zur Grenze. aus Richtung WIL hab ich keine alternative (muss bis 18.30Uhr arbeiten). bin ja schon heil froh über den neuen Busplan seit 15.September! den kann ich gut nutzen! @ amelie1: richtig, genau das ist das Problem, die Zeit, die verloren geht...


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@ruffi : ich habe das auch schon beobachtet, die Verengung wird ja nur nach unten Richtung Mosel verschoben oder ?? , ich fahre z. Zt nicht mehr über die Ehranger Brücke nach Hermeskeil, ich konnte so oft so sehen wie "ortsfremde" mit vollem Speed herunter gebrettert sind... kein Hinweis auf Stau ab Ausfahrt Trier... ich finde es einfach fahrlässig... es ist schon einmal ein schwerer Unfall vo einigen Wochen gegen 18h00 passiert und bei den schlechter werdenden Lichtverhältnissen kann es noch einmal leicht zum Riesenkracher kommen. und was der "Krieg" im Stau bzw. im Reisverschlußverkehr mit den LKWs (oder mit PKWs auch... )betrifft... habe gehört, dass manche PKW-Fahrer eine sehr wirksame Methode (besonders im Dunkel...) entwickelt haben... hinter dem blockieren LKW im Blickwinkel seines Rückspiegels, die Digitalkamera, die man sowieso immer im Auto haben sollte... ein paar Mal blitzen lassen.... sollte man sehen wie schnell er wieder einscherrt... (ich war's nicht...)


Profilbild von
osterhase
56 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo, grundsätzlich vorab: mir geht der Stau und die Fahrerei mittlerweile tierig auf den Keks...

Aus meiner bisherigen Erfahrung ist bei mir der Eindruck entstanden, dass nach dem Engpaß an der Biewerbachtalbrücke grundsätzlich jeder meint, es ginge jetzt wieder schneller. Dadurch wird wieder dicht aufgefahren, einer bremst und die anderen bremsen alle ein bischen stärker.. Die Folge ist bekannt: Alle stehen wieder. Ist sicherlich nix neues für Euch, aber man konnte schon immer auch ohne Baustelle darauf wetten, dass nach der Einfädelung auf der Brücke beim Schild "Wildwechsel" spätestens wieder alle Bremslichter an sind. Jetzt habt ihr den Effekt wegen Baustelle 3-4 mal auf dem Weg nach Ehrang. im übrigen - so dämlich es vielleicht ist und auch ich ärgere mich, wenn's nicht weitergeht- kann ich die LKW-Fahrer verstehen. Insgesamt betrachtet sind alle nachher gleichschnell an der Reihe. Das wäre aber alles nicht nötig, wenn die PKW links nicht zwingend mit aller Macht schnell bis ganz vorne fahren würden. Etwas langsamer, etwas mehr abstand sowie vor fahren bis GANZ nach vorne und alle Beteiligten sind glücklich... Auch die von rechts. PS: Ich fahre auch links 😉


Profilbild von
hitzefitz
46 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Ich ärgere mich ja auch oft genug über das Verhalten beim einfädeln. Ich finde es immer sehr schön, wenn man zuerst angemeckert wird, dass man links bis vorne vorbeifährt und dann als Krönung wird man am Ende der Spur nicht nach rechts gelassen, da der Kollege dort nochmal Gas gibt! Anscheinend geht es wohl nur mir so, aber ich kann mich über das Blockieren durch LKW's eigentlich nicht beschweren, ist mir noch sehr selten passiert! (auf Holz klopf!) Das nicht auf Stau hingewiesen wird, finde ich allerdings auch höchst fahrlässig! Besonders wie schon genannt für Ortsfremde. An wen könnte man sich denn wenden, um darauf aufmerksam zu machen? Das wird ja wohl nicht besser werden, wenn die EhrangerBrücke gemacht wird. Was mich nur wundert ist, dass an manchen Tagen sehr viel Betrieb ist (ca 30min) und an anderen kann man fast bis zur Baustelle hin ungestört durchrollen. Ich habe schon versucht ein Muster zu finden, ist mir aber bisher nicht gelungen 😉


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Links fahren wenn es sich rechts staut vor einer Einfädelung ist doch normel - schließlich ist das Reissverschlussverfahren kein "gentlemens agreement", sondern Verkehrsordnung? Sonst würde der Rückstau ja noch länger gehen...

Allerdings sollte das einfädeln passieren, unmittelbar bevor es einspurig wird. Ist immer wieder nett an der Autobahnbrücke Flughafen Findel - wenn sich Autofahrer noch links an einem vorbeidrücken, obwohl die Fahrbahnmarkierung in der Mitte vorbei ist aund aus 2 Spuren schon eine geworden ist, die lediglich nur noch etwas breiter ist.

Was LKW angeht, mache ich leider auch oft die Erfahrung, dass sie rechts mit ihrer Nase am Vordermann kleben und nicht dem Reissverschluss folgen und die Autos, die sich von links einordnen wollen, nicht reinlassen - dadurch muss man abbremsen und der Rückstau wird wieder größer. Sehr schön zu beobachten an der Baustelle der Sauertalbrücke.


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@ ruffi : An wen könnte man sich denn wenden, um darauf aufmerksam zu machen?

Versuch mal bei der Polizeiautobahnstation Schweich Am Leinenhof 54338 Schweich Telefon 06502 / 9165-0 Telefax 06502 / 9165-50 ich bin gespannt auf ihre Antwort in dem Stil "bei angepasster Geschwindigkeit, gibt es genügend Sichtweite" wetten ??


Profilbild von
xxstoney
24 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Also ich habe den Eindruck, dass die LKW gar nicht die Schlimmsten sind, denn das sind Profis, die unheimlich viel Zeit auf der Strasse verbringen und daher eine gewisse Gelassenheit mitbringen. Was ich anstrengender finde sind erfolgsgestresste Manager in Dienstwagen, wie z.Bsp. der kluge Herr in dem grauen E-Klasse Combi mit Lux-Nr. RN...., der jeden Morgen auf der A64 in Richtung Grenze ganz lässig ab dem Schild 5 KM bis zur Grenze auf die Standspur wechselt und dann dummdreist bis vorne zur Baustelle rast (alle anderen sind ja doof, gell?). Schade, dass er dort nicht immer rein kommt, denn oft genug hatte ich ihn dort wieder, obwohl ich zu den anständigen Staustehern gehörte. Denen fehlen am Tag locker 2 Stunden Freizeit, die sie sicher besser mit Familie etc. verbringen könnten. Erstaunlich finde ich hier die Geschwindigkeit, mit der an der B52 Ehranger Berg gearbeitet wird, da geht ja gar nix!!!! was haben die da nur für ein Unternehmen engagiert, da dümplet hin und wieder mal eine Maschine rum und das war's. Die hätten sich mal die Arbeiten auf der !602 angucken sollen, das ging voran, da waren etliche Menschen und Maschinen im Einsatz.:devil:


Profilbild von
osterhase
56 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

zwecks Hinweisschilder, u.ä., hier der zuständige Landesbetrieb:

www.lbm.rlp.de 😎


Profilbild von
alpinkatze
375 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

auch immer wieder gerne genommen: einfach auf der mittelspur fahren, und vollkommen ignorieren, daß es ja 'reißverschluß' heißt (oh schreck, es könnt' ja jemand 1 minute vor mir ankommen!!)

pfui.


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Ich antworte einfach mal auf dieses Thema 🙂 damit ich kein neues Aufmachen muss. Hab jetzt ne Wohnung in Waldrach und möchte auch gern mit dem Bus fahren. Nun liegt die Linie 116 12km entfernt (Schweich) und die 118 15 (Moselauen) mit welcher komm ich denn besser? bin mir noch recht unschlüssig das ich nicht weis wie die Parksituation in Schweich ist. Vielleicht kann mir ja jmd weiterhelfen 🙂


Profilbild von
xyz1980
268 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Also ich kann dir nur die 118 nahelegen, die 116 ist absolut unflexibel und fährt morgens nur 3 Mal, der letzte Bus schon um 07:23 (vom P+R Sirzenich aus). Die 118 ist sehr flexibel und man kommt auch Abends noch später nach Hause wenn es denn mal später wird.

Hoffe ich konnte dir etwas hefen.

lg Anfield:cool:


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

vergleiche einfach mal die beiden Busfahrpläne, dann ist die Entscheidung nicht schwer: 😉 http://www.voyages-weber.lu/bus/rgtr/[/url]


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

kommt drauf an, wie flexibel du sein willst was die Busfahrten angeht. In Schweich bist du doppelt so schnell wie in den Moselauen, weil du von Waldrach aus keinen STau und keine Ampel hast. Parkplätze in Schweich sind mehr als ausreichend vorhanden.