Hallo Liebe Kollegen, mich würde mal interessieren, ob jemand weiß, wie die Aufteilung der Züge auf die West/Osttrasse nach 2020 sein wird. Also werden dann 50% der Züge über die Osttrasse fahren und die anderen 50% über die Westtrasse? Hier noch ein Dokument zum Thema http://www.trier.de/icc/internet_de/med/872/8721413f-8ccd-3415-a993-3f40a348b027,11111111-1111-1111-1111-111111111111.pdf LG, der tester
Ich gehe mal eher davon aus dass es 50% mehr Züge geben wird, die Luxis haben ja zusätzliche Doppelstocktriebwagen bestellt und die werden ab 2018 über die Osttrasse fahren. Deshalb fallen die durchgebundenen Züge Wittlich-Perl weg wegen Trassenbelegung. Diese Züge werden soweit ich das verstanden habe, als RB fahren, also unattraktiv!
Ich finde traurig, dass sich kaum jemand an der zweijährigen Verspätung zu stören zu scheint. Dabei bringt die Westtrassenreaktivierung nicht nur Luxpendlern was, sondern auch jenen mal endlich eine ansprechende öpnv Anbindung, die vom Saarraum in den Trierer Westen wollen. Die öpnv Nutzer müssten sich deutlicher zu Wort melden, damit nicht nur die Lärmschutzkrakeeler an der Bonner Straße gehört werden.
@Bus 118, könnte es auch sein, dass die 50% mehr Züge ausschließlich Güterzüge sind?? Die CFL will in Bettembourg einen Verschiebebahnhof bauen http://www.rail.lu/triagebettembourg.html
Den Verschiebebahnhof gibt es schon, gebaut wird in Bettembourg eine "Umschlaganlage für kombinierten Verkehr":
Ob und wie sich das auf die Trierer Weststrecke auswirken wird, bleibt abzuwarten. Klar ist jedenfalls, dass die Chancen auf Lärmschutzmaßnahmen durch die Reaktivierung für den Personenverkehr deutlich höher sind als ohne diese Maßnahmen. Die Bahnstrecke existiert dort immerhin seit rund 150 Jahren, da kommt das Klagen etwas spät...
Es ist ein 1/2_stunden-takt auf der Weststrecke geplant. Davon soll ein Zug von WIL nach Lux über Tr-West fahren. Zwischen WIL und Ehrang kommt der Zug wohl neu dazu. Auf der Hauptstrecke ändert sich nichts und es fällt kein Zug weg. @Zielgerade: Es sind keine 2 Jahre Verspätung, es sind 5 Jahre - ursprünglich sollte die Weststrecke mit dem RLP-Takt 2015 in Betrieb gehen / siehe einschlägige Broschüren. Leider traurig - insbesondere für Trier.
@ Bus 118. Ja das ist in der Tat doof für alle die in Kalthaus zugestiegen sind. Der Umstieg kam sehr überraschend ohne große Ankündigung. Die Bahn ist halt immer für Überraschungen gut. Hallo Osterhase, das ist ja interessant, dass du das weißt. Woher kommen die Informationen? Hast du einen Link?