logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Baustelle A602 A1 B52 Ehrang  

Profilbild von
Beamer
17 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo, weiss jemand wie lange diese Baustelle noch geplant ist? Gibt es eine Alternative nach Lux von Hermeskeil kommend? Danke für ne kurze Rückmeldung. Gruss Beamer


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Hi, diese Baustelle hat eine Bauzeit von ca 4 Monaten. Hinzu kommt Ende August noch eine Baustelle Grenzübergang Mesenich (in beide Richtungen). Brückenpfeiler werden erneuert. Hat auch eine Bauzeit von ca 4 Monaten. Also auf lange Wartezeiten einstellen 🙂


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Grunderneuerung der B52

19.08.2008 - Die stark befahrene Steigungsstrecke zwischen der Anschlussstelle Ehrang und dem Beginn der A64 muss aufgrund des immer mehr steigenden Anteils an Schwerverkehr grundhaft erneuert werden. Nach dem Einrichten der Verkehrsführungen steht in beide Fahrtrichtungen nur jeweils eine Spur zur Verfügung. Die Arbeiten finden in drei Bauabschnitten statt und dauern zirka vier Monate. In einem speziellen Bauverfahren werden die vorhandenen Schichten abgetragen und in den unteren Schichten wieder verwendet. Darauf erfolgt dann ein kompletter Neuaufbau in herkömmlicher Bauweise. Insgesamt werden hierbei rund 40.000 m² Asphaltflächen, 5.000 Meter Bankette, 3.000 Meter Schutzplanken und 3.500 Meter Bankette erneuert. Die Baukosten einschließlich der Aufwendungen für die Verkehrsführungen betragen für alle drei Bauabschnitte zirka 3.000.000 Euro. Aufgrund der in der Vergangenheit aufgetretenen schwerwiegenden Unfallfolgen durch Überholvorgänge wird nach Beendigung der Baumaßnahme der ganze Streckenabschnitt ummarkiert. Die bisherige überbreite Fahrspur bergab wird zu Gunsten einer Sperrfläche als Mitteltrennung auf ein normales Maß reduziert. Diese Lösung hat sich seit rund zwei Jahren im Bereich zwischen der Biewertalbrücke und dem Parkplatz „Dicke Buche“ bewährt. Überholvorgänge in Fahrtrichtung Ehrang sind dann nicht mehr möglich. In Fahrtrichtung Luxemburg bleiben zwei Spuren bestehen. Durch die hohe Verkehrsbelastung im Berufsverkehr muss mit täglicher Staubildung gerechnet werden hierfür bittet der Landesbetrieb Mobilität Autobahnamt Montabaur die Verkehrsteilnehmer um Verständnis


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

.. SUPER TIMING, wo doch bis Ende Dezember die Sauertalbrücke/A64 Mesenich einspurig werden soll? 😥 Fahrzeit Luxemburg-Ehrang 2 Stunden oder was? Warum wird nicht gleich noch neu geteert? Oder eine neue Wildbrücke gebaut????


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Auf Bus und Bahn umsteigen wenn es geht....


Profilbild von
CSB
135 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

von trier mit der 118 hat man mit beiden baustellen nix am hut... heisst also umsteigen!! aber das timing ist wirklich Mist... da haetten die jungs im Autobahnamt wirklich mal ein bisserl mehr mitdenken koennen...:confused:


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Natürlich hat man damit was zu tun! Denn die 118 fährt ja auch zur Grenztankstelle Mesenich. Und wenn die Grenzbrücke nur einseitig befahrbar ist, wird sich auch einiges zurückstauen. Der Bus benötigt also viel Zeit um erst einmal zur Grenztankstelle zu kommen 🙂


Profilbild von
feyfam
134 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

ich denke auch - der Stau wird kaum nur von der Brücke bis zum Grenzhäuschen gehen 🙁 Naja, man wir sehen. Mir ist aufgefallen - die Vorbereitungen laufen schon - die ersten Baucontainer werden aufgestellt. Juhu.


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Hier gibt es Genaueres:

http://www.wort.lu/articles/6632115.html[/url]


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@Beamer: Gibt es eine Alternative nach Lux von Hermeskeil kommend ?

Ich befürchte auch, dass es auch noch mit der Sauertalbrücke/A64 Mesenich ab nächster Woche Chaos geben wird. Und dann "Same procedure as every year", Regen, Nebel... Auffahrunfälle werden wieder an der Tagesordnung sein... den Rest kann man sich ausdenken... Man darf auch nicht an den Dienstag 11.11. (franz. Feiertag) wenn sich 500 LKW vor Luxemburg in D bis Trier zurückstauen werden .... Fahre jeden Tag aus dem Hunsrück über Kasel (derzeit Mertesdorf wg Baustelle) dann über die B52 bis Stadtzentrum Lux/Knuedler und brauche zwischen 50 und 60 Min. Wenn ich mich wieder geärgert habe, dass das Einfädeln im Reisverschluverkehr auf der Moselbrücke (auch Baustelle z. Zt!) mal wieder sehr zäh geht.... oder früh genug erfahre, dass auf der Autobahn in Lux nichts mehr geht, fahre ich über Trier, Konz, an der Mosel bis Wincheringen, dann rüber und weiter Wormeldange, Ehnen, Gostingen, Beyren, Übersyren, Münsbach und Stadt, ist zwar teilweise kurvig aber einsam und wunderschön (fahre auch gerne die Strecke mit dem Motorrad!). Ich brauche dann auch genau 1 Std, höchstens 10 Min mehr bei schlechten Wetterbedingungen oder weil der Sonnenuntergang so schön ist.... Sie sind mir das auch wert.

Aus Hermeskeil würde ich schon mal versuchen über Zerf, Saarburg, Wormeldange,Gostingen, Beyren, Übersyren, Münsbach und Stadt, schöne und meistens gebührenfreie Strecke. Mir ist alles lieber als Stau.... Cool bleiben... es werden bessere Tagen kommen !!


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

2 x erschienen, 1 x gelöscht


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hi, komme auch von Hermeskeil runter. Hab mir überlegt über Waldrach, Korlingen, Pluwig, Konz, Wellen zu fahren. Im Moment lohnt es sich wohl noch nicht, aber wenn Mesenich auch Baustelle ist, werde ich es wohl versuchen.

Bin auch schon mal über Schweich gefahren, dort auf die andere Moselseite und durch Ehrang durch. Ist allerdings kein Zeitvorteil, aber man steht nicht im Stau.

Ansonsten wäre Bus Linie 116 von Schweich oder Longuich noch zu machen. Stehste zwar auch im Stau, mußt aber nicht selber fahren und spart eigene Nerven.


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Hi zusammen, @beamer Von Hermeskeil nach Luxembourg kann man auch über Reinsfeld, Holzerath, Pluwig, Franzenheim, Krettnach, Konz und dann ab Richtung Grevenmacher und von dort auf die Autobahn. Das sind bis Kirchberg ca 75 km. Allerdings is man auch nicht so flott unterwegs. Manchmal isses auch einfach besser früh loszufahren, Stau anstellen und abwarten.

schöne Grüße und gute Nerven!


Profilbild von
hitzefitz
46 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

jetzt muss ich das Thema doch nochmal aufgreifen. An die Verzögerung am Morgen habe ich mich so allmählich gewöhnt, das macht für mich auch lediglich 5min aus. Was mich aber immer noch auf die Palme bringt, ist der Rückstau abends. Ich brauche so ca. 20-30min vom ersten "Ende der Ausbaustrecke"-Schild (meistens stehe ich aber auch schon davor) bis zur Abfahrt Ehrang; fahre so gegen 19.10Uhr dort vorbei. Da die Strecke Bergab Richtung Ehrangerbrücke ja auch nach der Fertigstellung der neuen Fahrbahn einspurig bleiben soll, hoffe ich ja mal nicht, das dieser Stau zur Normalität wird. OK, es "darf" dann wohl schneller gefahren werden, als die jetzt erlaubten 60km/h, aber die vielen Lkw's werden doch trotzdem alles blockieren, da die bestimmt nicht viel zügiger fahren, oder sehe ich das falsch?


Profilbild von
amelie1
231 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

ja.. man gewöhnt sich an viele Dinge - aber die Zeit bringt´s einem trotzdem nicht zurück...

@ ruffi: ich drücke die Daumen, dass es Richtung Ehranger Brücke besser wird. Allerding sind die Aussichten ja nicht rosig - denn ab 2009 soll ja die Ehranger Brücke saniert werden (Dauer 2 Jahre!).